plötzlich wird HDD nicht mehr erkannt.

wuffi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
53
Hallo,
eine interne HDD von Toshiba (Laptop ASUS GL752V) 1 TB wird nicht mehr erkannt. Sind wichtige Daten drauf.
Von vorn : Laptop startet nicht mehr. Alles mögliche probiert. Diese Datenfestplatte ausgebaut danach konnte ich mit Hilfe von Datensich. Acronis True Images die andere interne M2 wiederherstellen und es funktionierte.
Datenfestplatte eingebaut nichts ging mehr. Festplatte an 2 anderen PC über USB angeschlossen wird manchmal erkannt dann kein Zugriff. In Datenspeicherverwaltung nicht vorhanden. CrystaldiskInfo startet nicht wenn diese HDD angeschlossenen ist. Festplatte nach Start von Crystaldiskinfo angeschlossen und dann auf aktualisieren gegangen, Festplatte wird erkannt aber es werden überhaupt keine Parameter angezeigt. Alles bei Win 10 und über USB 3 probiert. Mechanisch ist sie in Ordnung, sie läuft ruhig. Baue ich in den Laptop eine andere Festplatte ein läuft alles normal. Also kanns wohl auch nicht der Contoller sein.
Hat jemand eine Idee?
 
Klingt so, als wäre da auf jeden Fall irgendwas kaputt und die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit weg.

Das positive ist, dass du in Zukunft wahrscheinlich an eine Datensicherung denken wirst.
 
Wenn die HDD selbst über einen anderen PC nicht mehr startet, hast Du Pech. Da hilft nur noch eine professionelle Datenrettung, die teuer wird.
 
danke für die Antworten. Ich werd mal sehen was das kostet.
 
Externes Gehäuse nehmen, gucken ob sie dann erkannt wird. Falls nicht: Schwierig.
 
wuffi schrieb:
Alles bei Win 10 und über USB 3
Evtl. schonmal mit 'nem gebooteten Live-Linux und an USB 2.0-Port(s) getestet?
 
noch nicht werde ich morgen machen muss erst noch einiges anderes vorbereiten. Danke erst einmal.
 
Nach Möglichkeit die Platte vorher nicht noch hundert Mal unter Windows irgendwelchen Tests unterziehen - Zugriffe so minimal als möglich halten...
 
Die Festplatte habe ich keine Tests auch nicht mit Windows , versucht, ich weiß das man so wenig wie möglich auf die HDD zugreifen soll, hab`s mit Knoppix 8.6.1 versucht, leider wird die HDD nur in den Einstellungen erkannt, als in Ordnung, Partitionstyp unbekannt und Daten unbekannt, ca. 4000 Sektorenfehler, Größe 1TB stimmt auch. Name usw. ist alles richtig. Ansonsten kein Zugriff.
Irgendwas ist passiert wohl doch keine Daten mehr zu retten.
Vielen Dank trotzdem
 
wuffi schrieb:
ca. 4000 Sektorenfehler
Womit hast Du die ausgelesen? Unter Linux solltest Du mal die S.M.A.R.T. Werte mit smartctl -a /dev/sdx (sdx durch das entsprechende Device ersetzen) auslesen, die belastet die Platte nicht und die Ausgabe hier posten. Alternativ kannst Du unter Windows den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte posten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Na Hallo,
wie oben beschrieben CrystalDiskInfo startet nicht wenn diese Festplatte angeschlossen ist(warum auch immer). Also keine auch keine POsts. Schließe ich die Platte nachträglich über USB an wird sie in CrystalDiskInfo gar nicht mehr angezeigt.
Diese 4000 Sektorenfehler zeigt Linux Live 8.6.1 mir in den Einstellungen (Laufwerke) an, so wie beschrieben. Im FileManager erscheint sie gar nicht.
Danke für die Hilfen ich gebs auf da, ich in Linux sowieso nicht so gut bin.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Hier noch ein letzter Nachtrag. Alles was ich von der HDD rausgekriegt habe.
IMG_20200329_093032[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wuffi schrieb:
Danke für die Hilfen ich gebs auf da, ich in Linux sowieso nicht so gut bin.
Es wurde ja geschrieben, was Du als nächstes machen solltest:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...hdd-nicht-mehr-erkannt.1933440/#post-23901331

Einfach in eine Eingabekonsole eintragen, Enter drücken, Ergebnis hier posten.

