Bei welcher Bank seid ihr, und warum?

AW: Bei welcher Bank seit ihr, und warum?

sparkasse und volksbank. als kind beides gemacht. sparkasse ist ok. ist halt praktisch da überall eine filiale.
volksbank werd ich schnellstmöglich künden. die buchen mir jetzt schon zum xten mal gebühren ab obwohl ich student bin und die das wissen müssten. außerdem ist die bank nix, wenn man viel unterwegs ist.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Es gibt mindestens zwei volksbanken!! ich hab nämlich schon 2 oder 3 mal gebühren bei ner VR gezahlt obwohl ich mit vr-karte abgehoben hab. war daraufhin in meiner filiale daheim. o-ton: "da haben sich ein paar banken abgespalten". natoll, ist doch mir scheiß egal. dann sollen sie auch das logo ändern.
ich bin mit VR sehr sehr unzufrieden und werd kündigen.

@ WJoerg

Wo tritt den die DB so bei uns auf? Habe leider andere Erfahrungen gemacht! Vorwurfsvolles Gespräch, im Separee ohne Kaffee und co. weil man sein Sparkonto von 20.000,- DM gekündigt hat und noch die "Frechheit" besass das Geld ausbezahlt zu bekommen um nicht auf ewige "Banklaufzeiten" angewiesen zu sein!

Bin selber noch bei der Spasskasse - weil sich jeder einfache Vorgang seit 2 Jahren (da ist meine Betreuerin und Nachbarin plötzlich verstorben) langsam zum Spass entwickelt! Leider momentan allerdings ohne richtige Alternative!

Citybank ist auch nicht zuempfehlen, die sperren lieber erst mal die Konten (veranlassen auch trotz Guthaben keine Zahlungen - toll bei Mietzahlungen!) als mit den Kunden darüber zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin wegen den schon genannten Gründen auch bei der Spasskasse.

Alternativen seh ich dort: http://www.girokonto.com/kostenloses-girokonto.html

Mal schaun ob ich da was besseres finde. Weil die 3€ pro Monat fürs online Banking muss nicht sein.

Bereits weg ist
- 1822direkt nur bis 27 kostenlos
- Comdirect (ab einen mtl. Geldeingang von 1.250 €, ansonsten kostet dieses Konto günstige 4,90 € pro Monat)
- Citibank (ab 2.500,- EUR kontinuierlichem Guthaben)

Bleibt noch Deutsche Kreditbank & Netbank

Zuletzt bearbeitet:

Bin bei der PSD-bank Rhein-Ruhr

gehören zum Volksbank/Raiba-Netz. da gibts halt als student nen girokonto ohne gebühren mit 4% zinsen bis 3.000 €. sind auch meist ziemlich fix, was überweisungen angeht. und netterweise haben sie mir immer noch nicht die 10€ gebühr für meine neue ec-karte abgebucht :). kostenlose kreditkarte könnte ich auch noch haben, habe aber momentan die barclays4students kreditkarte, die noch nen jahr lang für mich gebührenfrei ist.

restliches geld liegt bei der diba auf nem tagesgeldkonto.

citybank ist wirklich mit vorsicht zu genießen. hatte da auch ein jahr lang mal ein konto (war ne werbeaktion mit 2,75% zinsen und nem 100€ gutschein für den mediamarkt). erstmal musste ich bei kontoeröffnung noch einen zweiten wohnsitznachweis erbringen, dann habe ich oft werbung für kredite bekommen. und überweisungen haben immer mind. 2-3 tage gedauert. dazu kommt dann noch, dass im cashpool sehr wenig banken mitmachen, also auch das ec-automaten netz sehr dünn ist.

Mein Hauptkonto hab ich bei der Volksbank Gronau Ahaus eG...
Das Gute is, dass es für mich als Student (und auch wohl weil meine Eltern da seit min 30 Jahren alles machen) 100% kostenlos is also inkl Online Banking, Überweisungen, Abhebungen an allen VoBa und Sparda Automaten in ganz Deutschland und halt alles was es sonst noch gibt.
Daneben hab ich noch n Konto bei der Sparkasse Aachen, eigentlich nur weil es hier in Aachen relativ wenige VoBa oder Sparda Automaten gibt... das kostet mich inkl ner MasterCard Extension und ner Auslands-Krankenversicherung 2,50€ im Monat... zusätzlich kommen noch für das zuschicken von Kontoauszügen n paar Cent dazu...geht aber alles in allem, dafür hab ich hier echt an jeder Ecke nen Geldautomaten.
Zinsen sind bei beiden glaub ich so zw. 2 und 3%...das schwankt immer mal wieder.

ich bin bei der vr-bank.
warum? weil ich bis jetzt überall ne volksbank gefunden habe wenn ich geld
gebraucht habe.

war früher bei der sparkasse hab's dann aber ned eingesehen kontoführungs-
gebühren und dann noch gebühren für online-banking abzudrücken :rolleyes:

ich zahle keine kontoführungsgebühren, überweisungen (online) kosten nix und onlinebanking
is auch mit drin :) (giro online pur oder so ähnlich)

negatives wäre mir bis jetzt noch nix aufgefallen

welcen schrieb:
Ich bin Schüler, ich muss keine Gebühren zahlen solange ich lerne/studiere/Ausbildung. ^^

Dann bin ich wohl der einzige der die 15€ munter weiter zahlt... bin nämlich in der Ausbildung :freak:

Werd morgen direkt mal fragen was los ist.

mfg

bedenkt auch, dass volksbank =! volksbank. da gibts ja doch teilweise große unterschiede.

sketromi, es gibt auf jeden fall genug konten für "junge leute", die gebührenfrei sind, da würd ich wirklich die bank wechseln, es sei denn du wohnst so blöd, dass es von anderen banken keine geldautomaten in unmittelbarer umgebung gibt.

Ich bin auch bei der Volksbank - da in Ausbildung auch kostenlos für mich. ;)
Habe dort Tagesgeld und halt normales Onlinebanking mit EC Karte.

Habe mir auch schon mal die 1822 direkt angeschaut, die sind soweit ich weis auch gut und _kostenlos_. :)

skasse.. wieso ? naja sie haben damals tolle angebote für schüler gehab und das kto is kostenlos.

SPK, weil ich einen Kumpel hab der dort arbeitet. Und dieser mir bei wiedermal verkorksten Einkaufsaktion ála ebay, cb und co. die kohle zurückholt.

@aggitron
ich hoffe mal dein "kumpel" ist demnächst seinen arbeitsplatz los... :mad:

Ich bin bei der Deutschen Bank.
Damals gab es ein kostenloses Konto für Schüler und Lehrlinge.
Die Zeiten sind zwar schon lange vorbei, aber ich bin geblieben.

Inzwischen ist sogar eine VISA-Karte von denen hinzu gekommen.

Postbank,bin zufrieden.Keine Gebühren ab 1200€ Gehaltseingang im Monat und der Service ist 1a.Naja Geldautomaten gibts nicht wie Sand am Meer aber in der Hypo Vereinsbank .z.b kostets auch keine Gebühren fals ich mal dort was abhebe.und ich glaub es zählen sogar noch 2 Banken dazu.
Ansprechpartner hab ich eigentlich auch immer in meiner nähe(überall da wo ne Post ist).
Also ich bin sehr zufrieden damit.

addl1970 schrieb:
@ WJoerg

Wo tritt den die DB so bei uns auf? Habe leider andere Erfahrungen gemacht! Vorwurfsvolles Gespräch, im Separee ohne Kaffee und co. weil man sein Sparkonto von 20.000,- DM gekündigt hat und noch die "Frechheit" besass das Geld ausbezahlt zu bekommen um nicht auf ewige "Banklaufzeiten" angewiesen zu sein!

Wahrscheinlich sind das "Einzelfälle".
Oder die DB ist in "Ostdeutschland" nur so nett, um den Anlegern noch das letzte Geld aus den Taschn zu ziehen.
Muss ich mir wohl mal Gedanken machen...
Hab mein "Konto" bei der DB seit fast 10 Jahren und kann irgendwie nichts negatives in dem Zeitraum bei mir finden.

