Welche MacBook Air Konfiguration wählen?

StudentGosset

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich nutze momentan den "ausrangierten" Lenovo Y50 - 70 meines Bruders.

Der PC ist von der Rechenleistung her noch super, jedoch ist mir das Riesendisplay zu groß. Mal eben im Zug auspacken ist da nicht drin.

Hinzu kommt, dass die Grafikkarte keinen H265 Codec unterstützt, was das bearbeiten meiner Iphone 13Pro sowie GoPro MAX Videos unmöglich macht und den PC damit leider hinfällig...

Von daher muss ein neuer Computer her!

Es soll ein neuer Macbook Air 13 Zoll sein.

Jetzt bin ich aber mit der Qual der Wahl überfordert...

Mein Anforderungsprofil ist im Prinzip nur die hobbymäßige Videobearbeitung meiner 360 Grad GoPro Videos.
Der Rest ist nicht der Rede wert. CAD-mäßig muss ich nur einzelne Bauteile konstruieren, das haben sogar die uralten Rechner meiner Uni gepackt. Vom Programmieren hier spiele ich etwas mit dem Arduino rum und ansonsten halt Office und im Internet rumhängen.

Der Laptop soll zukunftsfähig sein. 8 Jahre Haltedauer sind angepeilt.

Was machen wir jetzt?

Festplatte ist schon ausgesucht. 512GB werden es sein, falls ich Parallels drauf laufen lassen möchte. 265GB pro Betriebssystem.
Ich arbeite zu 98% über die Cloud. Die Festplatte ist nur für Programme da.

M1 oder M2?
Das ältere Design vom M1 ist schöner, jedoch soll der Rechner zukunftsfähig sein. Was nehmen wir?

16 oder 24 GB Ram?
Die 8GB möchte ich auf jeden Fall upgraden!
Gilt bei Ram, dass viel hilft (24GB) oder nimmt sich das nicht viel im Gegensatz zu den 16GB?

8 oder 10 GPU?
Hier dieselbe Frage: Viel hilf viel, oder sind die 8 Kerne mehr als ausreichend.

Es gilt das Prinzip so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben!

Ich hoffe, dass es hier den einen oder anderen Experten gibt, der mir aushelfen kann :-)

Dankeschön!
 
Ich würd tatsächlich auf den M2 Chip setzen, um einiges Leistungsstärker/effizienter und vor allem um einiges Zukunftssicherer. Ich nutze das neue 15 Zoll MacBook Air aus 2023 und muss zugeben die 8gb RAM sind für mich mehr als genug für Programmieren etc. Für aufwendigere Sachen habe ich meine Workstation daheim. Aber wenn du mehr als 8gb willst würd ich eher die 16gb wählen, sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Eigentlich ist der M2 kaum bzw nur etwas schneller als der M1. Auch ist es fraglich ob man so arg viel Zukunftssicherer ist als mit einem M1.
Ich würde an deiner Stelle mal beides Kondigurieren und schauen wie hoch der Preisunterschied ist.

Zwecks RAM reicht auch für Videobearbeitung 8 GB, vermutlich würde ich aber auch Richtung 16 GB kaufen.
 
Würde auch das 14" M1 Pro ins Auge fassen. Als gutes Angebot ja immer mal wieder für ~1799 EUR zu bekommen. Das AIR M2 mit SSD und RAM Upgrade ist einfach deutlich zu teuer.
Ergänzung ()

V3ngeance schrieb:
M2 Chip doch etwas schneller
Da das Air passiv gekühlt ist und der M2 noch wärmer als der M1 läuft, geht der Vorteil oft gegen fast Null. Jedenfalls nichts, was das Prädikat "zukunftssicherer" wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Bei 8 Jahre Haltezeit sollte man in Betracht ziehen, wie lange die Hardware mit OSX Updates versorgt wird. Dies wird für den M2 vermutlich länger der Fall sein als für den M1.

Ich würde Folgendes raten:
  • M2 mit 8 cores
  • 16 GB Ram
  • 512 GB HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz, perenolde, Blastoise und eine weitere Person
Das Software-Update bringt dir nur relativ wenig, wenn die Hardware das nicht mehr packt. Dagegen kannst du stärkere Hardware notfalls noch länger mit nicht mehr 100% aktueller Software nutzen. (Sicherheitsrisiken muss man dann eben genau abwägen).
 
