Benmchmarking 2

Bei Windows Installation keine Festplatte vorhanden.

SUP3RL3ON

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Leute.

Folgende Ausgangslage: Ein relativer alter aber funktionsfähiger PC, Windows XP ist drauf und läuft auch.

Folgendes Problem: Bei der Installation von der Windows 7 CD aus findet der Setup keine Festplatte. Wenn ich den PC neustarte ist die Festplatte auch nichtmehr da. Ich muss erst das Stromkabel abziehen und wieder anstecken.... erst dann findet er die Festplatte wieder... wo liegt das Problem?

Festplatte: WD1600JS
Motherboard: MS 7181

Kann mir jemand helfen?

Wenn weitere Infos benötigt werden sagt bitte bescheid!

Windows 7 setzt für den Festplattencontroller per Default aktiviertes AHCI voraus, XP wird aber in fast allen Fällen im IDE Kompatibilitätsmodus betrieben. Also muss für Windows 7 im BIOS erst der AHCI Modus eingeschaltet werden damit die Festplatte gefunden wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab jetzt ein wenig gegoggelt und versucht das umzustellen. Doch ich finde diese Option leider nicht....

2014-01-02 09.36.11.jpg

Die AHCI-Treiber-Sache hat aber nichts mit der geschilderten Problematik zu tun daß der Rechner erst vom Strom genommen werden muss.

Dann lade Dir bei MSI die Vista Treiber zum Mainboard herunter (http://www.msi.com/product/mb/K8MM3-V.html#/?div=Driver&os=Vista 64) und leg sie entpackt auf einen USB Stick, wenn Windows nach den Festplatten sucht und keine findet kannst Du ihm den Treiber für den Festplattencontroller übergeben. Dann sollte das Setup auch funktionieren.

@Sublogics
Doch kann schon sein - dass es an dieser Geschichte hängt. Nämlich dann wenn Windows versucht einen passenden AHCI Treiber zu laden und keinen findet. Wie Linux auch probiert Windows in dem Fall nämlich einfach einen Treiber zu laden der funktioniert. Dass sich dabei auch mal ein Controller weghängen kann, das dürfte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 lässt sich auch im IDE Modus installieren, das sollte kein Problem sein. Aktualisier mal am Besten das BIOS vom Mainboard, vielleicht bringt das schon was.

VIA StorX Software Package 1.10b

http://www.au-ja.de/files-warning.p...a_storx_ide_windowssoftwarepackage_v1.10b.zip

vllt hilft dir dieses Treiberpacket, die Treiber für Windows sind in folgendem Ordner:

\via_storx_ide_windowssoftwarepackage_v1.10b.zip\VIA_StorX_IDE_WindowsSoftwarePackage_V1.10b\StorXIDE\WIN7

Jeweils 32/64 Bit, am besten auf nen USB Stick legen und bei der Installation nachträglich einlesen. Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Also Win Installation läuft jetzt. Festplatte wurd gefunden.

@n0reaga: Habe ich schonmal geguckt. Für das gibt es keine Updates..... leider :/

Windows 7 setzt für den Festplattencontroller per Default aktiviertes AHCI voraus.

@areiland
IMHO hauptsache das die Startpartition NTFS ist, ob IDE/SATA/SCSI/RAID ist Windows 7 ansonsten ziemlich egal. Seit Vista kann man Windows nur mehr auf NTFS Partitionen installieren, XP konnte man auch noch auf eine FAT32 Partition installieren.

Aktiviertes AHCI bei SATA ist bei SSD wichtig, wegen der Trim-Funktion.

Also WIndows ist installiert und alles funktioniert :)

Nur wenn ich jetzt ein SPiel starte kommt immer ein Fenster indem steht "Direct3D konnte nicht geladen werden"....
Ich weiß passt nicht ganz zum Thema... aber wo liegt dort jetzt das Problem?

DirectX installieren.

Edit: Welches Spiel denn? Bei allen? Bei vielen Spielen wird DirectX normalerweise vor dem Spielstart oder während der Installation installiert.

Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
@areiland
IMHO hauptsache das die Startpartition NTFS ist, ob IDE/SATA/SCSI/RAID ist Windows 7 ansonsten ziemlich egal. Seit Vista kann man Windows nur mehr auf NTFS Partitionen installieren, XP konnte man auch noch auf eine FAT32 Partition installieren.
Aktiviertes AHCI bei SATA ist bei SSD wichtig, wegen der Trim-Funktion.
Nicht ganz, Windows muss einen passenden Treiber dabei haben. Es gab schon einige Fälle, in denen Windows beim Setup schlicht keinen passenden SATA oder IDE Treiber laden konnte und deshalb keine Festplatte erkannte. Da hat das Übergeben des Treibers per USB Stick Abhilfe geschaffen. Das passiert öfter wenn man die Festplatten im IDE Kompatibilitätsmodus betreibt, als es beim Betrieb im AHCI Modus passiert. Das umstellen hat in solchen Fällen meist sofort Abhilfe gebracht, auch ohne dass man einen Treiber übergeben musste.

n0reaga schrieb:
DirectX installieren.

Edit: Welches Spiel denn? Bei allen? Bei vielen Spielen wird DirectX normalerweise vor dem Spielstart oder während der Installation installiert.

Es geht um "League of Legends" Ich habe DirextX installiert. Wenn ich den Installer starte sagt er mir dann auch das die neuste Version vorhanden ist. Ich finde auch keine Treiber für meine Grafik Onboard.... leider ist keine Grafikkarte in dem PC

Ist denn im Geräte-Manager der Grafiktreiber installiert?

Eine kurze Google Suche sagt, dass da möglicherweise ein VIA Grafikchip auf dem Mainboard ist.

Also ich habe den Grafikchip VIA K8M800.
Doch ich finde nur Treiber bis maximal Vista.....

Probier mal den Vista Treiber, funktioniert manchmal auch.

Und wenn du den über den Gerätemanager installierst?

IMHO wird der K8M800 nur bis Vista 32Bit unterstützt, man kann es nur probieren unter Windows 7 den Treiber im Kompalibilitätsmodus zu installieren.

Erstmal danke für die Hilfe .

frogger9 schrieb:
IMHO wird der K8M800 nur bis Vista 32Bit unterstützt, man kann es nur probieren unter Windows 7 den Treiber im Kompalibilitätsmodus zu installieren.

Und wie mach ich das?

Zurück
Oben