News Breitbandausbau: Bundesnetzagentur verteidigt Vectoring-Beschluss

@SamSoNight

Das würde ich nicht direkt so sehen. Wenn alles staatlich organisiert wird, hat es seine Vor-, aber auch Nachteile.

Vorteil wäre, dass alles der Öffentlichkeit gehört, keine Konkurrenz und somit keine Doppelbesetzungen, da Personal ein großer Kostenfaktor ist.
Nachteil wiederum wäre, dass eine Strukturen wie bei den öffentlich rechtlichen Sendern entstehen, also nicht nach Kompetenz, sondern nach Parteikopf die wichtigsten Stellen besetzt werden.
Man müsste entscheiden, ob dezentral oder zentral geregelt wird usw.
 
Candy_Cloud schrieb:
Nun erlaubt man der Telekom einen Glasfaserausbau der für die Zukunft nötig ist und unumgänglich, zuerst noch ein paar Jahre mit einer Technik zu hintergehen die auf ganz DE gesehen einige TW/h im Jahr konsumiert. Der Verbrauch eines vergleichbaren Glasfasernetzes wäre weit geringer. Das kann man überall über die Vectoring-Hubs lesen.
Das sollte man politisch unterbinden und die Anbieter anregen das FTTH auszubauen durch Subventionen.
Vectoring ist mit FTTC nach wie vor der Zwischenschritt zu FTTH.
Der Vorteil ist eben, dass man ohne den wirklich teuren Teil sofort zu erledigen schnell Erfolge erzielen kann. Jeder kann erst mal von 50-100Mbit/s profitieren, und FTTH kommt dann nach und nach.
 
könnt euch mal den Artikel durchlesen: http://www.ksta.de/wirtschaft/telek...-weniger-reden-und-mehr-investieren--24057624 ^^ handelt vom selben Thema Ausbau Deutschland.

Langes Zitat aus einem meiner älteren Beiträge:

Ausbau ist ja schön und gut, aber für den normal sterblichen Deutschen reichen selbst die 50k Leitung vollkommen aus um im Internet rum zu surfen und ein paar Seiten besuchen,Mails lesen oder Videos / Streams anzuschauen. Ich renne immer noch mit einer 6k Leitung rum und kann mich NICHT beschweren. Für all das was ich das Internet brauche reicht es defintiv aus, dazu zählt auch das zocken. Schwierig wird erst, wenn mehrere Leute im Netz gleichzeitig aktiv sind. Klar sind 100k + nice to have, aber wie gesagt nicht zwingend Notwendig für den NORMALVERBRAUCHER . Gut mögen manche jetzt sagen, dann definiere mal bitte was ein Normalverbraucher ist ( siehe *). Wo wir gerade schon bei Notwendigkeit sind, kann ich ja auch direkt zu den Firmen rüber springen, welche vom schnellen Internet profitieren. Firmen die wirklich auf schnelles Internet angewiesen sind, haben ja meist auch schon die Möglichkeit gehabt und werden es auch immer haben, AUSZUBAUEN. Ja ihr lest richtig sie können ausbauen, aber einige sind halt zu geizig um die ~ 15 000€ zu investieren um schnelles Internet zu bekommen. Das sind dann meist auch diejenigen die sich darüber beschweren warum in Deutschland so wenig ausgebaut wird Firmen die wirklich auch auf das Internet angewiesen sind, befinden sich normalerweise auch in einer Stadt oder halt in den Industriebereichen wo entweder das Internet schon vorhanden ist oder es aber weit aus billiger ist sich mit anderen Unternehmen zusammen zu schließen und den ganzen Bereich mit Internet zu versorgen ( siehe bei uns im Industriegebiet. Alle dort ansässigen Firmen, na gut sind auch keine gerade kleine Firmen, haben eine Einmal Zahlung gemacht und dort wurde dann komplett ausgebaut und keiner hat sich darüber aufgeregt). Wie gesagt, die Standortwahl ist nicht ohne Grund das A und O einer Firma.

