Beim Hochfahren Bildschirm Schwarz, Lüfter an, Tastatur aus

mgk84

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hi Forum
Seit einigen Wochen habe ich das Problem das der Rechner nach dem Einschalten Manchmal nicht richtig Hochfährt.
Der Bildschirm ist schwarz. Ein Lämpchen auf der Tastatur, was immer Leuchtet wenn der Rechner läuft ist aus.
Man hört den Lüfter laufen. Eine Reaktion durch klicken oder Drücken auf der Tastatur ist nicht möglich.
Ich habe dann nur die möglichkeit den Resetknopf zu drücken und den Pc neu zu starten. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Was könnte das sein?
vielen Dank schonmal...

Mein Rechner.
Windows XP Home Editon Vs 2002
Service Pack 3
AMD Athlon 64 Processor 3200+
2 Ghz
3GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ding auf und schau wie die Kondensatoren auf dem Mainboard aussehen - bei Gelegenheit kannst du noch dein Netzteil dazuschreiben.
 
Das Netzteil ist von
Power Pentium IV PFC Model LC6550
Vor einigen Jahren wurde das Netzteil von ein PC Service durch dieses gewechselt.
Wo finde ich die Kondensatoren auf dem Mainboard?
 
Ein LC Power - woher wusste ich das...
Kauf dir ein neues Netzteil - dieses hat bei dieser Last schon länger funktioniert als der Durchschnitt von diesem Hersteller.

Kondensatoren sind die runden Teile die wie ein Turm aussehen - die meisten um den CPU Sockel positioniert.
Sie sollten oben flach und nicht gerissen sein - kannst auch ein Bild vom Mainbord machen und hier hochladen.
 
ok hier ein paar Bilder. 20131231_131910.jpg20131231_131920.jpg20131231_131928.jpg20131231_131934.jpg20131231_131950.jpg
Ergänzung ()

Ich plane mir in ferner Zukunft ein Laptop anzuschaffen. Da ich es bequemer finde Abends mit diesen in Wohnzimmer auf der Couch zu sitzen. Anstatt im Büro mit dem alten pc. Darum würde ich ungerne in neue Teile Investieren. Versuche das ganze mehr hinzuziehen bis es soweit ist. Könnte ein totalausfall des Netzteils nicht mehr lange dauern? zum Glück läuft der Rechner manchmal direk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sieht OK aus - das der hintere Lüfter reinblässt war absicht ?

Kauf dir ein neues Netzteil und es sollte alles wieder laufen - ob sich das für diesen Rechner noch lohnt musst du wissen.
Wenn das Netzteil hochgeht, kann auch der Rest beschädigt werden - bei diesem Model ist das Risiko recht gross.
 
Der hintere Lüfter dient zum senken der innentemperatur. In den Gehäuse ist wohl ein fühler der den Lüfter bei höherer Hitze einschaltet.
Ergänzung ()

Glaubst du wirklich das dieser fehler vom Netzteil kommt. Hatte schon Angst ich müsste dieses ganze "nullen" usw machen. Dann weis ich schonmal woran das warscheinlich liegt. Danke...
 
mgk84 schrieb:
Der hintere Lüfter dient zum senken der innentemperatur. In den Gehäuse ist wohl ein fühler der den Lüfter bei höherer Hitze einschaltet.

Schon klar, nur versucht man normallerweise die erwärmte Luft schnellstmöglich zu entfernen und nicht mit Frischluft zu vermischen.
Ich hätte da hinten zwei Lüfter mit ~1000 rpm verbaut und das Ergebniss wäre besser.
 
Ach so.
Da hast du wohl recht. Der computerladen hat da wohl nicht richtig nachgedacht. Danke für den Tip
Ergänzung ()

Das der rest was abbekommt muss jetzt echt nicht sein. Würde im netz mal nach ein guten günstigen Netzteil schauen. Muss ich auf etwas dabei achten?
 
Das von mir verlinkte ist günstig - alles darunter ist nur noch billig.
 
Oh Super. Wäre dieses Netzteil auch direkt passend für mein System oder muss ich auf bestimmte sachen achten wie Watt usw? Habe keine Ahnung.
 
Es hat natürlich genug Leistung für dein System - Aufrüsten steht nicht auf dem Plan wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben