Bei welchen 22 Zöllern kann man Seitenverhältnis hardwaremäßig einstellen?

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

Frage steht ;)

Bei welchen 22 Zoll Widescreen TFTs geht das? "Hardwaremäßig" = einstellbar am Monitor. So dass z.B. die Auflösung 800x600 original angezeigt wird (und rings herum Schwarz), z.B. so (auch wenn das jetzt kein Widescreen ist):

592724928121752

oder eine solche Einstellung bei einem Widescreen interpoliert wird, so dass nur links und rechts schwarze Balken zu sehen sind:

840277780215487

(Bei Widescreen müsste es dann ein richtiges Seitenverhältnis ergeben)

Ich wüsste da (aus anderen Threads) nur den HP Pavillon w2207.

Würde das gern wissen, da alte Spiele, die im Vollbildmodus laufen, sonst möglicherweise nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur den Hp, normalerweise haben meist nur viel teure Tfts dieses feature.

Oder man hat eine nvidia Karte in seinem Rechner. ;)

Bezüglich alten Spielen musst du dir keine Sorgen.

Ich habe schon viele alte Spiele auf meinem 24" gezockt und solange sie 640x480 unterstützten war es nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Bezüglich alten Spielen musst du dir keine Sorgen.

Ich habe schon viele alte Spiele auf meinem 24" gezockt und solange sie 640x480 unterstützten war es nie ein Problem.

Aber 640x480 würde auf einem 22 Widescreen doch so hässlich gestreckt werden, oder gibt es schwarze Balken links und rechts.

Und woher weiß ich, ob ein WS-Monitor diese Auflösung unterstützt? Oder macht das die GraKa?

Hast du es schon selbst ausprobiert?

Bei alten Spielen wirst du das gestreckte nichtmal wirklich merken.

Bei 2D Spielen überhaupt nicht und bei vielen 3D Spielen ist es sehr erträglich.

Ein wenig Streckung ist drin, aber das ist mir lieber, als wenn die ganze Fläche nicht genutzt wird.

Nur die 30" sind bei Auflösungen etwas pingelig, aber ein 22" sollte sie unterstützen. :)

Nein, selbst nicht getestet. Aber wenn das alles gestreckt wird, sieht das doch bestimmt nicht gut aus. Bei älteren Spielen wie Age of Empires I+II kann ich mir das einfach nicht als so schick vorstellen.

Bei neueren Spielen und Win-Anwendungen wird ja die ganze Fläche genutzt, aber bei älteren Spielen wäre es mir lieb, ich könnte wählen, ob 4:3 (oder 5:4) oder eben Widescreen?

Probiers einfach selbst aus, es hört sich in Foren meiner Meinung nach viel schlimmer an, als es wirklich ist.

Wenn du eine paar Stunden mit den schwarzen Balken gespielt hast, wird dir die kleine Streckung wirklich egal sein. ;)

arterius schrieb:
Probiers einfach selbst aus, es hört sich in Foren meiner Meinung nach viel schlimmer an, als es wirklich ist.

Ausprobieren ist gut, ich will das Ding ja kaufen ;)

arterius schrieb:
Wenn du eine paar Stunden mit den schwarzen Balken gespielt hast, wird dir die kleine Streckung wirklich egal sein. ;)

Also kann man die Einstellung mit den schwarzen Balken wählen?

Klar kann man das, entweder mit einer nvidia Karte oder über den Monitor.

Der 22" Hp kann das und viele 24" können das auch.

Ich habe beide Möglichkeiten, nutze sie aber nicht.

Du kannst den Montor innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, falls er der nicht zusagt. :)

Ich hab ne onBoard Geforce 6100 und als Monitor den LG Flatron L226WTQ-SF im Auge.

Müsste mit der GraKa gehen, oder?

Nein, der Monitor muss über dvi angeschlossen sein, sonst wird das nichts.
Ich vermute du hast nur einen Vga Ausgang.

Lass die Finger weg von oderdrive bei TN Panels, das ist absolut nicht nötig.

Ergo, nimm den hp, der hat auch bei prad sehr gut abgeschnitten. :)

was meinst du mit overdrive? was sind TN Panels?

Sorry für die dumme Frage, aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus ;)

Und ja, hab nur VGA, eine extra GraKa ist erst später geplant.

Hmm, ich schwenke dann wohl doch wieder zum HP.

Aber der hat eine Spiegeloberfläche. Ist die sehr empfindlich was Kratzer angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber was meinte arterius dann mit

"Lass die Finger weg von oderdrive bei TN Panels, das ist absolut nicht nötig."

?

HP und LG sind doch beide mit TN-Panel. Von Overdrive steht in der Produktbeschreibung beider TFTs nichts.

@John Anderton

Er könnte das damit gemeint haben.

"Die Tatsache, daß der HP ohne Overdrive arbeitet, ist für die meisten Hardcoregamer mehr Segen als Fluch, da der Verzicht auf die Technologie auch den Verzicht auf ärgerliche Begleiterscheinungen wie Darstellungslatenzen oder Ghostings bedeutet."

"Ja da der w2207 auf den Einsatz von Overdrive verzichtet, sind unerwünschte, overdrive-bedingte Nebenwirkungen wie Korona-Effekte (Ghostings) oder Darstellungslatenzen (Inputlag) von vorne herein ausgeschlossen. "

mfg...

Zurück
Oben