Beim Spielen geht Rechner aus!

Hey leute,

hab leider n blödes problem mit meinem system, das nervt echt und hoffe ihr könnt mir helfen!
erstmal hab folgendes system (kürzlich onlineshop bestellt und zusammengebastelt):

XFX GF8800GTS XT

Thermaltake Toughpower 750W

Windows vista 64bit

Intel® Core 2 Duo E6850

XFX N680iLT SLI

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

2 Festplatten, 500gb + 250, (500er 2partitionen >2x250, vista und xp)

wenn ich jetzt spiele crysis oder andere games geht der rechner in unregelmäßigen zeiten einfach aus! er fährt nich runter sondern geht einfach aus als wenn ich power knopf drücke.. mal nach 5 min, mal nach 30min, mal sofort, hält aber generell aber nie lange!

und das is nur bei games.. oder halt bei benchmark, 3dmark2006!

woran klann das liegen? kann nich richitg spielen und bin total verzweifelt, würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!!!

AW: Beim Spielen geht Rechner aus!! HILFE

was hast du übertaktet?

Für mich tönt dies einfach nach übermässiger übertaktung und schlechter kühlung.

lade bitte everest herunter und schreibe die temperaturen von grafikkarte, etc auf.

vielleicht hilft es auch dem Ram +0.1V , +0.2V mehr zu geben als jetzt.

.... schau mal nach dem Zeug meiner Vorredner.
+ nächstes mal kein so schei** NT mit überzogener Wattleistung kaufen :rolleyes:

Netzteil ist schon viel... so viel ziehen GraKa und CPU von dir auch nicht xD

aber ich glaube nicht das es daran liegt.
-Wären die Temps zu hoch würde PC doch NEUSTARTEN und nich einfach ausgehen...[?]

Habe auch so n Prob...so ähnlich...bei mir kackts auch einfach mal ab...vorlieben sind BF2 und WC3
und n IT-Auszubildener hat sich das schonma angeguckt..mehr mals...und konnte nichts finden

Kann bei mir sein das die Hardware einfach nicht Harmoniert, vllt bei dir auch nicht?
Bei mir könntes ja daran liegen das ich n Sockel A CPU habe und ne 7er GraKa....riesen
ZEIT unterschied..

ich tippe auch ganz sicher auf zu hohe temperaturen :) ich wette, wer macht mit? der gewinner bekommt... äääh... ein bild meines desktops^^
also: lad dir mal everest oder coretemp (oder beides^^) runter und poste deine temperaturen. warscheinlich sitzt dein kühler nicht richtig (du hast dein system ja auch nur "zusammengebastelt"^^) oder du hast zu viel/ gar keine WLP benutzt.

habe nichts übertaktet, lediglich den speicher hab ich nachgestellt auf 4-4-4-12 1T, der war standartmäßig nämlich auf 5-5-5-18 2T.

allerdings habe ich eben im bios auf optimal gestellt, und auf einmal ging der rechner nicht mehr an. dann habe ich die riegel ausgetauscht, rausgenommen und nochmal riengesetzt, jetzt geht es wieder also der rechner geht wieder an.

allerdings geht er beim spielen jetzt nicht mehr aus, sondern ich bekomme einen bluescreen mit der fehlermeldung "dxgkrnl.sys"

wtf? hat das jetzt was mit dem speicher zu tun? weil das is ja wiederum erst dann wieder aufgetreten..

zu den anderen sachen:

der cpu liegt bei ca. 50°, gehäuse is generell gut belüftet, habe 8 kühler, dürfte nich das prob sein.
gk keine ahnung, muss ich mal gucken, aber kann das sein das die gk zu heiss wird? hab da ja nichts verändert und muss standartmäßig ja eiglentlich stabil laufen..

netzteil is das so schlimm wenn das zuviel watt ist? soll lange halten und auch wenn ich später mal aufrüsten sollte wieder solls noch reichen.

na jedenfalls gibts wieder n bluescreen und kein neustart.. mh kann ich mich auch nich so drüber freuen..

Ne, ist nicht schlimm, nur sinnlos hoher Anschaffungspreis und höhere Verlustleistung als NT, die 1-2 Nummern kleiner sind bzw. 80plus-zertifiziert sind. Übrigens geht der Trend - Gott sei Dank - wieder in Richtung weniger Watt bei CPUs und GPUs (siehe Radeon HD 3XXX bzw. 8800GT).

Hi,

"dxgkrnl.sys" heisst DirectX Graphics Kernel. Hat wohl irgendwas mit deiner Graka zu tun.
Da du ja schon mehrere Versionen von Vista ausprobiert hast, wird diese Datei wohl nicht defekt sein.
Hast du das aktuelleste Bios für dein Motherboard droben?
Führ mal memtest86 durch, der BurnIn-Test wäre auch nicht schlecht.

http://www.passmark.com/products/bit.htm

Der testet auch die Grafikkarte, musst allerdings unter "Select Test..." noch ein Häkchen bei
"3D-Graphic" machen.

Und installier mal Everest wegen der Temperatur von der Graka.

vlt. auch mal den neusten grakatreiber und die neuste dx-version installieren ;)

oder es ist der berüchtigte "nv4_disp.dll" Nvidia Fehler^^ . Hatte vor wenigen Tagen noch damit zu kämpfen. Bild-Freezes in CoD4 und dass beim Multiplayer....grrrrr. Der modifizierte NGO Treiber hat bei mir geholfen.

Imo tritt das Problem nimmer auf, wenn doch, dann tschüs Nvidia und willkommen HD3870

Also habe mir everest geladen, wo kann ich denn da die temperatur ablesen?
und wielange wäre es sinnvoll burnIn laufen zu lassen?

mit dem bios kenn ich mich absolut nicht aus, und habe auch angst davor was falsch zu machen, da man ja in einigen fällen das mainboard damit schrotten kann..

@ Waldiman: kannst du mir sagen wo ich den NGO treiber laden kann?
an sich is mein direct x aktuell (bei vista 10, bei xp halt 9.0c).

@ t2THEi: Wärmeleitpaste für den prozi habe ich nicht benutzt, bei meinem alten athlon 64 3000+ war da son pad bereits drauf, da musste man nicht extra wlp draufmachen. und beim dualcore dacht ich mir das genauso, zumindest stand in der bildanleitung zum montieren des prozessors und boxed-lüfter nicht, das man nachträglich was drauf machen muss..ich weiss ja nicht ob das selbstverständlich ist, kenne mich wie gesagt nicht so aus.

Es gibt auch, ausser den Überhitzungschutz der CPU, auch ein Ü-Schutz im Bios

Z.B bei meinen Bios kann man einstellen wann der PC herunterfährt b.z.w dann wenn die CPU die eingestellte Grad C° erreicht hat, fährt er runter.

kann es sein das sich der lüfter der gk zu langsam dreht? wenn ich mir das im betrieb mal anschaue seh ich den lüfteraufkleber n bissl rumeiern, was man ja eigl nicht sieht wenn sich das blatt schnell dreht..

beim Boxed-Lüfter is unten scho sone Art WLP drauf normalerweise

auf wieviel V sollt ich denn meinen cpu im bios eingestellt haben? vll kriegt ja iwas zu wenig saft oder so?

Zurück
Oben