Hab mein hauptsächlich genutztes Giro bei der HypoVereinsbank, schon seit 15 Jahren inzwischen. Bin eigentlich sehr zufrieden, Kontoführung war solange ich studiert habe kostenlos, wenn man nicht mehr in Ausbildung ist ab (glaub ich) 1500 Euro monatlichem Geldeingang.

Vorteile:
- sehr dichtes Filialnetz hier in München
- Cashgroup-Mitglied, irgendein Cashgroup-Geldautomat ist immer in der Nähe
- tadellos funktionierendes HBCI-Onlinebanking ohne Pin/Tan-Gefrickel
- sehr gute Kundenbetreuung sowohl vor Ort wie auch am Telefon
- gutes Telefonbanking

Nachteile:
- die kleineren Filialen haben meistens keine Banking-Terminals für Überweisungen, etc., da ist die Sparkasse deutlich besser ausgerüstet (wenn mans braucht)
- gleiches gilt für Geldeinzahlautomaten
- etwas unflexibles Verhalten meiner alten Filiale nachdem ich umgezogen bin, die versuchen mit allen Mitteln die Betreuung bei sich zu halten anstatt es an die Kollegen in der neuen Stadt weiterzugeben, hat mich persönlich ein bisschen genervt
- Kreditkarte kostet Jahresgebühr, finde ich persönlich etwas schach

Ich hatte auch noch ein Konto bei der Postbank, das nutzte ich eigentlich nur für eBay

Vorteile:
- wie bei der HVB die Cashgroup-Automaten und das Filialnetz
- gutes Onlinebanking, allerdings nur Pin/Tan

Nachteile:
- stellenweise relativ ahnungsloses Personal, sowohl in den Filialen wie auch am Telefon
- Viel Formulargezicke für simple Bankvorgänge, da sind andere weit weniger bürokratisch
- stellenweise sehr aufdringliches Anpreisen von anderen Postbankprodukten durch die Mitarbeiter, vom Sparbuch bis zum Bausparer
- Teilweise chaotische Verhältnisse bei gesperrten/abgelaufenen Tan-Listen, werden an falsche (alte) Adressen verschickt und andere Späße
- sobald mal ein paar Monate keine oder nur sehr geringe Kontonutzung stattfindet wird man sofort mit Standardbriefen zugemüllt und am Telefon genervt wieso man sein Konto nicht nutzt, für mich am Ende der ausschlaggebende Grund es dann doch zu kündigen.

Neues eBay Konto ist bei der Comdirect, sehr zufrieden

Vorteile:
- sehr sehr schnelle Buchungen, bei der HVB vergeht da oft ein Tag länger
- supernette und kompetente Kundenbetreuung am Telefon
- kostenlose Visa-Karte

Nachteile:
- keine Filialen, wenn man mal was braucht kann man das zwar über die Commerzbank Filialen machen, ist aber immer etwas umständlich und vor allem gibt es von denen nicht wirklich viele
- alles sehr getrimmt auf Online-Aktienhandel, wenn man nur das Konto benutzt stören einen da manche Dinge im Online-Portal, weil man sie einfach nicht braucht

Bin bei der Deutschen Bank. Warum? Hat sich einfach so ergeben und die positiven Apsekte überwiegen die negativen, weshalb ich auch weiter da bleiben werde.
Früher war ich mal bei der Bayrischen Vereinsbank (Gott hab sie selig).

Bin bei der KSK und zufrieden. Bin allerdings auch Azubi und muss nix zahlen.
Nach der Ausbildung werde ich mir dann aber auch wohl oder übel eine andere Bank suchen müssen, da ich es nicht seinsehe 80 EUR oder mehr im Jahr für "nichts" zu bezahlen.

Sparda Bank Baden-Württemberg
- Girokonto kostenlos ( aber nur mit festem Einkommen oder mit Beziehungen ;) )
- EC-Karte kostet 5€ im Jahr , die werden aber zurückerstattet, wenn man 50mal damit bezahlt und dass schafft ja wohl jeder ...
- Leider nicht so stark vertreten wie Sparkasse & Co , haben aber einen so genannten "Cash-Pool" mit anderen Banken, bei denen man dann auch kostenlos abhebenkann, und somit ist die Flächenabdeckung auch wieder gewährleistet.
- Onlinebanking ist sehr gut, Service auch ok ..

mfg

Zurück
Oben