Ob die neuen Techniken gut sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, jedoch finde ich es zum einen besser ÜBERHAUPT auszubauen egal wie man es macht, hauptsache die Leute auf dem Land bekommen das " schnelle" Internet. Vectoring ist doch an sich keine schlechte Idee, jedoch noch nicht ganz ausgereift, weil die Leute die etwas weiter weg vom KVZ sind, auch weniger bekommen. Das müssen sie versuchen zu verbessern. Ob jetzt Kupfer oder Glasfaser im Boden liegt ist den normalen Kunden relativ egal, hautpsache sie bekommen das Internet was sie bestellt haben ( " bis zu..." ) . G-Fast hört sich auf den ersten Blick erstmal toll an und es ist auch bemerkenswert wie viel man noch durch die alten Kupferleitungen durch bekommt,obwohl sie jetzt schon seit Jahren zu Tode geredet werden. Und Seit mal ehrlich ob ihr jetzt volle 1GBIT durch die alten Bombenschächte bekommt oder durch das HFFT, spielt bei euch doch vorrangig keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es auch gut ankommt und das tut es immoment recht gut ,wenn ihr relativ nah am KVZ Standort seit. Die Firmen die das Entwickeln werde auch nichts halbherziges auf den Markt werfen.

Jetzt zur Telekom ( regt euch ab, ich versuche pro und cons auzulisten^^). Man mag die Telekom für das Böse Ohmen halten, was es im Deutschen Internetmarkt gerade so gibt. Aber wie von anderen Usern schon beschrieben ist die Telekom die größte Firma, welche sich nebenbei auch noch zum Teil in staatlicher Hand befindet ( wer hätte das bloß gedacht), die effektiv und das seit mehreren Jahren jetzt schon das Internet voran treibt und überall ausbaut wo es lukrativ ist ( solte jedem mit gesundem Menschenverstand logisch vorkommen, warum nicht überall ausbaut. Gründe liegen hoffe ich wohl auf der Hand) und das versucht irgendwie zuschützen, damit nicht so kleine pips Firmen wie 1&1 oder fragen den Geier was es sonst noch für Firmen gibt,daher kommen und sagen " Hey seht her, wir bieten ihnen 200k an, haben dafür aber keinen Müdenmarkt bezahlt". Das sind auch die,welche sich oft beschweren und später sich bei der Telekom wieder einmieten um bloß keinen Cent für den Ausbau auszugeben. Unitymedia und Netcologne lasse ich mal ausvor, weil dies die einzig mir bekannten Firmen sind, welche ebenfalls viel HFFT ausbauen. Das die Telekom das zulassen muss, finde ich auf der einen Seite dreist, denn ich gebe auch niemanden was von meinem Kuchen ab den ICH gebacken habe, aber er für diese Gruppe nicht bestimmt war. Eher aus Nettigkeit würde ich es machen aber das ist hier nicht der Fall und wenn es so wäre, heulen sie rum, dass ein Monopol ja so schlecht ist.... Sie aber auch nicht Gegenteiliges tun, damit ein Monopol erst garnicht auftritt. Wie gesagt, jetzt heulen alle rum und die Telekom versucht daraus IHRE eigene Sache zu machen und ein noch größeres Hoheitsrecht zu bekommen. Ich würde einfach die Mietpreise für das Internet für externe Firmen einfach leicht erhöhen, auch wenn dann mal die Ausichtsbehörde kommt un mit dem Schwanz wedelt wie böse das doch sei..... ( Sinn) Um nochmal zum Staat zurück zukommen: Ja sie bezahlen Geld damit das Internet flächendeckend ausgebaut wird, aber der Preis für eine flächendeckende FTTH-Leitung wäre so immens in den nächsten Jahren ( wobei das Glasfaser ja nicht das teure ist ,sondern das aufreisen des Bodens und des KVZ) das selbst der Staat da nicht jedes Jahr mal so 50 Mrd. einfach so investieren kann. Das muss erst auch noch abgesegnet werden vom Bundestag unsw. und bis das durch wäre, dauert es seine Zeit. Aber darüber jetzt zu diskutieren würde komplett Off-Topic werden, deshalb belasse ich es nur beim kurzen Anschneiden. Günstigere, schnellere und vielleicht auch sogar sehr effektive Methoden sind halt die neuen Technologien die auf uns zukommen werden in den Jahren und es macht auch mehr Sinn dort zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Oh ja, Vater Staat richtet alles. Unsere Straßen und Brücken sind ja auch in einem tollen Zustand, nicht wahr? Oder diese ganzen staatlichen Bauprojekte wie BER oder Elbphilharmonie.

