Beim FTTH Ausbau eigenes Kabel mitverlegen lassen

CoMo

Commodore
Hallo,

voraussichtlich Ende des Jahres wird hier im MFH Glasfaser (FTTH) durch die Telekom verlegt.

Ich habe leider beim Einzug verpennt, mir ein Netzwerkkabel aus der Wohnung im 2. Stock in den Keller legen zu lassen.

Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, den FTTH-Einbau mitzunutzen und mir gleich ein Kabel legen zu lassen. Ich dachte dabei an sowas hier https://www.amazon.de/dp/B09JN2YNYV/

Ist es denkbar, dass ich die Telekom-Techniker frage, ob sie mir das gleich mit einblasen (oder wie auch immer das von den Wohneinheiten zum Verteiler im Keller kommt)? Denn da wird ja sicher erst mal ein Kabelkanal gezogen?

Hat da eventuell jemand Erfahrungen? Wohnung und Kellereinheit sind mein Eigentum.

Die Hausverwaltung möchte ich noch nicht involvieren, denn falls hier ein Beschluss nötig wäre, müsste die gesamte WEG zustimmen, was vermutlich kaum durchsetzbar wäre.

Und nein, Powerline ist keine adäquate Option. Ich möchte eine 10GE-Verbindung in den Keller haben, später eventuell sogar 40GE.

Das geht so nicht.
Glasfaser, die eingeblasen wird, hat keine Stecker an den Enden.
Die werden nachträglich verschweißt bzw. angeschlossen.
Wo soll denn der Wandler von Glas auf Kupfer liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
ich weiß nicht, ob das immer so ist...
hier wurde vor ein oder zwei (wie lange habe ich das jetzt eigentlich schon?) GF im MFH gelegt.

der erste große Aufriss ist der "Hauptverteiler" im Keller (Kernbohrung usw.)

für den zweiten Teil (vom Keller zur Wohnung) war ebenfalls die Zustimmung der WEG nötig. Hier ging um Brandschutzabschnitte und die vor einigen Jahren durchgeführte Dämmung.

erst in deiner Wohnung kannst du dann machen was du willst.

also kurz: ich gehe fest davon aus, dass du ohne die Zustimmung der WEG nicht das Kabel aus dem Keller in deine Wohnung bekommst.
hier war es so, dass als das geklärt war, sich 1&1 (in meinem Fall) um den Rest bis 2m in die Wohnung gekümmert hat. Sie hätten mir das auch (innerhalb der Wohnung) weiter gelegt, dann aber nur in vorbereiteten Kabelkanälen.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
Ist es denkbar, dass ich die Telekom-Techniker frage, ob sie mir das gleich mit einblasen (oder wie auch immer das von den Wohneinheiten zum Verteiler im Keller kommt)? Denn da wird ja sicher erst mal ein Kabelkanal gezogen?
Das ist fertig konfektioniertes Kabel, das kann man nicht einblasen.
Wieviele Meter sind das, tuts nicht auch Ethernet-Kabel?

Gibt es überhaupt Kabelwege von der Wohnung zum Keller? Die Telekom bzw. der Subler schafft in der Regel keine neuen Wege sondern nutzt bestehende im Haus, kommt aber darauf an was genau die Hausverwaltung da beauftragt hat.

• Gefällt mir
kutjub schrieb:
Glasfaser, die eingeblasen wird, hat keine Stecker an den Enden.

Mojo1987 schrieb:
Das ist fertig konfektioniertes Kabel, das kann man nicht einblasen.

Ah fuck. Aber "rohe" Glasfaser wäre ja auch schon mal ein Anfang. Hauptsache, ich habe erst mal eine Leitung nach unten. Alles weitere wäre ja dann relativ einfach. Notfalls kommt jemand und spleißt mir da passende Verbinder ran.

Mojo1987 schrieb:
Gibt es überhaupt Kabelwege von der Wohnung zum Keller? Die Telekom bzw. der Subler schafft in der Regel keine neuen Wege sondern nutzt bestehende im Haus, kommt aber darauf an was genau die Hausverwaltung da beauftragt hat.

Also ich habe bereits beim Einzug Strom in den Keller legen lassen. Die haben da also einen Kabelstrang von meinem Sicherungskasten in der Wohnung in meinen Keller gelegt. Ich habe unten Licht und Steckdosen. Das alles ohne Absprache mit der WEG, also eigentlich dürfte ich das wohl gar nicht haben. Warum ich damals so verplant war, nicht gleich Netzwerk mitverlegen zu lassen, ist mir heute unklar.

Mojo1987 schrieb:
Wieviele Meter sind das, tuts nicht auch Ethernet-Kabel?

Klar würde es auch Kupfer tun. Das müsste dann ein CAT8 Verlegekabel sein. Das ist ja wesentlich unflexibler als Fiber, daher hielt ich Fiber für die einfachere Variante.

