Bei Windows 10 Installation Fehlermeldung: "ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY"

Zezuma

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
45
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen habe ich meinen PC zusammengebaut und komme nach BIOS Update "7B86vHE" über den BIOS Flash Knopf problemlos ins BIOS.

Beim Versuch Windows 10 zu installieren kommt leider die Fehlermeldung: "ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY".

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?


Ich freue mich über eure Hilfe 😊



Meine Komponenten:
Ryzen 5 5500
MSI B450 G.SKILL AEGIS 3200 Mhz
GAMING PLUS MAX
 
Zezuma schrieb:
und komme nach BIOS Update "7B86vHE" über den BIOS Flash Knopf problemlos ins BIOS.

Wie funktioniert das?

Auf was willst du dein Win10 installieren? Beschreibe bitte mal genau, wie du bei dem ganzen Prozedere vorgegangen bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchst du Windows zu installieren?
  • aktuelle Version über Media Creation Tool erstellt oder alte DVD?
  • auf welches Medium (SSD/HDD) versuchst du es zu installieren?

Wann genau erscheint diese Meldung, bereits beim Start des Installationssetup oder wenn er anfängt Daten kopieren zu wollen?

Edit:
Wenn du eh noch am neu installieren bist könntest du auch gleich das Bios auf die aktuellste Version updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Wie funktioniert das?

Auf was willst du dein Win10 installieren? Beschreibe bitte mal genau wie du bei dem ganzen Prozedere vorgegangen bist!
Hey,
Ich geguckt welche Version für meinen Prozessor empfohlen ist: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#cpu

und dann habe ich die Anleitung von diesem Video befolgt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Terrier und Zezuma
slrzo schrieb:
Wie versuchst du Windows zu installieren?
  • aktuelle Version über Media Creation Tool erstellt oder alte DVD?
  • auf welches Medium (SSD/HDD) versuchst du es zu installieren?

Wann genau erscheint diese Meldung, bereits beim Start des Installationssetup oder wenn er anfängt Daten kopieren zu wollen?

Edit:
Wenn du eh noch am neu installieren bist könntest du auch gleich das Bios auf die aktuellste Version updaten.
Hi,
Ich habe das Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt. Ich konnte noch gar nicht auswählen, auf was ich das installieren möchte, da sobald ich per F11 das Boot Medium (USB Stick) ausgewählt habe, die Fehlermeldung gekommen ist.
Zum Edit: Das habe ich auch als erstes versucht, nur dann kam die Fehlermeldung ACPI_BIOS_ERROR
 
Nach dem Bios/Uefi-Update die Default Settings geladen?
Zezuma schrieb:
Ich habe das Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt
Bitte genauer, einfach das Tool auf den USB-Stick packen wäre falsch. Das Tool startest du von einem funktionierenden System aus und lässt dann die Installationsdaten auf den USB-Stick installieren. Das Tool erstellt dann einen bootfähigen USB-Stick.
 
Das Tool wird nicht auf den Stick gepackt, sondern auf dem Rechner ausgeführt!

Das Programm sucht sich dann das aktuelle Windows zum installieren aus dem Netz und packt dann alles bootfertig auf den Stick. Ist das Programm Media Creation Tool damit fertig, kannst du mit dem Stick den Rechner deiner Wahl booten und dort Windows installieren.

Zezuma schrieb:
Hey,
Ich geguckt welche Version für meinen Prozessor empfohlen ist:

Schon klar aber mit dem BIOS Flash Knopf ruft man nicht das BIOS auf. Der startet doch nur den Flash- Vorgang!


@Steffen

Es wurden weitere Beiträge seit deinem letzten Aufruf der Seite erstellt. Ansehen?

Hallo Steffen,

läßt es sich nicht abstellen, daß einem die Seite unter den Augen weggezogen wird, wenn diese Meldung kommt? So langsam nervt es mich, wenn ich gerade am Tippen bin oder sogar den Speichern- Button hier im Editor drücken will und mir plötzlich die Seite wie von Geisterhand im Schnelltempo wegscrollt! Drücke ich dann gerade auf die Maus, dann geht der gewünschte Klick ins Leere. Und wenn ich gerade am Tippen war, muß ich erst wieder dort hinscrollen, wo ich gerade war. Ich denk, das muß nicht sein und den Hinweis sehe ich noch früh genug!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
slrzo schrieb:
Nach dem Bios/Uefi-Update die Default Settings geladen?
An den BIOS einstellungen habe ich nichts geändert oder was meinst du?


slrzo schrieb:
Das Tool startest du von einem funktionierenden System aus und lässt dann die Installationsdaten auf den USB-Stick installieren. Das Tool erstellt dann einen bootfähigen USB-Stick.
Ja, das meine ich damit
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
mit dem selben USB-Stick?
Ich habe es auch mit einem anderen versucht.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Tool wird nicht auf den Stick gepackt, sondern auf dem Rechner ausgeführt!
Sorry für die Formuliereung. Ich habe mit dem Tool einen Bootfähigen Stick erstellt. Das habe ich auch schonmal gemacht, wo es geklappt hat.
 
