Beide Grafikkarten werden erkannt, aber nur eine geht?

Adnan_1909

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mir am Samstag ein gebrauchtes Lenovo Ideapad y501p von notebooksbilliger.de gekauft.
Ich bin auch damit zufrieden aber nicht in allen Punkten. Ich habe im Laptop folgende Komponenten:

Intel i7 (4th. Generation) 4700MQ 4x 2.4GHz bis zu 3.4GHz

8GB DDR3 1600MHz Ram

2x GeForce GT 755M mit insgesamt 4GB GDDR5


Bei NVIDIA GeForce Experience wird mir angezeigt das zwei GT 755M eingebaut sind und es ist auf maximale 3D-Performance gestellt. Bei GPU-Z werden mir ebenfalls beide Grafikkarten angezeigt. (Ich kann über einen Reiter zwischen den zwei Grafikkarten wählen.)

Die zweite Grafikkarte ist durch ein Ultra Bay Slot eingebaut. Wenn ich Spiele spiele, merkt man wie es auf der linken Seite ("hauptgrafikkarte") warm wird und Luft raus kommt. Auf der rechten Seite hingegen (wo die zweite GraKa eingebaut ist durch den Ultra Bay Slot) bleibt es vergleichsweise Kühl und es kommt keine Luft raus.

Besonders merkbar ist es in Spielen. Ich habe bis jetzt beispielsweise folgendes getestet:

The Crew mit den niedrigsten Einstellungen und habe 20 FPS.

Far Cry: Blooddragon mit 15 - 20 FPS. (niedrigste Einstellungen)

Mirrors Edge und Assasines Creed 3 und FIFA 17 mit ziemlich hohen Einstellungen ziemlich flüssig (40 - 60 FPS) (nicht gemessen, nur geschätzt)

Ist der Laptop vielleicht zu schlecht für die Spiele oder ist irgendetwas Software Technisch oder Hardware Technisch kaputt?
Ich würde mich über jeden Rat freuen :).

P.S: Grafiktreiber sind laut GeForce Experience up-to-date.
IM ANHANG SIND ZWEI SCREENSHOTS
 
Die laufen im SLI Verbund. Und SLI wird eben bei weitem nicht von jedem Spiel unterstützt. Und wenn es nicht unterstützt wird, dann geht einer 755m schnell die Puste aus.

Schau mal mit einem Benchmark wie zB dem 3D Mark, ob SLI bei Dir grundsätzlich läuft.

Und nein, Du hast keine 4 GB VRAM. Du hast 2x2 GB, die werden aber nicht addiert im SLI Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den Laptop auch bis vor paar Monaten. Ich vermute mal das SLI nicht aktiv ist, geh mal auf den Reiter wo man das einstellt und schau ob es aktiv ist. Wenn ja, dann haben die Spiele schlicht keinen SLI Support.
 
Wo kann ich das einsehen? Bei den NVIDIA Systemsteuerungen ist es auf maximale Performance gestellt.
Ergänzung ()

Ich bekomme das mit den Hochladen irgendwie nicht hin... Und wo kann ich das denn machen? Bei NVIDIA Systemsteuerung ist es auf Maximale Performance gestellt
Ergänzung ()

Aber mir stellt sich immer noch die Frage, warum auf der Linken Seite durchaus wahrgenommen werden kann, das die GraKa in Betrieb ist, auf der rechten jedoch nicht.
 
Wenn der Treiber so eingestellt ist, dass es kein SLI geben soll, dann gibt es halt keins. Die Spiele, die SLI unterstützen, bauen auf die SLI Schnittstelle des Treibers auf.

Ich habe mal eben google angeschmissen und diesen Screenshot gefunden. Ich weiß leider nicht, ob das noch aktuell ist, da ich kein Freund von SLI (Multi GPU generell) bin.
 
hallo

Aufnahme5.png
 
Keine Ahnung was du bezahlt hast, aber schick ihn zurück - selbst wenn SLI läuft ist die Kiste lahm.
 
Habe etwas mehr als 500€ gezahlt. Einen besseren findet man bei der Preisklasse nicht.
 
Bevor sonst keiner mehr was schreibt.
Erst mal sieht es so aus, als wenn die zweite Karte als PhysX - Karte genutzt wird. Also für die Berechnung physikalischer Effekte genutzt wird. Stell da mal auf CPU ein. Dann müsste die Karte "frei" sein und du kannst SLI nutzen. Aber auch nur dann, wenn Spiele das auch unterstützen.

Aber so ein Laptop hätte ich weder gebraucht noch neu gekauft. Mit zwei relativ schwachen Karten macht SLI keinen Sinn. Bei 770M oder 780M dann schon eher. Da wäre dann eine einzelne Karte schon schneller als deine zwei. Für den Preis hättest du auch sicherlich einen gebrauchten Laptop mit einer deutlich potenteren Karte bekommen. Aber gut ich will mich ja da nicht einmischen oder die belehren. Da du das Ding eh schon hast, anstatt vorher zu fragen, hat sich das sowieso erledigt.
 
Danke für die Antwort. Ich habe einen Monat Rückgaberecht.
ich werde das mal mit dem umstellen versuchen
Ergänzung ()

Danke sehr!!!
Jetzt läuft alles so wie erwartet! Die zweiter Grafikkarte läuft jetzt auch und ich hab in unter anderem in The Crew 40-50 FPS :)
Das reicht für mich komplett aus, danke dass du mir geholfen hast mein Problem zu lösen :)
Ergänzung ()

Das Thema kann geschlossen werden, danke an alle :)
 
Zurück
Oben