Das 14" MBP ist so nen hässlicher Cousin den keiner anfassen will. Würde ich nicht nehmen. Zu teuer für das was er mehr kann.
 
Interessante Wortwahl für einen Rechner. HDR-Display, 120Hz, SD-Cardreader, HDMI Ausgang, bessere Lautsprecher, mehr als ein externes Display und ein zusätzlicher TB-Anschluss finde ich jetzt nicht gerade wenig.
 
Der preisliche Unterschied zum 16" ist aber so gering dass man immer zu dem großen hübschen Cousin greift, nicht zum hässlichen kleinen.
 
cvzone schrieb:
Würde auch das 14" M1 Pro ins Auge fassen. Als gutes Angebot ja immer mal wieder für ~1799 EUR zu bekommen. Das AIR M2 mit SSD und RAM Upgrade ist einfach deutlich zu teuer.
Ergänzung ()


Da das Air passiv gekühlt ist und der M2 noch wärmer als der M1 läuft, geht der Vorteil oft gegen fast Null. Jedenfalls nichts, was das Prädikat "zukunftssicherer" wert wäre.
Was empfindest du den als Wärmer?
 
mfJade schrieb:
Der preisliche Unterschied zum 16" ist aber so gering dass man immer zu dem großen hübschen Cousin greift, nicht zum hässlichen kleinen.
Steile These unter diesen Voraussetzungen:
StudentGosset schrieb:
Der PC ist von der Rechenleistung her noch super, jedoch ist mir das Riesendisplay zu groß. Mal eben im Zug auspacken ist da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und V3ngeance
Deswegen will er ja nen 13 Zöller, kein 14-Zöller der direkt mal das doppelte zum M1 MBA kostet.
 
Incanus schrieb:
Steile These unter diesen Voraussetzungen:
Je nachdem was man als Riesenbildschirm sieht. 15 Zoll sind sehr angenehm, daher könnten 16 auch noch ganz i.O sein
 
mfJade schrieb:
Deswegen will er ja nen 13 Zöller, kein 14-Zöller
Jetzt drehst Du Dich aber um 180°. Du empfiehlst einen 16" statt des vorgeschlagenen 14ers und springst jetzt auch 13".
mfJade schrieb:
der direkt mal das doppelte zum M1 MBA kostet.
Kommt darauf an, welche Ausstattung und Lieferanten man vergleicht. Liste bei Apple für 13" MacBook Air mit M1, 16GB RAM und 512GB SSD sind 1.659,00 €, da ist das 14" MacBook Pro mit M2 Pro und gleicher Speicherausstattung mit 2.399,00 € nicht so genau doppelt so teuer ;).
V3ngeance schrieb:
Je nachdem was man als Riesenbildschirm sieht.
Laut @StudentGosset ist ihm das 15.6" Gerät Lenovo Y50 - 70 meines Bruders zu groß, also wohl auch ein 16" MacBook Pro.
 
cvzone schrieb:
Als gutes Angebot ja immer mal wieder für ~1799 EUR
Als sehr gutes Angebot kriegt man dafür den M2 Pro ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Apple für 13" MacBook Air mit M1, 16GB RAM und 512GB SSD sind 1.659,00 €,
Wenig gebraucht eventuell noch immer um rund 1100€ zu finden und so ein sehr attraktiver Preis. Neu für den Preis, vergiss es.
 
Es ging um den Vergleich der Preise, da kann man kein fiktives, eventuell irgendwo verfügbares Angebot eines hoffentlich wenig gebrauchten Gerätes nehmen, sondern muss unter gleichen Voraussetzungen arbeiten.
 
V3ngeance schrieb:
Der M2 wird im Air 108 Grad warm und drosselt dann auf ca. 90 Grad runter. Dann hat er etwa die Geschwindigkeit, welcher der M1 hat, der gar nicht erst so warm wird und daher kontanter bei der Leistung ist. Haben diverse Tests festgestellt und mehr oder weniger bemängelt.
 
Kauf das M2-Basismodell mit mehr Speicherplatz. Wenn du da wider Erwarten an Grenzen stoßen solltest, verkaufst du es mit wenig Verlust und kaufst dann das, was deinen gestiegenen Anforderungen entspricht. So gehst du sicher, dass du nicht unnötig Geld für Hardware ausgegeben hast, die du nie benötigt hast.
 
Zurück
Oben