Zezuma schrieb:
Ich konnte noch gar nicht auswählen, auf was ich das installieren möchte,
Du hast dann nicht vom Stick gebootet sondern irgendwas anderes gemacht.
Hast du versucht das BIOS zu flashen ( = updaten) und als Speicherort des vermeintlich neuen BIOS den Windows Installationsstick angegeben? 🙈

Mit dem BIOS Flashknopf öffnet man nicht das BiOS!

Und die Bootauswahl gibts meistens per F8 oder F9, aber vl ist es bei MSI halt F11.
Wenn korrekt vom Windows Stick gebootet wird dauert es elnen Augenblick (und die LED (sofern vorhanden) deines USB Sticks zeigt Aktivität an) und du kannst auf Windows Installieren klicken. Dann dauerts wieder kurz und dann werden deine physichen und logischen Laufwerke angezeigt.
Ergänzung ()

Zezuma schrieb:
Und das ist besser, als ein boot Stick?
Ventoy ist echt super, ja.
Schonmal ausprobiert?
Du wendet Ventoy auf einen leeren USB Stick an. Dieser weißt dann nur minimalst belegten Speicher auf.
Auf diesen Stick, der immer noch ein ganz normaler Stick ist, kannst du einfach deine ISOs rüberkopieren.
Vom Stick bootest du und du kannst dann auf einem grafischen Bildschirm auswählen, welches der ISOs du starten möchtest.
Ventoy macht aus deinem Stick also einen Multiboot Stick, aber ohne dass du die ISOs da irgendwie draufbringen müsstest etc. Du kopierst sie einfach rauf oder löscht sie wieder runter - fertig. Du musst auf nix aufpassen.
Wie bei allen Multibootsticks und allem anderen was halt nicht Windows ist, muss man halt im BIOS/UEFI Secure Boot deaktivieren um von Stick booten zu können.
Erstellst du mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installationsstick, bootet der glaube ich auch, wenn Secure Boot aktiviert ist.

Nach erfolgreicher Installation kannst du Secure Boot ja wieder aktivieren 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zezuma schrieb:
Und das ist besser, als ein boot Stick?

Das ist auch ein Boot- Stick, nur eben nicht mit dem Media Creation Tool erstellt!

Auf welche Platte soll denn Windows installiert werden?
Mit welchem Rechner hast du den Bootstick erstellt?
Warum genau hast du überhaupt ein BIOS- Update gemacht/ machen müssen?
 
Hast Du überhaupt eine HDD oder SSD in Deinem Rechner verbaut? Bei Deiner Komponentenangabe steht zumindest nichts dabei.
 
Smartbomb schrieb:
Du hast dann nicht vom Stick gebootet sondern irgendwas anderes gemacht.
Hast du versucht das BIOS zu flashen ( = updaten) und als Speicherort des vermeintlich neuen BIOS den Windows Installationsstick angegeben? 🙈
Der Steckte dabei nicht drin :D

Smartbomb schrieb:
Mit dem BIOS Flashknopf öffnet man nicht das BiOS!
Weiß ich. Musste ich aber benutzen, da der PC am Anfang überhaupt nichts angezeigt hat.

Smartbomb schrieb:
Und die Bootauswahl gibts meistens per F8 oder F9, aber vl ist es bei MSI halt F11.
Wenn korrekt vom Windows Stick gebootet wird dauert es elnen Augenblick (und die LED (sofern vorhanden) deines USB Sticks zeigt Aktivität an) und du kannst auf Windows Installieren klicken. Dann dauerts wieder kurz und dann werden deine physichen und logischen Laufwerke angezeigt.
So weit kommt es ja gar nicht :(

Danke für deine Erklärung mit Ventoy. Guck ich mir mal an :)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Auf welche Platte soll denn Windows installiert werden?
MX500 1TB

Motorrad schrieb:
Mit welchem Rechner hast du den Bootstick erstellt?
Auf meinem. Der neue ist für meinen Bruder. Möchtest du die Komponenten wissen oder was genau brauchst du?

Motorrad schrieb:
Warum genau hast du überhaupt ein BIOS- Update gemacht/ machen müssen?
Weil Ryzen 5000 auf dem Board nur mit einem Update läuft.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Hast Du überhaupt eine HDD oder SSD in Deinem Rechner verbaut? Bei Deiner Komponentenangabe steht zumindest nichts dabei.
Ja, eine MX500 1TB SSD und eine WD Blue 1TB HDD
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Ist doch wurscht wenn der Stick nicht bootet, dann kommt er ka gar nicht bis zur Auswahl, die dann eben leer ist ;)
Verstehe ich nicht. Was meinst du?

Smartbomb schrieb:
Wenn du auf F11 hämmerst @Zezuma , was passiert dann? Erscheint das Menü wo du den Stick auswählen kannst oder nicht?
Ja, da kommt dann ein Menü, wo ich auch nur eine Auswahlmöglichkeit habe. Nämlich der Windows Stick, den ich dann auswählen kann. Dann erscheint das MSI Logo und kurz darauf kommt die Fehlermeldung von Windows.

Smartbomb schrieb:
Genau so. Das hab ich auch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zezuma schrieb:

Wenn du das mit deinem alten, voll funktionsfähigen Rechner gemacht hast, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit dem MCT geben!

Kannst du jetzt überhaupt das BIOS- Menü aufrufen um dort Einstellungen tätigen zu können? Hast du schon ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch gemacht!?
 
Zurück
Oben