News Beirat der Bundesnetzagentur: Vectoring-Beschluss soll FTTH-Ausbau nicht gefährden

PongLenis schrieb:
Schwachsinn. In den Ballungsgebieten werden die Kabelverzweiger in so geringen Abständen ausgebaut, dass eben doch nahezu alle 100 MBit bekommen.
Nicht nur in Ballungsgebieten. Sehe von meinem Fenster aus 2 DSLAM, einen 30m in die eine Richtung, einen 100m in die andere. Laufe ich zum 30m entfernten, sehe ich auch in ~150m den nächsten. Die größten Häuser hier haben 2 Obergeschosse, ausgebaut wurde Oktober 2015 bis März 2016 für die ganze Stadt (Kreisstadt, 20000 Einwohner, 122km² Stadtfläche) und bis auf entlegene Ecken ist seit Ende April Vectoring in der ganzen Stadt verfügbar. Vorher nur ADSL (12.000 bei mir).
Seit Ende April kann bestellt werden, ich werde Mitte Juni meinen 100MBit Anschluss bekommen als einer der ersten in der Stadt. Leider ist die Technikerbestellung bei Magenta etwas unglücklich :freak: (mindestens 4 Wochen im Vorraus, wenige Techniker verfügbar) - deshalb der späte Termin.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Man kann sich bestimmt elendig lange darüber streiten, was wirklich benötigt wird, aber mehr Speed würden die Meisten kaum ablehnen. Da muss man inzwischen auch längst nicht ein IT-Freak sein, um das zu bemerken. Streams und CO sind stark im Kommen und längst nicht jeder ist Single, der nur 1-2 Mails am Tag schreibt und die Webseite des lokalen Tageszeitung besucht.

Spätestens ab 2 Personen (von Kindern im Haus noch gar nicht gesprochen) ist dann mehr doch nicht so schlecht oder unbedeutend. Von anderen Dingen, wie der geringen Preisdifferenz für 16 und 50MBit Anschlüsse und dem doch deutlichen Unterschied beim Upload noch gar nicht gesprochen.

Die Frage ist doch nicht, ob man es buchen würde, wenn es Verfügbar ist.
Die Frage ist ob es die jeweilige Person es braucht.
Ich habe hier 100Mbit von UM, die ich vielleicht 1 mal im Monat effektiv benötige.
Du hast natürlich recht, je mehr Personen im Haushalt, desto höher die benötigte Bandbreite.
Gerade in Zeiten von VOD, IPTV, YT usw. steigt der Bedarf enorm, auch wenn 4k über VOD bzw. IPTV realisiert wird.

Die Telekom baut hier seit April komplett auf FTTC aus, also werden hier schon mal einige Kilometer Glasfaser verbaut.
Ich werde mir einen Vectoring Anschluss besorgen, aber nur aufgrund des Uploads.

Wir (die gesamte Community) hat einen Bezug zu IT und Technik, da sind die Ansprüche einfach deutlich höher als bei einem normalen User.

Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Telekom, wenn sie mal da ist wo sie mit Vectoring (inkl. weiterer Ausbaustufen) hin will, mit der zusätzlichen BNG Technik, der Providerwechsel ähnlich von statten geht, wie bei einem Stromanbieterwechsel.
Landingpage über die Line ID - Was willst du haben? 1&1 ? Telekom? Vodafone? Welchen Speed? IPTV? EU Flat?
5min später hast du alles, was du ausgesucht hast.

Die Telekom ist sich schon bewusst, dass der langfristige FTTH Ausbau, die einzige Lösung ist.


Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass das Netz (Kabel und Kupfer) verstaatlicht werden sollen und alle Anbieter nachher das Vorleisterprodukt anmieten.
Damit meine ich jedes Breitbandfähige Kabel.
Es handelt sich immerhin um Infrastruktur, die Serviceeinheiten der Telekom werden verstaatlicht und deren Tiefbau ebenfalls.
Einheitlicher Service für alle, Wartung und Ausbau des Netzes wieder beim Staat.
(Wunschdenken, aber das wäre mal ein interessanter Ansatz)
 
Prinzipiell sollten sie das einfach splitten imho, auf dem Land sollte Vectoring erlaubt werden, in größeren Städten (ab ca. 30.000 Einwohner) eben nicht. Dort dann halt zwingend Glasfasernetze.

@Timmi: Prinzipiell stimme ich Dir zu mit dem Netz, aber das haben die Politiker verbockt nach dem Ende der Bundespost. Jetzt wäre es eine Enteignung und das ist nicht Politisch durchsetzbar in einer Demokratie.
Einzige Möglichkeit wäre es, der Telekom das Netz von Staatlicher Seite abzukaufen ... und das wiederum würde die Telekom nur machen, wenn Deutschland Unsummen bieten würde. Die Telekom profitiert ja immens davon, das Ihnen das Netz quasi geschenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmi schrieb:
Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass das Netz (Kabel und Kupfer) verstaatlicht werden sollen und alle Anbieter nachher das Vorleisterprodukt anmieten.
Damit meine ich jedes Breitbandfähige Kabel.
Es handelt sich immerhin um Infrastruktur, die Serviceeinheiten der Telekom werden verstaatlicht und deren Tiefbau ebenfalls.
Einheitlicher Service für alle, Wartung und Ausbau des Netzes wieder beim Staat.
(Wunschdenken, aber das wäre mal ein interessanter Ansatz)

Es würde schon eine Aufsplittung der Telekom in zwei wirklich voneinander unabhängige Firmen reichen, wobei die eine Netzbetreiber ist, und die andere Diensteanbieter, das Gleiche müsste dann aber für alle anderen Anbieter auch gelten, damit Niemand sein Netz zu Gunsten der eigenen Kunden, die man als Diensteanbieter hat, bevorzugt verwaltet wird
 
@Bernard:
Das gab es schon. Bis 2006 war T-Online ein eigenständiger Internetdienstanbieter.

Timmi schrieb:
Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass das Netz (Kabel und Kupfer) verstaatlicht werden sollen und alle Anbieter nachher das Vorleisterprodukt anmieten.
Damit meine ich jedes Breitbandfähige Kabel.
Es handelt sich immerhin um Infrastruktur, die Serviceeinheiten der Telekom werden verstaatlicht und deren Tiefbau ebenfalls.
Einheitlicher Service für alle, Wartung und Ausbau des Netzes wieder beim Staat.
(Wunschdenken, aber das wäre mal ein interessanter Ansatz)
Gab es auch schon. Telekom war mal die Deutsche Bundespost. Wurde dann privatisiert.
Telekom hat sich Kupfer geschnappt und einige regionale Unternehmen dann das Koax-Netz.

Und wenn man das physikalische Netz wieder in Staatshand übergeben würde, würde es keinen Unterschied zum jetzigen Stand geben.
Wer sagt denn, dass der Staat dann zig Milliarden in das Netz investiert? Würde er mit Sicherheit auch nicht so einfach, sondern nur da, wo es sich rentiert. Also genauso wie es die Telekom auch macht.

Deswegen wird es das nie geben, der Staat erspart sich eine Menge Ärger, denn ein privates Unternehemn muss dafür gerade stehen und nicht eine Merkel, für die Internet Neuland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt Ihr was passiert, wenn Vectoring unterbunden wird? Glaubt Ihr Telekom schwenkt automatisch auf FTTH um? Glaubt Ihr wirklich das Vodafone O2 und Co. FTTH ausbauen ?

Hab Ihr weiterhin Lust 25 bis 30 Jahre darauf zu warten, dass eure Leitung mal mehr hergibt als 6Mbit?

Ich finde, dass die Telekom es genau richtig macht. Ich würde sogar bevorzugen das keine andere ISP an die DSLAM dran darf. Die buchen sowieso viel zu viele Leute auf die Karten und meine Telekomleitung geht dann gleich mit in den Keller. Genau so ist es nämlich zur Zeit.

Ein Monopol wird es so oder so nicht geben. Dafür gibt es zu viele andere ISP's die FTTH und Konsorten ausbauen. Schön ist das solche Schmarotzer ISP's wie 1u1 O2 und wie die alle heißen den Bach runter gehen. Dann heißt es für die nämlich, AUSBAUEN AUSBAUEN AUSBAUEN oder sterben.

Deshalb sage ich zu Brüssel "Brüssel halts Maul und kümmere dich um ganz andere und wichtigere Themen.":mad:
 
Zurück
Oben