Meine Fresse, geht mir das Geheule hier und in anderen Nerdforen auf den Sack. Wenn's nach euch geht, kriegt jeder staatlich subventioniertes FTTH, 1GBit symmetrisch für 20€ im Monat, wie?

Das wäre doch nicht geschenkt, wenn der Staat uns so eine Infrastruktur zur Verfügung stellt! Hast du schon mal geschaut, wie viel Steuern wir zahlen? Wir haben die höchsten Abgaben an den Staat seit Erfindung der Steuern überhaupt, aber wir bekommen leider kaum mehr was dafür (abgesehen von den Traumprojekten mancher Politiker-Darsteller, dafür ist natürlich immer Geld da!)

Wenn es vom Staat nichts gibt, dann will ich gefälligst auch keine Steuern mehr dafür bezahlen! Wir bezahlen das teuerste All-Inklusive, bekommen aber nicht mal mehr Halbpension dafür!
 
30 GB ernsthaft? Da hab ich wohl ein bisschen mehr. Dabei nutze ich es alleine und hab nur 16Mbit. :)
 
XxIcemanxX schrieb:
30 GB ernsthaft? Da hab ich wohl ein bisschen mehr. Dabei nutze ich es alleine und hab nur 16Mbit. :)

Der Punkt ist dass er von täglich gesprochen hat. Rechne es durch 30, dann weißt du wo du stehst. :p
Bis auf im April kommst du lange nicht über die 30/Tag.
 
3 Personen Haushalt NEtflix Steam und Co... Doom hat mit 42 ja schon den Monatsdurchschnitt gesprengt.

300 GB pro Person bei uns. 31 Gb im Monat.. traue keiner Statistik und so...
 
Hier in unserem 2500 Seelen Dorf ist der Ausbau bereits im Gange. Zwar besitzt unser Dorf nen vollen Anschluss ans Kabelnetz von Unitymedia (ehemals KabelBW hier) und es sind 300mbit hier funktionell (ziemlich geil auf dem Land mit der Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Macht so manchen Städter neidisch xD). Aber Die telekom hat hier weiterhin bislang ne Versorgungslücke gehabt und DSL läuft bisweilen nur mit maximal 2mbit. Doch wurden jetzt neue Verteilerkästen im Dorf aufgestellt, die wohl nur noch vollends angeschlossen und in Betrieb genommen werden müssen.
 
Alle die immer meckern können sich gerne von der Telekom ein individuelles Angebot machen lassen für ihren eigenen FTTH Anschluss.
"Mehr Breitband für mich" ist das Stichwort.

Alle anderen haben mit Vectoring die Möglichkeit die nächsten Jahre erstmal mit 100Mbit, später durch Super Vectoring mit 250Mbit auszukommen.
 
SamSoNight schrieb:
Oh ja, Vater Staat richtet alles. Unsere Straßen und Brücken sind ja auch in einem tollen Zustand, nicht wahr? Oder diese ganzen staatlichen Bauprojekte wie BER oder Elbphilharmonie.

Meine Fresse, geht mir das Geheule hier und in anderen Nerdforen auf den Sack. Wenn's nach euch geht, kriegt jeder staatlich subventioniertes FTTH, 1GBit symmetrisch für 20€ im Monat, wie? Und das ist nur nicht möglich weil die pöhse Telekom voll geizig ist. Ja ne, ist klar.

Bei Vectoring hat man wenigstens FTTC und damit eine Basis für den stetigen FTTH Ausbau in der Zukunft. Aber nein, alles böses Kupfer, voll scheisse. Es muss JETZT FTTH für alle geben. Scheiss auf das Verkehrschaos, scheiss auf die Kosten.