Außerdem schriebst Du, die Daten seien wichtig. Also wäre etwas mehr Initiative schon indiziert. Daten im Nachhinein zu "retten", die eigentlich wichtig sind, ist halt deutlich aufwändiger, als wenn man im laufenden Betrieb regelmäßig Backups anfertigen würde:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html (Bitte auch wirklich lesen!)

Es gibt dann z.B. noch die Möglichkeit, Caine mit ddrescue einzusetzen, das funktioniert allerdings auch nur, sofern noch auf die HDD zugegriffen werden kann:
-> https://www.caine-live.net/

Außerdem brauchst Du dann zwei externe Festplatten, eine, auf die das Image gespeichert wird, und eine zweite, auf die aus diesem gefundene Daten extrahiert werden können. Die zwei externen Datenspeicher brauchst Du künftig ohnehin, siehe 3-2-1-0-Regel. Ist also gleichzeitig die notwendige Investition für künftige Backups.
 
Hallo, noch ein letztes Wort dazu.
"Wichtig" ist eine Sache der Definition. Ca. 800 Euro für Wiederherstelung muss man sich gründlich überlegen.
Die beschriebenen Artikel habe ich gelesen. Die Regeln zur Sicherung sind gut und werde sie beherzigen
Durch Zufall im Bekanntenkreis habe ich die Möglichkeit erfahrene Leute mit viel besseren Kenntnissen, die HDD
mitzugeben. Die werden mir, wenn möglich helfen.
 
Weshalb wird bei all den geschilderten Problemen mit der HDD in Knoppix "Das Laufwerk ist in Ordnung." angezeigt (#11)?
 
wuffi schrieb:
CrystalDiskInfo startet nicht wenn diese Festplatte angeschlossen ist(warum auch immer).
CrystalDiskInfo startet schon, Du dürftest auch im Task Manager (bei Details) den Prozess sehen, aber das Fenster öffnet sich nicht, bevor nicht die S.M.A.R.T. Werte aller Laufwerke ausgelesen wurden und dies scheint bei der Platte sehr lange zu dauern, so dass es so aussieht als würde es nicht starten. Dies ist aber kein gutes Zeichen bzgl. des Zustands der Platte.
wuffi schrieb:
Schließe ich die Platte nachträglich über USB an wird sie in CrystalDiskInfo gar nicht mehr angezeigt.
Hast Du CrystalDiskInfo erst danach gestartet bzw. F6 gedrückt um die Laufwerke neu Einlesen zu lassen? Die erscheinen dort nämlich nicht automatisch, nur weil eines eingesteckt wurde. Aber vermutlich hat die Platte einen massiven Schaden und wird deshalb gar nicht erst angezeigt.
wuffi schrieb:
Alles was ich von der HDD rausgekriegt habe.
Wieso hast Du nicht smartctl -a /dev/sdb probiert? Der Screenshot zeigt doch, dass es /dev/sdb ist und irgendwas erkannt wird, also ist die Platte wohl nicht ganz tot.[/B]
 
Okay, habe mich heute früh noch mal drangesetzt. CrystalDiskInfo läuft, hab im Taskmanager nachgesehen. Allerdings hab ich nach 30 Minuten dann aufgehört, sich noch immer das Fenster nicht öffnete. smartctl -a /dev/sdb hab ich auch probiert. Es kommt gar keine Anzeige, auch nicht nach langer Zeit. Also wie oben geschrieben gebe ich sie jemanden mit.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Zurück
Oben