Beim pc start komm ich nur ins Bios

Benjii

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Ich bekomme immer den fan error beim start des pc obwohl ich nen neuen cpu kühler drauf gemacht habe.(dark rock tf)
Es startet immer nur das bios auch. Wennn ich alle werte auf ignorieren stellen lässt sich Windows nicht starten..


Die ssd platten erkennt er aber auch.. 🙃
 
Ist der CPU Lüfter auch am richtigen Anschluss dran? Der heißt laut Handbuch oft CPU Fan. CPU Opt. ist meistens der sekundäre Lüfteranschluss.

Wenn an CPU Fan kein funktionierender Lüfter dransteckt dann meckert das Bios halt rum. Ist halt eine Sicherheitsfunktion.
 
Gut zu Wissen (Ironie aus)

Ohne zu Wissen was für einen Rechner du hast kann man nicht helfen (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil etc.).

An einem vorhandenen Rechner kam also neulich die "Fan-Error"-Meldung woraufhin du einen neuen Kühler gekauft hast, der Fehler ist aber immer noch da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Drehen sich die Lüfter? Richtiger Anschluss auf dem Board für die Lüfter benutzt?
 
KingLz schrieb:
Ist der CPU Lüfter auch am richtigen Anschluss dran? Der heißt laut Handbuch oft CPU Fan. CPU Opt. ist meistens der sekundäre Lüfteranschluss.

Wenn an CPU Fan kein funktionierender Lüfter dransteckt dann meckert das Bios halt rum. Ist halt eine Sicherheitsfunktion.
Ja ist er und es läuft auch alles eigentlich nur komme ich nicht aus dem BIOS bzw windows startet nicht..
 
Na dann ist ja alles klar.

Nachdem wir genau wissen um welches Mainboard es sich handelt, und auch der Rest deiner Kofiguration genau aufgelistet ist, wissen wir dank der detailieren Beschreibung genau was du gemacht hast beim CPU Kühlertausch. Und auch die Fehlermeldung ist ganz genau beschrieben.

Also Hardware auflisten! wenn Möglich auch gleich Biosversion.

Knappe Beschreibung über den Ablauf des Kühlerwechsels.

Genaue Beschreibung des Fehlerverhaltens. Bleibt alles schwarz nach den BIOS? Macht das System einen Neustart?

Woran machst du fest das die SSD erkannt wird?

Hast du Bios Einstellugnen geändert? oder gabe es durch die arbeiten einen Reset?

Ein Foto von dem aktuellen Zustand des Boards kann helfen falls du doch etwas falsch verkabelt hast. (oder ggf. sogar beschädigt)

Fotos vom Bios setup können auch helfen. Bootreihenfolge?

Ohne Infos können wir hier nur sehr wild Raten was der Fehler sein könnte. Alle Infos die du bereitstellst machen es uns einfacher einzuschäzen welche Fehler in frage kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und SpiII
Ich kenne den Fehler, taucht bei mir auch auf wenn ich z.B. auf meinem "CPU Fan" Header keinen Lüfter Stecker drauf habe. (z.B. durch AIO/Custom WaKü).

Wie die anderen schreiben wäre es extremst von Vorteil deine restliche Hardware zu wissen um dir dementsprechend (sollte es daran liegen), besser helfen zu können.

Deswegen, kann ich dir nur "allgemein" helfen: Guck im BIOS wo die ganzen Sensoren für die Lüfter, Temperaturen usw usw sind. Dort suchst du den "CPU Fan" und stellst den Sensor auf "ignore". Dann sollte er problemlos durchbooten. Da du aber keine AIO/Custom WaKü benutzt (sondern einen Dark Rock) würde ich mir sorgen machen das der Fehler kommt -> da scheint was nicht richtig verkabelt zu sein.

Überprüf ob der Dark Rock Lüfter Stecker auf dem "CPU Fan" Header sitzt.
 
Kam die Meldung vor dem Tausch des Lüfters oder nach dem du gewechselt hast?

wenn der Tausch wegen dieser Fehlermeldung gemacht wurde….
cmos-reset machen, dazu im Handbuch des mainboardtreiber lesen wie das geht. dies resetten das bios komplett.
wenn der Fehler nach dem Tausch kam, erkennt das mainboard den neuen cpu-Lüfter nicht. Entweder hast du am falschen Ort eingesteckt oder du hast den Stecker falsch montiert, oder in seltenen Fällen muss zuerst im bios die Option „low fan“ (langsamer Lüfter mit langsamer Drehzahl) eingestellt sein (Handbuch), damit der Lüfter überhaupt erkannt wird. vorsicht… bitte nicht zu lange im bios suchen, sondern zuerst handbu lesen, dann umsteÖlen.
 
@Benjii

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard:
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.):
  • Grafikkarte:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

Offene Punkte:
  • Lief das System vor dem Kühler-Wechsel?
  • Steckt der Anschluss des Lüfters korrekt?
  • Funktioniert es mit dem Lüfter des vorherigen Kühlers?

Benjii schrieb:
Wennn ich alle werte auf ignorieren stellen lässt sich Windows nicht starten

Welche Einstellungen?


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hauro schrieb:
@Benjii

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: asus z170-p
  • Prozessor (CPU):·intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.):
  • Grafikkarte:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

Offene Punkte:
  • Lief das System vor dem Kühler-Wechsel?
  • Steckt der Anschluss des Lüfters korrekt?
  • Funktioniert es mit dem Lüfter des vorherigen Kühlers?



Welche Einstellungen?


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Hauro schrieb:
@Benjii

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: asus z170-p
  • Prozessor (CPU): intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.):
  • Grafikkarte: geforce gtx 1080 ti
  • Netzteil:
  • Gehäuse: sharkoon
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

Offene Punkte:
  • Lief das System vor dem Kühler-Wechsel?
Ja
Hauro schrieb:
  • Steckt der Anschluss des Lüfters korrekt?
Ja
Hauro schrieb:
  • Funktioniert es mit dem Lüfter des vorherigen Kühlers?
Nein


Welche Einstellungen?


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zurück
Oben