Ich verstehe das folgendermaßen: Es wird ein Glasfaserkabel vom Keller in die Wohnung gelegt werden. Über dieses läuft dann der Internetzugang. Der Router ist in der Wohnung.

Mit viel Glück wird nicht eine Faser vom Keller in die Wohnung gelegt sondern zwei. Mit noch mehr Glück hast du an beiden Enden Zugang zu der nicht verwendeten Faser. Falls du so ein riesiges Glückskind bist, dann kannst du auf der zweiten Faser machen was du willst.

Genau, mein Router bzw. Glasfaser-Modem ist in der Wohnung. Im Keller kommt die Glasfaser von der Straße an (FTTB). Mein Keller liegt um die 5m vom vermuteten Anschlusspunkt entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich, wie im Startpost beschrieben, die Option haben möchte, später auf 40GE aufzurüsten. Und wenn ich jetzt die Wahl zw. Cat7 und Cat8 habe, würde ich natürlich Cat8 verlegen lassen.

Klar, fragen werde ich auf jeden Fall. Davon unabhängig möchte ich hier gerne Tipps und Erfahrungsberichte einholen, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat oder ich mir sowieso was ganz anderes überlegen muss.

Außerdem werden das ja keine "Telekom-Techniker" sein, sonder irgendein von der Telekom beauftragtes Unternehmen.

Kannst einen haben der sehr flexibel ist, kannst einen bekommen der kein Bock auf "Mehrarbeit" hat. Die größte Aussicht auf Erfolg ist ein nettes Gespräch und was für die Kaffeekasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
CoMo schrieb:
Also ich habe bereits beim Einzug Strom in den Keller legen lassen. Die haben da also einen Kabelstrang von meinem Sicherungskasten in der Wohnung in meinen Keller gelegt.
Kommt das wirklich aus dem 2. OG?
Eigentlich zweigt man das am Zähler im Keller ab oder ist der Zähler auch in deiner Wohnung?

Anyway, wenn das wirklich aus dem 2.OG kommt, dann ist ja schon eine Kabeltrasse vorhanden. Hier einfach nach Möglichkeit eine Speedpipe dazu legen lassen, vorzugsweise vom gleichen Elektriker. Da ist dann i.d.R. auch eine Einzughilfe drin.
Die Telekomler brauchst du dazu nicht.

Sollte das Kabel mit Stecker nicht durch die Speedpipe passen, kannste das untere Ende abtrennen und dann vom Telekom-(sub-)Monteur ein neues pigtail dran spleißen lassen.

Aber ich halte es für schwierig ohne WEG Erlaubnis einen Glasfaseranschluss in den Keller legen zu lassen. Immerhin wird dabei die Hauswand durchbohrt, das bekommen die anderen ja irgendwie mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
CoMo schrieb:
Also ich habe bereits beim Einzug Strom in den Keller legen lassen. Die haben da also einen Kabelstrang von meinem Sicherungskasten in der Wohnung in meinen Keller gelegt.
Und genau hier ist die Crux. Wurde das alles über ein entsprechendes Leerrohr getan? Wenn ja, dann kann man das Kabel für Netzwerk da auch machen, wenn das allerdings in die Wand gegipst wurde oder mit Schellen an der Wand verlegt inkl entsprechender Brandschottung, kannst du davon ausgehen das die Telekom da genau garnichts macht (und auch nicht darf allein dem Brandschutz wegen, das fasst die Telekom dann nicht an) und die WEG das sicher nicht gut finden wird, wenn da auf einmal ein extra Kabel mit Schellen an die Wand gebohrt wird.

Dir muss natürlich auch klar sein, das du oben wie unten dann ein GF fähigen Switch brauchst oder aber Medien Converter die wiederrum in der Geschwindigkeit eingeschränkt sein können. Beides ist relativ kostspiegelig und man sollte den Energiebedarf nicht unterschätzen.

ich bin ein bisschen verwirrt, was willst du denn jetzt eigentlich "verlegen" lassen und was wird "ohnehin" verlegt?

geht es um den eigentlichen GF Anschluss oder ein zusätzliches Kabel zwischen Wohnung und Kellerraum?!?

h00bi schrieb:
Kommt das wirklich aus dem 2. OG?
Eigentlich zweigt man das am Zähler im Keller ab oder ist der Zähler auch in deiner Wohnung?

Der Zähler ist im Keller. Aber die Sicherung für den Keller ist in meiner Wohnung. Also ich habe hier einen Schalter im Sicherungskasten, mit dem ich den Keller an- und abschalten kann. Die haben das hier irgendwie durch den Kamin gezogen glaube ich.

Mojo1987 schrieb:
Dir muss natürlich auch klar sein, das du oben wie unten dann ein GF fähigen Switch brauchst oder aber Medien Converter die wiederrum in der Geschwindigkeit eingeschränkt sein können. Beides ist relativ kostspiegelig und man sollte den Energiebedarf nicht unterschätzen.

Das ist klar und kein Problem. Hier in der Wohnung mache ich die 10GE Verkabelung aktuell mit 10G DAC Modulen. Entsprechende Hardware ist also vorhanden, für den Keller kommt dann eben noch welche hinzu.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
geht es um den eigentlichen GF Anschluss oder ein zusätzliches Kabel zwischen Wohnung und Kellerraum?!?

Es geht um ein zusätzliches Kabel zw. meiner Wohnung und meiner Kellereinheit. Das FTTH wird ohnehin verlegt.

CoMo schrieb:
Ist es denkbar, dass ich die Telekom-Techniker frage, ob sie mir das gleich mit einblasen

einfach fragen! mehr als nein sagen können die nicht.

dvor schrieb:
Mit viel Glück wird nicht eine Faser vom Keller in die Wohnung gelegt sondern zwei. Mit noch mehr Glück hast du an beiden Enden Zugang zu der nicht verwendeten Faser.
Hier wirds dann unwahrscheinlich, weil die 2. Faser, sofern vorhanden, im Keller im Telekom-HÜP/AP enden wird.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, den FTTH-Einbau mitzunutzen und mir gleich ein Kabel legen zu lassen. Ich dachte dabei an sowas hier https://www.amazon.de/dp/B09JN2YNYV/
Ich würd eher was ohne Stecker nehmen und dann später Stecker bzw. ne Anschlussdose draufspleißen (lassen). Oft genug werden die Kabel durch Wanddurchbrüche müssen und da stören Stecker nur.
CoMo schrieb:
Ja, normal wird da Kabelkanal gezogen, oft auch mit Sammelpunkten auf jeder Etage. Ich kenn auch die Bauweise mit Kabelkanälen, in die "normales" Innenkabel für FTTH gelegt wird. Hier kann aber @blastinMot wohl genaueres sagen.
CoMo schrieb:
Die Hausverwaltung möchte ich noch nicht involvieren, denn falls hier ein Beschluss nötig wäre, müsste die gesamte WEG zustimmen, was vermutlich kaum durchsetzbar wäre.
Könnte dann natürlich passieren, das deine Verkabelung irgendwann gekappt wird.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Klar würde es auch Kupfer tun. Das müsste dann ein CAT8 Verlegekabel sein. Das ist ja wesentlich unflexibler als Fiber, daher hielt ich Fiber für die einfachere Variante.
Ja, definitiv. Vom Kabeldurchmesser ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
Außerdem werden das ja keine "Telekom-Techniker" sein, sonder irgendein von der Telekom beauftragtes Unternehmen.
Können auch direkte Telekom Techniker sein oder eben Sub - das lässt sich vorab schlecht sagen.
Aus Hannover und Umland kommst du ja nicht?
CoMo schrieb:
Die haben das hier irgendwie durch den Kamin gezogen glaube ich.
Hat der Termin zur Auskundung/Festlegung des Kabelwegs mit Telekom und Hausverwaltung schon stattgefunden?
Wenn nein und es wirklich stillgelegte Schornsteine gibt, solltest du zum Termin nochmal drauf hinweisen, dass es diese gibt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass die für FTTH genutzt werden. Zumindest wenn sie im Hauptkellerbereich enden und nicht gerade im Privatkeller oder die Kamine zwar stillgelegt sind aber Schutt drin ist o.ä.!

Wenn über Schornstein gebaut wird, sehe ich die Chance eigentlich ganz gut was eigenes mit Durchziehen zu lassen. Einfach dann frühzeitig den Telekom Techniker fragen, vorher das Kabel besorgen und mit durchziehen lassen. Ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung.

Welches Kabel verwendet wird hängt eher von den Geräten ab die ans Ende sollen.
Ich würde wohl was mit Stecker an beiden Enden kaufen. Die Stecker ob in den Wohnung können eh dran bleiben. Die Stecker im Keller muss man dann schauen obs durch die Kunststoffrohre, die meist im Deckenbereich des Kellers schon verbaut sind, mit durchpasst. Ansonsten entweder neues Rohr daneben hängen (kann man ja schon vorher vorbereiten, wenn man weiß wo der Schornstein ist) oder eben Stecker abknipsen und dann muss man halt im Keller nochmal spleißen. Der Telekomtechniker wird aber nur Singlemode (OS2) spleißen, da die Geräte so voreingestellt sind. Um Multimode spleißen müsstest du dich ggf. separat nachträglich kümmern.

Letztlich hängt es aber sowieso alles am Techniker, ob das was wird oder nicht.
Wenn er es nicht ohne Auftrag machen will/kann, dann direkt vor Ort bei ihm "Installation Glasfaser" buchen. Geht nur wenn du Telekom Kunde bist und ist eigentlich für die Verkabelung innerhalb der Wohnung gedacht, aber dann zieht das Argument "geht nur mit Auftrag" zumindest nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben