Beim Kauf auf AM5 warten?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Bei der nächsten AMD CPU-Generation wird sich einiges ändern: neuer Sockel AM5 und neuer Speicher DDR5. Deswegen meine Frage an erfahrene PC-Bastler: Würdet ihr wegen Zukunftssicherheit generell auf den neuen Sockel warten?

Wenn man den Rechner in Zukunft aufrüsten will, dann sind bei AM4 die Grenzen gesetzt. Heute kann man schließlich auch kein DDR3-RAM mehr kaufen. Oder sind die heutigen Rechner so gut, dass man evtl. nur bei den Grafikkarten aufrüstet?

Ich bin auf die Meinungen gespannt.
 
moonwalker99 schrieb:
Würdet ihr wegen Zukunftssicherheit generell auf den neuen Sockel warten?
Da gilt wie so oft: Kaufen sollte man wenn der Bedarf besteht. Ansonsten kann man nach Erscheinen auch auf den nächsten Sockel warten - und den nächsten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Recharging, SebiLegend und 2 andere
Kommt drauf an, womit man derzeit unterwegs ist, und was man sich erwartet.
 
Du kaufst immer zu früh und zu teuer, es wird immer was Besseres folgen, somit - wie oben bereits beschrieben - kaufen wenn es notwendig ist. Auf AM5 wird ggf. AM6 folgen und wie lange AM5 überhaupt Bestand hat weiß auch keiner.
Und dann gibt es auch noch Intel ....

Ist wie bei Grafikkarten, wenn ich mir Ende des Jahre eine 3080 holen sollte bin ich schon wieder näher am Release von RTX 4xxx oder RX7xxx, die Butterspekulatius zur Folge natürlich DEUTLICH schneller sein werden als die jetzigen Karten, ziemlich fetten Butterspekulatius nach sogar bis zu doppelt so schnell.
Kaufe ich mir Ende des Jahres eine 3080? Ja, ich will sie und brauche sie dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sehe ich genau wie die Vorredner.

Wie sieht dein PC den aktuell aus und was wird damit gemacht bzw. wo fehlt Leistung?
 
I'm unknown schrieb:
Da gilt wie so oft: Kaufen sollte man wenn der Bedarf besteht. Ansonsten kann man nach Erscheinen auch auf den nächsten Sockel warten - und den nächsten :D.
Das ist aber auch Quatsch wenn die nächste Generation praktisch vor der Tür steht. Wenn woir sehen wie lange AM4 aktuell war macht das durchaus Sinn! Ich persönlich warte auch auf DDR5 etc. Wenn Du also Zeit hast dann warte besser noch. Es wird sich lohnen wie Ich glaube.

Sollte man jetzt einen PC benötigen dann muss man ja kaufen. Aber wenn nicht besser warten! Weil man kauft ja auch nicht so oft. Der immer gleiche Spruch das man dann unendlich warten kann ist mMn nicht immer zielführend. Vor allem nicht wo jetzt neue Sockel und DDR 5 vor der Tür steht!

https://www.pcbuildersclub.com/2021...d-pcie-5-0-in-gaming-pcs-und-braucht-man-das/

Da AM5 ja ca 2.te Quartal 2022 kommt wirst Du allerdings noch Geduld haben müssen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
AM5 dauert aber schon noch ne Weile. Erst kommt wahrscheinlich Zen 3 Refresh. Also wenn du jetzt AM4 mit z.B. einem 5600X kaufst kann es gut sein, dass du nächstes Jahr auf einen ? 5950XT oder 6950X mit größerem Cache aufrüsten kannst.

Intel 1200 ist da aktuell definitiv EOL, AM4 noch nicht ganz vermutlich.
 
Was erwartest du für Antworten hier?
Wennn AM5 da ist, kannst du auf AM6 warten usw. keine der Firmen hört ja plötzlich auf zu entwickeln.

Viele suchen mit solchen Themen eine Rechtfertigung für oder gegen den Kauf, aber die kann man nicht geben.
Wenn du Geld hast und Bock hast, einfach machen, wie die anderen sagen, besser gibts eh immer.

Aber wenn du schon Warten in Betracht ziehst, kann es ja nicht so dringend sein mit nem neuen PC.

Irgendwann musst du einfach mal entscheiden: "Jetzt kauf ich", sonst wartest du ewig.
 
Brauchst du jetzt nen Rechner --> Jetzt kaufen
Brauchst in einem Jahr einen Rechner --> Dann kaufen

Warten würde ich, maximal 2 Monate falls ein Release "um die Ecke" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@PUNK2018
Die Vorgehensweise ist grundsätzlich nicht falsch, hat aber den Leuten, die auf Ryzen 5xxx und/oder NVidia RTX 3xxx und/oder Radeon RX6xxx lieber gewartet haben ziemlich weh getan.

Neue Hardware war trotz Release nicht oder zu Mondpreisen verfügbar, weiteres Abwarten hat sogar noch höhere Preise gebracht, Vorgänger (bei Grafikkarten) waren NICHT mehr verfügbar bzw. ebenfalls zu Mondpreisen und dann haben die Leute eben doch einen Ryzen 3xxx geholt und sich als einzige Alternative mit GTX 1660 Super Karten "rumschlagen" müssen, die sich im Preis auch fast verdoppelt hatten.

Der Rest der hier "Abwarten" sagt, ist gut mit Butterspekulatius versorgt wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Recharging
Die erste Frage sollte sein: Wann brauche ich neue Hardware. Dann kann man sich überlegen ob in diesem Zeitraum was neues kommt und ob sich das Warten lohnt.
AM5 ist noch lang hin. Wenn du solang warten kannst, klar warte. Wenn du in absehbarer Zeit was neues brauchst, stellt sich die Frage doch gar nicht.
 
CrankAnimal schrieb:
Was erwartest du für Antworten hier?
Wennn AM5 da ist, kannst du auf AM6 warten usw.

Mir ist auch klar, dass man immer auf den Nachfolger warten kann. Darum geht's nicht.

@PUNK2018 sagt, dass er maximal 2 Monate warten würde. Das ist eine Meinung.

Nachdem ich den Artikel https://www.computerbase.de/2021-07...en-4-und-rdna-3-liegen-im-fahrplan-fuer-2022/ gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob man eher auf den neuen Sockel setzen sollte. Dir ist klar, dass das keine Entscheidung für irgendein Produkt ist, sondern dass der Sockel 5-7 Jahre aktuell bleibt?

Wenn @cyberpirate schreibt, dass AM5 vor der Tür steht, dann könnte das eine Überlegung wert sein.

@ghecko: hab einen alten Rechner, der mit DDR3 RAM läuft, ich wollte da aufrüsten, mein Händler meinte, dass er diesen Speicher nicht mehr besorgen kann.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@PUNK2018
Neue Hardware war trotz Release nicht oder zu Mondpreisen verfügbar, weiteres Abwarten hat sogar noch höhere Preise gebracht,

Entschuldige, das war doch eine besondere Situation. Die Miner in China haben den Markt leergekauft. Das Problem dürfte es jetzt nicht mehr geben.
 
moonwalker99 schrieb:
@ghecko: hab einen alten Rechner, der mit DDR3 RAM läuft, ich wollte da aufrüsten, mein Händler meinte, dass er diesen Speicher nicht mehr besorgen kann.
Ebay

habe da letzte Woche noch gebrauchte 8GB 1600er von nem Händler für 20€ gekauft.

Liste doch mal dein System auf.
Dann können wir dir sicherlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gegenfrage: Wie oft rüstest du die CPU wirklich auf?
Ich achte auf die Aufrüstpfade schon kaum noch, weil CPUs bei mir sowieso viele Jahre laufen, bis sie mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Es hängt von den eigenen Anforderungen ab und wie sich die Software entwickelt - Parallelisierung. Die Frage ist, wie groß der Leistungszuwachs der neuen CPUs ist.

Meist wird ein System zusammengebaut und läuft bis es ersetzt wird. Es hängt auch davon ab, ob und wie viele Reserve eingeplant wird. Zum Beispiel wird aktuell empfohlen gleich 32 GB statt 16 GB Arbeitsspeicher zu verwenden.

Momentan gibt es nur Spekulationen, AM5 wird im zweiten oder dritten Quartal 2022 erwartet - selber Zeitraum wie Intel's Raptor Lake.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe fast noch nie ne CPU aufgerüstet.
Außer im Heimserver da war ein oller Pentium drin und mir ist kostenlos ein i5 irgendwann in die Finger gefallen.
Dann kann man das ja mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
moonwalker99 schrieb:
mein Händler meinte, dass er diesen Speicher nicht mehr besorgen kann.
Der Händler vllt. Aber du kannst ja mal auf Geizhals schauen, wer noch alles DDR3 neu verkauft:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR3
Alternate und Mindfactory sind jetzt keine kleinen Händler. Und beim Aufrüsten von DDR3 muss es auch nicht zwingend dasselbe Kit sein.
 
prian schrieb:
Der Rest der hier "Abwarten" sagt, ist gut mit Butterspekulatius versorgt wie mir scheint.
Wäre Deine Aussage aber auch wie Ich finde. Denn auch Du weißt nicht was in einem halben Jahr Fakt ist! Ich wollte auch schon Ende letzten Jahres einen neuen Gamer PC bauen. Aber aufgrund der GraKa Priese habe mich mich dann entschieden auf jeden Fall auf DDR 5 zu warten. Und das lohnt sich definitiv. Und der TE hat ja nicht nach einer Preisentwicklung oder dergleichen gefragt.
 
@moonwalker99:
Ist doch okay, das war kein Vorwurf an dich. Wenn es nicht eilt, dannn warte die neue Generation ab und schaue dann. Ich wollte nur damit sagen, irgendwann musst du den Impuls zum Kauf setzen (oder nicht).
Ich hatte mich bei Ryzen 5000 dazu entschieden und bin happy aktuell. Hab mich natürlich auch vorher informiert und den Release abgewartet letztes Jahr.
 
Zurück
Oben