Bei Systemstart schwarzer Bildschrim

Aljoscha.E

Ensign
Hallo!
ein Verwandter hat folgendes Problem.
Wenn er seinen Pc startet, bleibt der Bildschirm, wenn der Pc länger aus war, dunkel. Abhilfe schafft nur ein Reset des Pcs.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem behebt?

Vielen Dank und ein frohes Fest wünscht

Aljoscha.E

Die Frage hört sich evtl. jetzt komisch an, aber geht der Monitor evtl nur in den Standby und wird nur nicht durch Tastendruck/Mauszeigerbewegung wieder da raus geholt? So das man ja nur den Monitor richtig aus und wieder an machen muss?

Ich bin zwar noch nicht lange hier ein Teil der Community, aber evtl. solltest du auch das Komplette System deines Verwandten posten, damit die Ferndiagnose leichter geht. :)

Jo danke für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tip.
Das mit der Systemkonfiguration wird nachgeholt, sobald mein Verwandter wieder heimische Luft schnuppert ;), er ist im Moment nur zu Besuch.

Hier nochmal direkte Angaben von meinem Verwandten.

"Mein Haupt-PC-Startproblem sieht so aus:

1. Mit einem vorgeschalteten Kippschalter schalte ich den Monitor und die Spannungsversorgung des PC's ein.
2. Wenn der Monitor bereit ist (Grüne LED und hörbares Klicken, vermutlich eines Relais), drücke ich auf die PC-Einschalttaste.
3. Im Fehlerfall springt der PC-Lüfter kurz an und verstummt wieder. Der PC startet nicht weiter durch.
4. Bei einem nochmaligen Betätigen der PC-Einschalttaste bleibt der PC stumm.
5. Den vorgelagerten Kippschalter schalte ich wieder aus.
6. Nach ca. 30 Sekunden (Die Monitor-LED ist dann verloschen) schalte ich den Kippschalter wieder ein.
7. Wenn der Röhren-Monitor dann wieder bereit ist drücke ich wieder auf die PC-Einschalttaste
8. In der Regel startet dann der PC ordnungsgemäß oder ich muss die Prozedur wiederholen.
9. Falls der PC innerhalb von ein paar Stunden noch einmal eingeschaltet wird, klappt es in der Regel.

Das alte Startproblem, dass der Lüfter läuft, aber der Monitor dunkel bleibt, tritt seltener auf. Mit dem Reset-Taster kann ich dieses Problem beheben. Allerdings ist mir dann nicht klar ob der PC schon einige Programme gestartet hat, die ich ja dann abbreche.
PC-Daten: XP Home Edition, SP3, Version 5.1.2600, Bios: American Megatrends Inc. P2.20, AMD Athlon XP 1800+ , Motherboard: ASRock K7S8x/K7S8XE, Grafikkarte: NVIDIA GenForce FX520 mit Treiber nv3_mini.sys , Monitor: IBM 6547 (G47), Arbeitsspeicher: 1 GB RAM, Festplatte C: 160 GB Samsung SP1604N, Festplatte F: und P: 300 GB Samsung HD300LD, CD/DVD-Brenner-Laufwerk E: _NEC DVD_RW ND-1300A, CD/DVD-Laufwerk D: AOPEN DVD1648/AAP, Drucker: HP LaserJet 1200 Series PCL 5e mit Treiber hpbf311g.dll"

ich hoffe ihr könnt mir/Ihm helfen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben