Beim Kauf auf AM5 warten?

cyberpirate schrieb:
Das ist aber auch Quatsch wenn die nächste Generation praktisch vor der Tür steht. Wenn woir sehen wie lange AM4 aktuell war macht das durchaus Sinn! Ich persönlich warte auch auf DDR5 etc. Wenn Du also Zeit hast dann warte besser noch. Es wird sich lohnen wie Ich glaube.
Dazu gibt es mehrere Dinge zu beachten (mal ganz außen vor ob man so lange warten möchte oder kann):
  • Ein Sockel alleine sorgt noch nicht für Kompatibilität. Siehe AM4 und Chipsätze - da benötigt man eine Tabelle zum nachsehen welche CPU mit welchem Chipsatz (in)offiziell läuft!
  • Ist zum Start einer neuen Speichertechnik die alte teils schneller da ausgereizt (zumindest Module Abseits vom JEDEC Standard)
  • Gibt es noch keine Aussage wie gut die neue Generation wird und vor allem ab wann sie - Marktstart hin oder her - überhaupt beim Händler verfügbar sein wird
  • Und zuletzt wo die bessere Preis Leistung liegt. Gerade in Anbetracht bei Problemen in der Verfügbarkeit
Meine Prognose ist dass es auch bei AMD keine "langlebigen" Sockel mehr geben wird (gibt es seit einschließlich AM4 eh nicht mehr obwohl nicht technisch bedingt). Ob dann ein älterer und langsamerer DDR 5 RAM bei einem Upgrade ein paar Jahre später noch Sinnvoll für eine weitere Verwendung ist sehe ich auch skeptisch.
moonwalker99 schrieb:
@PUNK2018 sagt, dass er maximal 2 Monate warten würde. Das ist eine Meinung.
Wie lange man warten würde oder kann hängt doch auch von vielen Dingen ab:
  • Hobby oder Beruf?
  • Grad der Einschränkung (verdiene weniger Geld, nur Optik bei Spielen zurück geschaltet oder ruckelt es auch auf hässlich, etc.)?
  • Geht es nur um den nächsten Liefertermin oder gibt es noch gar keine verlässlichen Aussagen?
moonwalker99 schrieb:
hab einen alten Rechner, der mit DDR3 RAM läuft, ich wollte da aufrüsten, mein Händler meinte, dass er diesen Speicher nicht mehr besorgen kann.
Wenn du nur mehr RAM benötigst gibt es sicherlich Alternativen (Internethändler, Gebrauchtkauf)
cyberpirate schrieb:
Und der TE hat ja nicht nach einer Preisentwicklung oder dergleichen gefragt.
Wenn das gar keine Rolle spielt kann man auch zweimal neu kaufen. Dann hat man wenigstens ohne Einschränkungen die maximale Leistung.
 
@moonwalker99 @prian

Ich nehme, wie schon gesagt, die ganze abfuck Situation mal etwas aus =)

Naja wenn man den AM5 Rechner "zukunftssicher" gestalten möchte und ggf. schon mit aktueller Hardware an der Grenze ist, dann macht Warten sinn. Im Zweifelsfall bleibt es eine Einzelfall entscheidung
 
Es gibt zwar ein EOL für Sockel und dann schreien die Leute, dass die Hardware tot sei. In Wahrheit kann man beim PC jedes Teil relativ bequem wechseln. Ist der Sockel tot, dann hole ich mir statt der CPU eine CPU mit Mainboard. Nuir ist auch für viele Leute ein Verkauf der alten Hardware keine Option. Und genau auf der Bequemlichkeit ist für viele Leute ein Kauf eine Sackgasse.

Jetzt kommt mit AM5 eine neue Plattform samt neuem DDR5. DDR5 soll laut Ankündigung teurer und langsam ausfallen. Erst 2023 kommen die schnellen Module auf den Markt. Und es dauert bei jeder neuen Plattform ca. 6 Monate bis alle Probleme beseitigt wurden.

Jetzt ist Zen3 samt B550 oder S570x ausgereift. Selbiges gilt für die 11000er Serie von Intel. Die Preise bzw. Angebote jeden Tag deuten auf ein gutes P/L hin.
 
Wenn du jetzt neue Hardware benötigst, kaufe jetzt.
Wenn dein PC dir jetzt noch reicht, warte einfach ab.

DDR5 wird am Anfang auch teuer sein, die neuen CPUs eher auch. Verfügbarkeit noch nicht mitgezählt.

Die z.b auf die Ryzen 5000 und die neuen Grafikkarten gewartet haben, haben dafür auch deutlich mehr gezahlt. Jetzt sind die Ryzen 5000 erhältlich, preislich o.k. Das ist etwa 9 Monate nach dem Erscheinen.

AM5 wird auch erst erscheinen, DDR5 auch. Das wird aber alles noch dauern.
 
Kommt wie gesagt auf die aktuelle Situation an. Habe auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen 5000 irgendwas zu holen. Warte nun aber doch lieber auf AM5/Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
moonwalker99 schrieb:
Heute kann man schließlich auch kein DDR3-RAM mehr kaufen.
Natuerlich kann man noch DDR3 RAM kaufen. Ich nutze sogar noch diverse Geraete mit DDR3.
 
Wenn es nicht dringend ist würde ich persönlich immer auf Bundle-Angebote warten.

Da gerade zu Beginn neue Techniken (DDR5) teuer sein sollten.
 
Ich hatte Ende letzten Jahres auch auf die 5000er gewartet sowie auf neue Grafikkarten.
Letztendlich habe ich bis letzten Monat warten können und mir dann doch günstig einen 3700x gekauft, da günstiger und für meinen Fall besser geeignet als der 5600x. Grafikkarte muss wohl doch noch Überstunden schieben.

Meine letzte Hardware ist noch in meiner Sig.

Wenn du jetzt was brauchst oder haben willst, kaufe jetzt. Wenn du Bock auf AM5 hast, dann warte ab. Sei aber nicht traurig, wenn die Preise für CPU und RAM sehr viel höher werden als die es jetzt sind. Oder wenn die doch erst Q4 2022 kommen.

Ich für meinen Teil schaue auch auf den Preis den ich bereit bin zu zahlen. Daher gibt es für mich gerade keine Grafikkarte.
 
Endless Storm schrieb:
Daher gibt es für mich gerade keine Grafikkarte.
Touché. Aus purer Verzweiflung schaue ich aktuell schon wieder Richtung RX570/580 aber selbst gebraucht sind die Preise aktuell jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
In meinen über 20 Jahren PC-Technik habe ich bisher keinen einzigen Rechner aufrüsten können. Kleinere Dinge wie RAM sind klar. Aber neue CPU? Hat sich meistens nicht gelohnt bzw. ein Neukauf von CPU/RAM/Mainboard war meist wirtschaftlicher. Zukunftssicherheit gibt es nicht.

Natürlich träumen einige davon AM4 lange zu halten und irgendwann einen 5950X zu verbauen...

Man darf sich halt nicht wahnsinnig machen, nur weil es eine neue Generation gibt. Die Sprünge lohnen sich umso mehr, je mehr Generationen man auslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und I'm unknown
moonwalker99 schrieb:
sondern dass der Sockel 5-7 Jahre aktuell bleibt
Erzähl das mal Intel.
In meinen Augen solltest du eine Kaufberatung inklusive Fragebogen auf machen.

Dann kann man dich besser beraten :)
Ansonsten:
  • Klar kann man DDR3 noch kaufen
  • Nur weil AM5 und DDR5 kommen, heißt das nicht das es der bessere Deal ist. DDR5 wird mutmaßlich anfangs teuer sein
  • AM4 ist mittlerweile eine doch recht ausgereifte Platform. Ein schönes Board + Ryzen 5000 wird ne Weile halten.
 
Die Frage lässt sich ohne vorhandene Hardware, Budget, Einsatzzweck, Auflösung etc. nicht beantworten.

I'm unknown schrieb:
Ansonsten kann man nach Erscheinen auch auf den nächsten Sockel warten - und den nächsten :D.
Es kommen nicht jedes Jahr ein neuer Speicherstandard, Prozessorarchitektur und Peripherie-Schnittstelle gleichzeitig. Die Aussage "Kaufen kann man immer" kommt jedes einzelne Mal in diesen Threads. Zu jeder beliebigen Zeit einer Eröffnung. Sie ist schon allein deshalb eher fragwürdig.

Aslo schrieb:
Habe auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen 5000 irgendwas zu holen.
Du könntest jetzt 100€ hinlegen und wärest wieder auf dem Damm. Ryzen 5 5600x und Brett für 350€, abzüglich der 250€ Verkaufserlös des i7 und des alten Bretts. Weil guten Ram hast du bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben