Beim spielen kurz schwarzer Bildschirm

B

Bivung

Gast
Ich habe seit meinem Grafikkarten Wechsel das Problem, dass der Bildschirm beim spielen kurzzeitig schwarz wird.
Habe davor eine GTX 1050 Ti gehabt & nun eine RX 570.
Es tritt nur beim spielen auf & relativ unregelmäßig, 30 Minuten bis 2 Stunden Abstand.

Der Display ist ein iiyama G2530HSU & ist mit einem DisplayPort Kabel zur Grafikkarte verbunden.
Bei der 1050 Ti hatte ich dies genauso verbunden & hatte kein Probleme.

Die Grafikkarte hat in dem Moment kein Leistungsverlust, ist nicht zu warm o.ä.
Habe es nach langem auch geschafft dies aufzuzeichnen, jedoch sieht man in der Aufzeichnung kein schwarzes Bild (sollte glaube Positiv für die Grafikkarte sprechen).
Gespielt wird in FHD & meine Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.


Wer kann mir helfen? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind vor dem Wechsel die Treiber der GTX inkl. aller nichtsichtbaren Reste komplett mit DDU genau nach Anleitung entfernt worden?
 
Dann sind das Displayport Kabel nicht von hoher Qualität. so das die Graka den Link verliert durch Störstrahlungen.

Besseres DP Kabel holen sollte da helfen. Die 1050TI hatte da wohl nen anderen DP Modus verwendet der nicht so anfällig war oder Freesync macht das ganze anfälliger
 
Es kann nicht schaden auch mal den Monitor für 5 Min vom Strom zu nehmen, hatte bei meinem Dell schon wunder gewirkt, nachdem ich mit einem neuen Kabel in der Hand das gleiche Problem hatte...
 
octo124 schrieb:
Sind vor dem Wechsel die Treiber der GTX inkl. aller nichtsichtbaren Reste komplett mit DDU genau nach Anleitung entfernt worden?
Kann zwar mit DDU nichts anfangen, aber ich habe mein System komplett neu aufgesetzt vor wenigen Tagen (nach dem Wechsel).

Sebbi schrieb:
Dann sind das Displayport Kabel nicht von hoher Qualität. Die 1050TI hatte da wohl nen anderen DP Modus verwendet der nicht so anfällig war oder Freesync macht das ganze anfälliger
Das Kabel sollte eigentlich nicht von mindere Qualität leiden.
Kann FreeSync solch Probleme verursachen? Habe es bisher noch nicht ohne versucht, habe ich gar nicht dran gedacht.
 
DDU erklärt Google gern - nennt sich DisplayDriverUninstaller.
AMD bietet für seine Karten ein eigenes Removetool an.
Da Neuinstallation entfällt das somit.
 
arvan schrieb:
Es kann nicht schaden auch mal den Monitor für 5 Min vom Strom zu nehmen, hatte bei meinem Dell schon wunder gewirkt, nachdem ich mit einem neuen Kabel in der Hand das gleiche Problem hatte...
Sollte an sich eigentlich kein Problem sein, denn mein Monitor ist über Nacht auch vom Strom getrennt.

octo124 schrieb:
DDU erklärt Google gern - nennt sich DisplayDriverUninstaller.
AMD bietet für seine Karten ein eigenes Removetool an.
Da Neuinstallation entfällt das somit.
Ach so. Das wäre ja dann aber abgehakt, durch meine Neuinstallation.
 
Bivung schrieb:
Das Kabel sollte eigentlich nicht von mindere Qualität leiden.

Betonung liegt auf sollte. Habe schon Kabel in der Hand gehabt die richtig dick und wertig sich angefühlt haben, aber nicht mal eine Schrimung hatten, einfach nur dickes billiges und schweres Gummi rundrum.

Bivung schrieb:
Kann FreeSync solch Probleme verursachen?

kann vorkommen, vorallem wenn *-Sync die Hz zahl erhöht aber die SignalQualität des Kabels zu schlecht ist. Dann reißt eben der Link ab und es tritt dieser Effekt auf. Eine Aufnahme am Rechner bekommt das nicht mit weil ja weiter ein Bild produziert wird nur der Link muss eben neu aufgebaut werden.

Eventuell auch mal einen anderen DP Port an der Graka probieren wenn möglich, vielleicht hat der eine auch eine Wandler auch ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich werde mal FreeSync abschalten & das Problem beobachten. Gleichzeitig die Tage im Geschäft vorbeifahren & ein neues DP-Kabel kaufen.
Einzig einen anderen Anschluss kann ich nicht verwenden, da meine Karte nur einen besitzt.
 
Probiere einfach ein HDMI-Kabel aus.
Bei Display-Port hatte ich auch immer nur Probleme.
Mit HDMI nie.
 
Vermutlich hat sich mein Problem in Luft aufgelöst.
Ich habe gestern morgen umräumen müssen, auch mein System mit Bildschirm & seitdem scheint es weg zu sein. Normalerweise hätte ich bis jetzt mindestens einmal einen schwarzen Bildschirm gehabt.

Woran es nun genau lag weiß ich zwar trotzdem nicht, aber egal .. ich danke euch.
 
Mein Wissensstand:
Freesync aktiviert und es gibt Blackscreens(alle 15-45min).

Lösungsvorgschläge die Leuten laut eigener Aussagen geholfen haben(außer Freesync deaktiveren):
1 "gutes" DP-Kabel
2 Farbtiefe runter auf 6bit
3 Timing-Standard auf CVT bzw. CVTverringert
4 HDMI-Anschluß benutzen
5 weniger als 144Hz nutzen
6 verwende Treiber X anstatt dem aktuellen
7 Monitor Speccs überschreiben (z.B. Adjust Voltage Swing to '2'. )
8 DDU saubere Treiberinstallation
9 Kabel unter 2m benutzen.

Ich hatte noch irgendwo gelesen, wenn man das Spiel im Fenstermodus startet und dann im Nachhinein auf Vollbild stellt, hilft auch... aber da find ich die Quelle nimmer.

1 check
2 keine Option für mich (schlechteres Bild)
3 versucht, wollte mein Monitor aber nicht
4 check
5 siehe 2
6 check
7 check
8 check
9 Ist das einzige was ich noch nicht getestet habe, wird aber auch schwierig, weil ich 2m eigentlich brauch, vom Aufbau her.

Problem mit r9 390 und vega56 vorhanden.

Momentan hab ich einfach Freesync aus.
Falls noch wer irgendwer abgefahrene Lösungsvorschläge hat, ich probiere sie gerne alle aus ;)
 
Blackscreen ohne Aussteigen des Anzeigetreibers nur beim Spielen hatte ich
bei meinem letzten Monitor genau zweimal.
Danach ist kurze Zeit später beim browsen die Sicherung geflogen.
Internes Netzteil tot.
Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren und war mir bis dahin unbekannt.
 
Zurück
Oben