Welche MacBook Air Konfiguration wählen?

Incanus schrieb:
Jetzt drehst Du Dich aber um 180°. Du empfiehlst einen 16" statt des vorgeschlagenen 14ers und springst jetzt auch 13".
Nope, der Ersteller wollte ein 13-Zoll MBA, was eine exzellente Wahl ist. Da hier einer das MBP mit 14" empfohlen hat wollte ich hier insistieren um einen Fehlkauf zu verhindern.
 
Nein, hab gesagt Finger weg vom 14er und hol das 16er. Sorry wenn das zu schwierig zu verstehen ist...
 
Du widersprichst meiner Aussage und sagst dann doch das gleiche :confused_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich hab dir nirgendwo widersprochen... Vllt mal eins von den fünf Feierabendbierchen weglassen ;)
 
Und was soll bitte am 14 Zoll (welches kaum größer als das 13 ist) ein Fehlkauf sein?

Und wenn ihm 14 Zoll schon zu groß sein sollte, was soll dann der 16“ Hinweis?
 
@mfJade Er sagte, das Lenovo seines Bruders ist im zu groß für Unterwegs und er möchte das neue Gerät gerne sehr lange nutzen. Also ist kompakt plus etwas Leistungsüberschuss für später gesucht. Mit diesen Anforderungen ist für mich 14er Pro eine sehr logische Wahl. Was auch immer du gegen dieses Gerät hast ergibt sich mir leider nicht. Einerseits schreibst du:
mfJade schrieb:
Der preisliche Unterschied zum 16" ist aber so gering dass man immer zu dem großen hübschen Cousin greift, nicht zum hässlichen kleinen.
Was offensichtlich nichts mit dem Thema hier zu tun hat, da das bereits vorhandene Gerät (15,6Zoll) dem TE zu groß ist, also ist das 16er keine Option.

Dann schreibst du:
mfJade schrieb:
Nope, der Ersteller wollte ein 13-Zoll MBA, was eine exzellente Wahl ist. Da hier einer das MBP mit 14" empfohlen hat wollte ich hier insistieren um einen Fehlkauf zu verhindern.
Also ist für dich nur ein 16er MBP oder ein 13er Air eine Sinnvolle Wahl? Warum wäre das 14er denn ein Fehlkauf? Kannst du das bitte ohne Verweis auf deine Verwandtschaft schlüssig erklären? Ausstattung des 16ers im beinahe so kompakten Gewand wie die Airs (1cm breiter und tiefer, Dicke in Ungefähr gleich). Bei angepeilten 8 Jahren Nutzungszeit kann ich da absolut keinen Fehlkauf erkennen.

mfJade schrieb:
Ich hab dir nirgendwo widersprochen... Vllt mal eins von den fünf Feierabendbierchen weglassen ;)
Vllt. solltest du lieber die völlig unbegründeten Alkoholismus Vorwürfe stecken lassen und deine Beiträge nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
StudentGosset schrieb:
Es soll ein neuer Macbook Air 13 Zoll sein.
Sind 14" zu groß, beim Macbook Pro 14"? Kostet nur wenige 100€ mehr als das Air, wenn man auf 512/16gb geht, was man definitiv sollte.

Der Größenunterschied hält sich tatsäclich in grenzen, das Gewicht sind einige 100g mehr. Siehe:
1695934021978.png


Das Air ist natürlichdoch minimal kleiner, etwas leichter und dünner.
Aber ohne Lüfter wird die Dauerleistung beim Rendern entsprechend geringer sein. Display, Lautsprecher und Anschlüsse sind auch schlechter.

Da ist es aber durchaus legitim, wenn das 14" für dich noch zu groß ist.

StudentGosset schrieb:
falls ich Parallels drauf laufen lassen möchte. 265GB pro Betriebssystem.
Parallels nimmt sich dynamisch den Speicherplatz, den es braucht. Du musst nicht erst 250gb reservieren ;-)
StudentGosset schrieb:
M1 oder M2?
Das ältere Design vom M1 ist schöner, jedoch soll der Rechner zukunftsfähig sein. Was nehmen wir?
Der M1 ist der einzige, der keine Mediaengine hat.
Mit dem richtigen Codec wird jeder andere Apple Chip beim Videoschnitt teils deutlich schneller sein können.
StudentGosset schrieb:
16 oder 24 GB Ram?
Die 8GB möchte ich auf jeden Fall upgraden!
Gilt bei Ram, dass viel hilft (24GB) oder nimmt sich das nicht viel im Gegensatz zu den 16GB?
16.
Wenn du so eine hohe Anforderung hast, dass du denkst von 24gb zu profitieren, dann lieber gleich auf das bessere 14" Pro hoch, wenn auch nur mit 16gb Ram (doppelt so schnell immerhin), der M1 Pro / M2 Pro schlägt vor allem unter Dauerlast wie Rendern ein M2 Air deutlich.
In der Regel bringt die Kombi M1 Pro/M2 Pro + 16gb Ram eine bessere Alltagsperformance bei hohen Ansprüchen, als ein lüfterloses Air mit M2 + 24gb Ram.
Ja, es gibt ausnahmen, die wenig Leistung brauchen, aber stark Ram-lastig sind.
StudentGosset schrieb:
8 oder 10 GPU?
Hier dieselbe Frage: Viel hilf viel, oder sind die 8 Kerne mehr als ausreichend.
Basis reicht, nur Speicher hoch. Brauchst mehr, gleich aufs Pro hoch.
StudentGosset schrieb:
Es gilt das Prinzip so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben!
Wie umfangreich werden denn deine Videos?
mfJade schrieb:
Der preisliche Unterschied zum 16" ist aber so gering dass man immer zu dem großen hübschen Cousin greift, nicht zum hässlichen kleinen.
Die sehen beide völlig identisch aus, ergo sind beide gleich hübsch oder gleich hässlich.
mfJade schrieb:
Deswegen will er ja nen 13 Zöller, kein 14-Zöller der direkt mal das doppelte zum M1 MBA kostet.
Was er will und nicht will darf der TE uns gerne selbst erzählen, statt von dir zusammen gereimt zu bekommen ;-)

cvzone schrieb:
Der M2 wird im Air 108 Grad warm und drosselt dann auf ca. 90 Grad runter. Dann hat er etwa die Geschwindigkeit, welcher der M1 hat, der gar nicht erst so warm wird und daher kontanter bei der Leistung ist. Haben diverse Tests festgestellt und mehr oder weniger bemängelt.
Tatsächlich bleibt der M2 immer schneller als der m1, es drosselt da eigentlich nie so weit runter, dass es die drosselung des M1 einholt.
Dennoch bleibt die Mediaengine, die bei Videoschnitt stark entlasten kann.
mfJade schrieb:
Nope, der Ersteller wollte ein 13-Zoll MBA, was eine exzellente Wahl ist. Da hier einer das MBP mit 14" empfohlen hat wollte ich hier insistieren um einen Fehlkauf zu verhindern.
Fehlkauf... Na klar.. :freak: Eher Fehlberatung (deinerseits), du projezierst deine eigenen Wünsche auf die des TE, und scheinst nichtmal den Eingangspost gelesen zu haben.

Das 14" Pro ist eines der besten 14" Notebooks überhaupt.
Bzw laut einem der besten Notebook-reviewer das beste im test.

Der größenunterschied kann das nicht zu einem Fehlkauf machen, das ist kompletter Nonsense.

Der Fehlkauf wäre hier völlig offensichtlich und faktisch deine Empfehlung zum 16" pro, denn das kann nichts besser als das 14", nur in größer - und definitiv zu groß für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis, Model, Lord Gammlig und 2 andere
Schöne und Ausführliche Erklärung und Beratung :)

btw.: Ich hab nie das 16er empfohlen und rate kategorisch vom 14er MBP ab und empfehle das 13.3 MBA M1. Preisleistungsmäßig genau das was der TE meiner Meinung nach braucht.
 
ich selbst hab ein M1 mit 256 und empfinde das als zu klein, vor allem wenn man mit Parallels noch arbeitet.
 
Da geh ich mit.
Kann klappen mit 256, aber 512 ist doch eine gute Idee.
Windows 11 unter parallels mit 1-2 Hand voll Anwendungen (nicht voll eingerichtet) belegt gerne mal schnell 50-70gb Speicherplatz.
 
Hallo Freunde und besten Dank für die Rege Anteilnahme an meinem (Luxus)Problem :-)

Ein sehr guter Hinweis war die Verfügbarkeit der Updates! Aus dem Grund werde ich zum M2 greifen!

Bei der GPU nehme ich die 8 Kerne

Dann noch das "kleine" Update des Rams auf 16Gb und der Festplatte auf 512!

Ein weiterer klasse Hinweis war die Wertstabilität!
Wenn ich, wieder erwarten, an Grenzen stoßen sollte; dann kann ich den "Fehlkauf" für überschaubares Geld korrigieren!

Schönen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, BalthasarBux und mfJade
Wenn Wertstabilität wichtig ist, dann nimm das zeitlose Silber, dass es immer gibt.
 
mfJade schrieb:
Das 14" MBP ist so nen hässlicher Cousin den keiner anfassen will. Würde ich nicht nehmen. Zu teuer für das was er mehr kann.

Oha, das sind ja Aussagen ^^

Ich würde das als ehemaliger Besitzer des MacBook Pro 13" (M1) und aktueller Besitzer des MacBook pro 14" (M1) Besitzer mal sowas von verneinen.

Allein schon das Liquid Retina XDR Display des MacBook Pro 14" ist mal ne andere Hausnummer, im Vergleich zu dem 13" Bildschirm. Wenn ich mit dem 14" MacBook privat gearbeitet habe, hatte ich keine Lust auf mein 13" MacBook Pro von der Arbeit draufzuschauen.
Und wenn man darauf steht, dass ein knackiger und guter Sound aus einem Notebook herauskommt, kommst du nicht an einem 14" MacBook Pro vorbei und dann hast du noch Dolby Atmos, was ziemlich geil sein kann.
Dann hast du noch die ganzen Anschlüsse... Wie oft hatte ich diesen dummen Adapter für HDMI nicht dabei bzw. vergessen. Und volle Leistung ohne throtteling der CPU hast du beim MacBook Pro 13" auch nicht.
Und ich finde, dass die Tastastur des MacBook Pro 14" merklich besser ist, als die Tastatur vom MacBook Pro 13". (beim 13" ist die Tastatur viel lappriger)
2 Dinge macht dafür das MacBook Pro 13" besser als das 14" -> leichter und längere Akkulaufzeit.


Zum Topic:

Ich würde eher zum 14" MacBook Pro mit Minimum 512 GB Festplatte und 16GM RAM raten. Sofern du ein vergünstiges MacBook Pro 14" mit M1 dir kaufen kannst, dann hol das. Ansonsten das M2 MacBook Pro 14"
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde das 15" mbair taugen ....aber das Gewicht mit 1,5 kg schreckt ...

Ein LG Gram SuperSlim 15" kommt mit 900 Gramm daher +/-,
kostet aber 500 € mehr Geld
 
hasenurz schrieb:
mir würde das 15" mbair taugen ....aber das Gewicht mit 1,5 kg schreckt ...
Ist nicht viel für 15,3".
hasenurz schrieb:
Ein LG Gram SuperSlim 15" kommt mit 900 Gramm daher +/-,
kostet aber 500 € mehr Geld
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-Laufzeiten-und-OLED-Bildschirm.732390.0.html

Ein LG SuperSlim 15 ist bei der Größe auch nur deswegen nur 900g leicht, weil es extrem dünn ist, an Kühlung gespart wird, und an gehäusedicke.
Das Gehäuse ist nicht sehr stabil, es biegt sich sehr leicht durch dafür, dass es so leicht ist.

Leistung im Multicore ist mit dem 12 Kerner / 16 Threads (4P + 8E) nur geringfügig höher in Benchmarks als ein M2.
Nur muss man hier schon abwägen: bessere Leistung, dafür eher laut und warm. Oder Geräusche reduztieren mit entsprechendem Profil, dafür weniger Leistung.

Mich würde es eher abschrecken, bei 2000€ weiterhin ein 16:9 Display zu haben mit nur okayer Pixeldichte.
Ja, beim tragen im Rucksack ein halbes kilo leichter, aber sonst... Geht sicher, aber etwas altbacken.
Computerbase kritisiert das schlechte Trackpad, welches sich ab der oberen Hälfte nicht mehr klicken lässt (Wippe)

Man hat für die 2000€ also vergleichsweise viele kompromisse, die sich aufgrund des niedrigen Gewichts sogar noch weiter erhöhen.
Da ist das MBA das rundere Gerät, wenn das Gewicht kein wichtigeres kriterium ist als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Zurück
Oben