Beim Systemstart wird irgendetwas ausgeführt..?!

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

neulich habe ich dämlicherweise eine unbekannte exe erwischt und geöffnet.
Passiert war optisch nichts, doch ging kaum merklich und in Bruchteilen von Sekunden ein Fenster wie die Eingabeaufforderung auf und war dann wieder weg.

Dieses DOS-Fenster kommt jetzt bei jedem Hochfahren und dabei wird darin etwas ausgeführt. Das geht jedoch so schnell, dass nichts erkennbar ist.

Habe mal mit Spybot gescannt, doch der hat nichts gefunden. :-(

Habt Ihr einen Tipp, wo danach suchen kann um den Mist zu stoppen?

Besten Dank schon mal

Autostarts mal durchgucken..

Über msconfig nachsehen was alles gestartet wird.

Und falls dir die bisherigen Vorschläge nichts brachten, dann kannst du das Ganze auch mal mit einer guten Digicam oder nem Camcorder aufnehmen, danach auf deinem PC in Zeitlupe angucken und im richtigen Moment Pause drücken, dann solltest du schnell rausfinden was sich da jedesmal ausführt. Hab ich auch schon hin und wieder gemacht wenn etwas zu schnell ging um was zu erkennen, klappt sehr gut.

oder direkt in der registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

wenn nirgends was zu finden ist, vielleicht mal mit dem Handy filmen und das Video in Zeitlupe anschauen

Tipp mal in der suchfunkion:

ausführen ein -> starten -> in die Leiste msconfig & bestätigen ->Reiter: Systemstart & dort nach der .exe oder dem Program suchen welche dir nicht taugen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat etwas gedauert, doch jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Da mir mit "Autoruns" (übrigens m. E. ein sehr simples, aber komfortables Tool) nichts weiter aufgefallen ist, habe ich nun mit der Kamera den Ablauf in dem Fenster aufgenommen.

Es laufen zwei Bildfolgen ab. Da diese sehr schnell sind und ich keine Hochgeschwindigkeitkamera habe, bitte ich die Printquali zu entschuldigen.
Seid doch bitte so nett, schaut mal auf diese Zeilen und gebt mir mal bitte einen Tipp, was da passiert, OK?

Vielen Dank Euch!

Anhänge

• Fenster_01.jpg
    Fenster_01.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 129
  • Fenster_02.jpg
    Fenster_02.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 128
ProcessMonitor starten, Bootlog aktivieren, PC neu booten, ProcessMonitor wieder starten und die Log durchsehen was nach UserInit.exe passiert.

Zurück
Oben