Bei Unitymedia auf IPv4 wieder wechseln ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

bin schon seit längeren Jahren bei Unitymedia Kunde und würde jetzt gerne wieder IPv4 haben, da das Onlinespielen mit meinen Konsolen ( früher PS3, jetzt PS4 ) überhaupt nicht möglich ist.
Ich habe den Support angerufen und bin auf eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin gestoßen, die mir nach paar Minuten sagte, dass der Wechsel auf IPv4 nur für Business Kunden möglich ist.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit, IPv6 auszuschalten durch meine FritzBox vielleicht ? Oder muss das Unitymedia einstellen?

Mfg Adrian

Ein Switch kann nur durch Unitymedia selber erfolgen.
Wenn du schon seit Jahren Kunde bist, warum hast du dann überhaupt eine v6?
Hast du das Paket gewechselt?

Lawnmower schrieb:
wiso sollte das mit IPv6 nicht möglich sein?

Weil Unitymedia Probleme mit dem DS Light hat ...
Hatte mich nur etwas darüber informiert, weil ich für 2€ mehr im Monat eine 150 Mbit Leitung bekommen hätte, Nachteil wäre die v6 Adresse gewesen. Deswegen habe ich dankend abgelehnt.

Hi,

das muss UM machen, du kannst da gar nichts machen. Rufe nochmal an und hoffe - mehr kannst du nicht machen.

VG,
Mad

Ja, habe mal das Paket gewechselt, vor nem Jahr ca.

Nix da, wenn du nicht gerade Altkunde mit IPv4-Anschluss warst, hast du als Neukunde keine Chance auf IPv4. Du kannst jetzt natürlich den Tarifwechsel rückgängig machen, dann bekommst du IPv4 wieder. Allerdings sollte das mit der PS4 kein Problem sein.

Kurz: Unitymedia kontaktieren ist sinnlos, du bekommst keine IPv4-Adresse mehr.

Edit: Wenn's schon vor nem Jahr war, kannste das erst recht knicken.

Der Console sollte es eigentlich egal sein über welche Art IP du im Internet bist. Ich kann mir lediglich vorstellen das IPv6 im lokalen Netzwerk mit der PS4 nicht geht.

PaDattDaRein? schrieb:
Nix da, wenn du nicht gerade Altkunde mit IPv4-Anschluss warst, hast du als Neukunde keine Chance auf IPv4. Du kannst jetzt natürlich den Tarifwechsel rückgängig machen, dann bekommst du IPv4 wieder. Allerding sollte das mit der PS4 kein Problem sein.

Kurz: Unitymedia kontaktieren ist sinnlos, du bekommst keine IPv4-Adresse mehr.

Doch, ich hatte mal einen IPv4 Anschluss bei Unitymedia, zumindest müsste ich einen gehabt haben. Da ich schon bestimmt 4 Jahre einen Vertrag bei denen hab und da noch nicht ihre IPv6s verteilt wurden

Beim zocken laggt es bei mir ständig, ich kann mir das Problem nicht anders erklären...

Gehst du in die Fritzbox und deaktivierst die IPV6 Unterstützung ganz einfach... und die Mitarbeiterin war ja sehr unfreundlich, weil es nur bei business kunden möglich ist :D:D

Scholle1309 schrieb:
Gehst du in die Fritzbox und deaktivierst die IPV6 Unterstützung ganz einfach... und die Mitarbeiterin war ja sehr unfreundlich, weil es nur bei business kunden möglich ist :D:D

Ob das Problem behoben ist, wenn man es einfach deaktiviert ?

Der Ton war eher das, was mich gestört hat ;)

Adrian95 schrieb:
Doch, ich hatte mal einen IPv4 Anschluss bei Unitymedia, zumindest müsste ich einen gehabt haben. Da ich schon bestimmt 4 Jahre einen Vertrag bei denen hab und da noch nicht ihre IPv6s verteilt wurden

Beim zocken laggt es bei mir ständig, ich kann mir das Problem nicht anders erklären...

Ich hab doch gesagt, dass du Altkunde mit IPv4 warst. Aber du bekommst den Anschluss nicht mehr zurück, nach einem Jahr...

PaDattDaRein? schrieb:
Ich hab doch gesagt, dass du Altkunde mit IPv4 warst. Aber du bekommst den Anschluss nicht mehr zurück, nach einem Jahr...

Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und die Probleme beim Online Spielen dadurch kommen, dann bye bye Unitymedia

Die Probleme können nicht davon kommen, dann hätte jeder neue Unitymedia Kunde dein Problem und das ist nicht der Fall ;)

Scholle1309 schrieb:
Die Probleme können nicht davon kommen, dann hätte jeder neue Unitymedia Kunde dein Problem und das ist nicht der Fall ;)

Es haben einige dieses Problem, habe ich in anderen Foren gelesen. Außerdem ist die PS4 nicht IPv6 fähig, genau so wie die XBOX One

IPv6 hast ja bloss im Unitymedia Netz, danach ist es ja wieder IPv4 und ich denke auch nicht dass das Problem an sowas liegt, IPv6 wird schliesslich immer verbreiteter eingesetzt und das wäre bestimmt aufgefallen wenn pauschal IPv6 schuld.
wäre. Im eigenen LAN kannst ja IPv4 einsetzen, kannst ja mal überprüfen ob das überhaupt aktiviert ist.

Kannst Du vielleicht näher beschreiben was das Problem ist, "geht nicht" ist ziemlich mager.

Klar kannst Du bei Unitymedia kündigen aber bei anderen Providern gibts oft auch schon nur noch IPv6 für Neukunden und ausserdem die beliebte Drosselklausel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
IPv6 hast ja bloss im Unitymedia Netz, danach ist es ja wieder IPv4 und ich denke auch nicht dass das Problem an sowas liegt, IPv6 wird schliesslich immer verbreiteter eingesetzt und das wäre bestimmt aufgefallen wenn pauschal IPv6 schuld.
wäre. Im eigenen LAN kannst ja IPv4 einsetzen, kannst ja mal überprüfen ob das überhaupt aktiviert ist.

Kannst Du vielleicht näher beschreiben was das Problem ist, "geht nicht" ist ziemlich mager.

Habe gelesen, dass die Umwandlung zu lange dauert und es dadurch zu Verzögerungen kommen soll.

Habe hier einen Thread geöffnet mit meinem Problem, wäre nett wenn du mal reinschaust :)

https://www.computerbase.de/forum/t...station-bringt-mich-zur-verzweiflung.1287616/

Lawnmower schrieb:
Klar kannst Du bei Unitymedia kündigen aber bei anderen Providern gibts oft auch schon nur noch IPv6 für Neukunden und ausserdem die beliebte Drosselklausel ;)

News lesen, Drosselklausel gibts net mehr...

IPv6 Umwandlung geht fix..
Ich denke eher das hier Netzintern ein Problem ist... Was bedeutet bei dir denn "onlinespielen ist nicht möglich"?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
klar gibts die noch, nicht nur die Telekom hat solche Klauseln. Aber das steht hier auch nicht zum Thema.

@TE: Könnte es mit sowas zu tun habe? Da gehts zwar nur um die Xbox One aber scheint ja genau die Problematik zu sein http://www.heise.de/netze/meldung/A...kleiner-Rueckschritt-inbegriffen-2060590.html

Leider lag das Problem auch schon bei der PS3 vor, also denke ich nicht, dass es das ist...
Also hab gestern weiter recherchiert und bin im Moment fest davon Überzeugt, dass es entweder am IPv6 liegt oder am Dlink Router, der mit der IPv6 nicht zurecht kommt.

Zurück
Oben