Win 10 Installation: Fehlermeldung 0x8007045d (erforderliche Dateien)

zzkywalker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
[SOLVED: anderer USB-Stick! Kingston 16 GB hat funktioniert. SD Karte und No-Name-Stick haben nicht funktioniert]

Hallo zusammen,

ich habe ein neues System mit folgenden Komponenten gebaut:

  • Ryzen 5600
  • MSI B550M Pro
  • 16 GB Kingston Fury Beast 3600Mhz
  • 500 GB WD Blue SSD SN570 NVME
  • 500 Watt Bbequiet! Purepower 11
  • Radeon RX6600

Bei der Installation von Windows 10 via ISO-Datei kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderliche Dateien verfügbar sind und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x8007045D"

Ich habe das Installationsmedium sowohl per Windows Tool erstellet, als auch ein mal die ISO-Datei über Chip gezogen und mittels Rufus auf einen Stick gebracht. Beides Mal klappt es nicht.

Aktuell führe ich einen Test mit der Software "Memtest86" durch, da ich gelesen habe, dass es auch an defekten RAM Riegeln liegen könnte. Auch eine defekte SSD könnte das Problem sein. Wie überprüfe ich eine solche?

Habt ihr sonst noch Lösungsansätze oder Vermutungen? Ich werde später noch die Testergebnisse nachreichen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen 1. Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installierst du von DVD oder USB-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anderen usb Stick testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, tollertyp, Terrier und eine weitere Person
Joe58 schrieb:
Installierst du von DVD oder USB-Stick?
Ich installiere von einem USB-Stick. Eine SD-Karte mittels Kartenlesegerät habe ich auch schon probiert. Ein DVD Laufwerk habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
Sollte es ein Intenso Stick sein, dann wie @bisy schreibt eine andere Marke testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier und JAIRBS
zzkywalker schrieb:
Ich habe das Installationsmedium sowohl per Windows Tool erstellet, als auch ein mal die ISO-Datei über Chip gezogen und mittels Rufus auf einen Stick gebracht. Beides Mal klappt es nicht.
Dann das Bootmedium noch einmal neu erstellen und ausprobieren.
Zur Not die Windows ISO ebenfalls neu laden, um einen dortigen Downloadfehler auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Terrier und Joe58
Von Chip laden würde ich auch nicht, aber mit Windows Tool meint er wohl das MCT und da kann man wenig falsch machen. Ich würde auch einen anderen Stick probieren.

Joe58 schrieb:
Installierst du von DVD oder USB-Stick?
Lesen hilft. Hast du schon mal ne DVD mit Rufus befüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich lasse derzeit noch den MemTest86 (free Version) durchlaufen und werde danach noch zwei weitere Sticks ausprobieren. 1x Kingston und 1x Lexmark.
 
Du hast doch ein neues System mit neuen RAM, oder nicht?
Wenn, dann liegt es doch normal an etwas, was nicht neu ist.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Fehler-0x8007045d-31464645.html
Ein solcher Fehler tritt beispielsweise auf, wenn eine CD-ROM nicht gelesen oder beschrieben werden kann. Auch bei einem Defekt am Cardreader, der SSD oder der Festplatte Ihres Computers erscheint die Fehlermeldung.
Was ist denn mit den SSDs, sind die auch neu?
Cardreader, weitere USB Platten oder Geräte muss man ja auch nicht angesteckt haben.

Wenn du wirklich bootest von USB-Stick mit F11 tippen bei Starten und die Fehlermeldung kommt dann, dann liegt es nun mal meist am "alten" USB Stick, weil da die Dateien nicht gelesen werden können.

Uefi Bios Einstellungen sollen na klar auch richtig sein.
Nur die SSD anklemmen, wo man Windows drauf haben will.
Bei Boot im BIOS dann Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle.
usw. Steht alles schon hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
Alle oben genannten Komponenten sind niegelnagel neu. SSD ist neu und RAM sind neu. Der Test läuft jetzt seit 2h und es gibt noch keine Fehlermeldungen. Gerne würde ich die neuen Sticks testen, aber möchte den Test nicht unnötigerweise abbrechen, bevor er ganz beendet ist.

Was kann / soll ich in den UEFI Bios Einstellungen ändern? Ich habe nur die oben genannte SSD. Auf dieser Platte kommt sowohl Windows als auch alle anderen Programme.
Ergänzung ()

Solved: Es war tatsächlich der USB-Stick... Stunden habe ich vergeudet, für die simpelste aller Lösungen. Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, whats4, Dr. McCoy und 2 andere
Zurück
Oben