@Noxiel
Ich hoffte eigentlich, dass ich das im Eingangspost ziemlich genau und verständlich beschrieben habe. Ich habe deshalb auch selbst ein Beispiel zu meinem Verhalten dazugeschrieben, um zu verdeutlichen, wie ich mir eine Antwort vorstelle.
Aber hier nochmals (nicht ganz so) kompakt zusammengefasst.
Meine Motivation: Unterschiedliches Wahlbeteiligung, unterschiedlicher Ebenen. Trifft das hier auch im Forum zu und wenn ja warum. (Nach der Umfrage zu Urteilen trifft es zu, aber im habe wenige Begründungen diesbezüglich gelesen warum).
Macht ihr bei allen Wahlen mit? (offensichtlichste Frage)
Wenn nicht, warum nicht? (sind andere Wahlen zu unwichtig, man glaubt nicht, dass z.B. ein anderer Bürgermeister einen großen Unterschied macht).
Wählt man je nach Ebene unterschiedlich? z.B. auf EU Ebene Soziale Parteien, aber auf Länder Ebene eher Konservative Parteien. Oder sogar aus taktischen Gründen (Koalitionen)
Anhand was macht man sein Wahlverhalten Fest? Parteitreue, Plakate, Talkshows, Wahlprogramm, Influenzier,
Wahl-O-Mat (was bei mir stark zutrifft).
Worum soll es nicht gehen:
Um einzelne Konflikte in der Welt (z.B. Ukrainekrieg)
Um einzelne Verordnungen (z.B. Verbrennerverbot)
Man kann dies erwähnen, wenn es Wahlentscheidend für einen ist, aber zielführend finde ich es nicht.
Es ist in Erster Linie eine
Umfrage, in welcher man sein eigenes Verhalten und seine Erfahrungen nieder schreiben kann. Man kann diskutieren, wenn es beim Thema bleibt (siehe Punkte, die ich aufgeschrieben habe), ist aber keine Pflicht. In den Forumregeln habe ich auch keinen Abschnitt gefunden, der interne Umfragen für sich allein stehend ausschließt, und jeder Thread zwangsweise primär ein Diskussionsthread sein muss.
Worüber kann man hier Diskutieren, obwohl es jetzt nicht im Eingangspost stand (falls Umfrage für sich allein Stehend nicht reicht):
Würdet ihr euch mehr "Volksentscheide" wünschen? (darum ging es glaub sogar eine Zeit lang).
Sind Hürden das Richtige (5 % Hürde), oder lieber wie auf EU Ebene im Grunde ohne sobald es wenigstens für einen Sitz reicht.
Würde dies euch motivierend, bei mehr Wahlen mitmachen, bzw. glaubt ihr, dies würde die Wahlbeteiligung steigern?
Gibt es Ämter die man direkt Wählen können sollte z.B. Bundespräsident?
Findet ihr eventuell andere Wahlsysteme, in andere Länder besser?
Sollte es eine Wahlpflicht geben? (kam auch kurz auf).
Sollten alle Amtsperioden für Ämter beschränkt sein wie z.B. beim Bundespräsident, der nur zwei mal Hintereinander gewählt werden darf.
Ab welchem Alter sollte man Wählen dürfen? Sollte es sogar eine Altersobergrenze geben?
Sollte es möglich sein, sein
Wahlrecht zu verlieren und unter welche Bedingungen?
Sollten auch Personen ohne Deutschen Pass das Recht auf Wahlen haben, wenn sie z.B. seit über X Jahren in Deutschland leben?
Ich hoffe, das macht die Sache verständlicher.