[Umfrage] Der ,,Paint 3D Variable-Refresh-Rate-Flickering-Test", macht mit.

Flackert euer Monitor in Paint 3D mit aktiviertem Freesync?

  • Ja, mein VA Freesync Monitor mit AMD GPU flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein VA Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert.

    Stimmen: 3 21,4%
  • Ja, mein VA G-Sync Monitor flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mein VA Freesync Monitor mit AMD GPU flackert nicht.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein, mein VA Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mein VA G-Sync Monitor flackert nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein IPS Freesync Monitor mit AMD GPU flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein IPS Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein IPS G-Sync Monitor flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mein IPS Freesync Monitor mit AMD GPU flackert nicht.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein, mein IPS Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert nicht.

    Stimmen: 4 28,6%
  • Nein, mein IPS G-Sync Monitor flackert nicht.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, mein TN Freesync Monitor mit AMD GPU flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein TN Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, mein TN G-Sync Monitor flackert.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein, mein TN Freesync Monitor mit AMD GPU flackert nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mein TN Freesync Monitor mit Nvidia GPU flackert nicht.

    Stimmen: 2 14,3%
  • Nein, mein TN G-Sync Monitor flackert nicht.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, mein OLED mit beliebiger Adaptive Sync Konfiguration flackert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mein OLED mit beliebiger Adaptive Sync Konfiguration flackert nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Worum geht es?
Ziel dieses Tests ist es, zu zeigen wie häufig und bei welchen Paneltypen mit Variable Refresh Rate (VRR) Flickering (dt. Flackern) auftritt. Je nach dem, wie lange ein LCD-Pixel angezeigt wird, verändert sich seine Helligkeit im Laufe der Anzeigedauer. Schwankende Wiederholungsraten oder einzelne Spitzen in den Frametimes können so als Flackern wahrgenommen werden. Die Antwortmöglichkeiten sind fein aufgegliedert, um zu sehen ob die Art der verwendeten VRR-Technologie oder die GPU einen Einfluss darauf haben. Oder eben doch nur der Paneltyp entscheidend ist.

Was brauche ich für den Test?
Paint 3D und einen Monitor mit aktiviertem und funktionierenden Freesync/G-Sync. Standardmäßig sollte es auf Windows 10 installiert sein, falls nicht findet ihr es im Microsoft Store. Zusätzlich sollte der Monitor nicht von vornherein überall flackern, sondern eben nur in bestimmten Situationen. Wenn ihr z.B. Paint 3D als Fenster offen habt, und dann auf den Desktop klickt, sollte es nicht mehr flackern. Ihr könnt bis zu 4 Antworten auswählen, falls ihr verschiedene Hardwarekonfigurationen getestet habt. Wenn ihr in der Vergangenheit einen Monitor hattet, der mit VRR flackerte, könnt ihr natürlich auch abstimmen. Paint 3D dient nur als Benchmark.
Dafür müsst ihr in RTSS "Show own statistics" auf "on" setzen und unter Setup "enable frametime history overlay" ankreuzen. Paint 3D muss als Programm in RTSS hinzugefügt werden, die PaintStudio.view.exe findet ihr standardmäßig unter C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MSPaint_6.2004.20027.0_x64__IrgendeinCode. Der WindowsApps Ordner ist ein versteckter Ordner der angezeigt werden muss. Falls ihr keinen Zugriff auf diesen habt muss er vorher noch freigeschaltet werden.

Warum Paint 3D?
Weil es in Windows 10 dabei ist, und weil Paint 3D ein interessantes Verhalten hat was FPS angeht.
Zum einen, läuft es standardmäßig mit 0-35 FPS und sehr instabilen Frametimes.
1600592577488.png

Zum anderen, weil sich die FPS beim zeichnen dynamisch im Bereich von circa 0-100 FPS verändern, je nachdem wie schnell ihr mit der Maus hin und her wischt, wodurch Flackern noch sichtbarer wird.
1600592730554.png

Ähnliche FPS Schwankungen oder instabile Frametimes können so auch in Ladebildschirmen, Menüs und Spielen als flackern wahrgenommen werden. Paint 3D läuft überall gleich mies da es so programmiert wurde. Ist ein Flackern vorhanden, wird man es hier sehen.

Am besten kann man das Flackern auf der grauen Fläche erkennen, wenn man schnell hin und her kritzelt, aber es ist auch ohne Zutun auf meinem Monitor deutlich sichtbar.


Wie schaut das Flackern aus?
So sieht es aus, wenn der Monitor normal läuft (Paint 3D ist nicht angewählt, weshalb die FPS stabil sind).

















Und so wenn er flackert.

















Optional: Kommentiert kurz welchen Monitor ihr mit welcher GPU verwendet.
Das VRR Flickering ist zum Beispiel bei allen 34 Zoll VA UWQHD 144 Hz Monitoren vorhanden, alle haben das gleiche Samsung Panel. Daher wäre es interessant, ob das Problem bei anderen Panelserien unter Umständen weniger vorhanden ist. Oder ob sich doch Faustregeln ableiten lassen wie ,,VA/IPS/TN/OLED mit VRR flackert sichtbar".

Erkenntnisse der Umfrage:
Wird ergänzt wenn es eine aussagekräftige Menge an Abstimmungen gibt je nach Paneltyp.

Danke an alle die teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Frage hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen den ich leider nicht editieren kann.
Flackert euer Monitor in Paint 3D mit aktiviertem Freesync?

Vielleicht kann ein Mod das umändern in ->
Flackert euer Monitor in Paint 3D bei einer variablen Bildwiederholrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull Hab mal Beispielvideos ergänzt, etwas schwierig abzufilmen, aber doch erkennbar. EDIT: Gab Probleme mit der Formatierung, jetzt ist es behoben. In echt ist es nicht zu übersehen, wenn es vorhanden ist. Je nach Panel sieht man entweder gar nichts oder flackern.

In diesem ursprünglichen Artikel, als G-Sync noch neu war, ging es nur um TN.
Aber es scheint mehr ein VA Problem zu sein.

Das tückische an diesem Problem ist, dass es kaum kommuniziert wird. Zum einen weil es anwendungsbedingt ist, man kann einen flackernden Monitor haben, und es wird einem je nachdem was man spielt vielleicht nie auffallen.
Oft wird es auch als Defekt abgetan, andere benutzen nie VRR. Man müsste da ähnlich wie es bei IPS mit BLB der Fall ist, einen Hinweis auf diese Problematik geben.
 
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