Ist dir auch klar, dass die Kosten für jeden neuen (und teilweise wie z.B. Vectoring unnötigen) Aufbau durch Vereinbarungen und Vergünstigungen so oder so an den Steuerzahlern hängen bleiben? Und dass die Gewinne nur an Einzelpersonen gehen, die hinter diesen Entscheidungen stehen...
Und das Denken wie deines daran schuld ist, dass in Deutschland immer noch nioedrigere Standards als in einem Entwicklungsland herrschen?
Es geht hier nicht um Luxus, es geht hier um Angemessenheit.
Und zu deiner Frage:
JA!

So wie Deutschland durch seine herrschende Kaste aus Bankern, Politikern und Manager dargestellt wird, müsste es, um diesem Ruf des ach-so-tollen und modernen Technologiestandortes Deutschland, eigentlich genau ein solches Angebot geben, wie du es beschrieben hast, denn das entspricht dem, was diese Augenwischer behaupten.
 
schimi schrieb:
Immer wieder lustig zu hören wie es um den Breitbandausbau in Deutschland steht. Ich lebe schon seit 11 Jahren in Chile und kann hier seit 3 Jahren mitten auf dem Land meinen FTTH Anschluss genießen. Meine Eltern in Deutschland dümpeln mit 2Mbit herum...

Das ist echt zum schämen...

Dass Deutschland ALLEN Einwohnern einen gewissen Lebensstandard in sämtlichen Bereichen bieten möchte, hat dir auch noch keiner erzählt? Diese Vergleiche sind schon immer genial. Rumänien liegt im Durchschnitt ja auch vor Deutschland. Kannst ja die Roma dort mal fragen, was sie so von ihrem schnellen Internet halten...

ascer schrieb:
Diese sehr geringen 30GB pro Nutzer kommen imho nur hin, weil wir in Deutschland so ewig viele #Neuland-Nutzer und so ewig viele alte, vollkommen technikfremde Menschen haben. Bei jüngeren Menschen oder Personen, die im 21. Jahrundert leben bzw. das Informationszeitalter auskosten, wird der Realverbrauch problemlos im dreistelligen GB-Bereich pro Person liegen.

Ich sollte auch aufhören, wie ein Höhlenmensch etwas im "echten Leben" zu unternehmen und stattdessen das Informationszeitalter mehr auskosten. Hab nämlich nur 50 - 70 GB pro Monat. :(

Also manche Leute haben schon komische Ansichten. Jetzt braucht man schon einen Datenverbrauch im dreistelligen Gigabyte-Bereich, um nicht als zurückgeblieben und "technikfremd" zu gelten... :D
 
Und andersrum sollte man nicht Leute angreifen die "neu Technologien" nutzen , nur weil einer 1000gb im Monat verbraucht muss man ihn in keine Ecke stellen und anprangern ,

Es ist nunmal so , Technik schreitet ständig voran und das ist gut so , wenn ich bedenke was in meinen ein Personen Haushalt alles am Internet hängt ..... wie viel ich schon an Filmen und Serien Streame das hat das normale tv schon lange verdrängt , Radio kommt auch nur noch aus dem Internet

schön wäre es wenn es an jedem Haus 100mbit geben würde und in freier Wildbahn flächendeckend 3G mit mindestens 5-10mbit am Empfänger ankommen würden , wenn ich mit dem Auto unterwegs bin könnte man schön 3G im Auto Radio mit als Standard bringen und alle Daten die man nutzt wären immer aktuell sofern sie gepflegt werden sowas wie Karten , Freizeit Angebote , alle Radiosender des ganzen Landes und mehr verfügbar

Ach ja
 
Was bringt der Netzausbau wenn die Telekom (ihr Hoheitsgebiet) für sich beantsprucht und die Ports beim Umbau/Ausbau V-DSL für andere Interenetanbieter net frei gibt... Und versucht die Kunden in die Telekom zu holen,was keiner will..
 
Was bringt der Netzausbau wenn die Telekom (ihr Hoheitsgebiet) für sich beantsprucht und die Ports beim Umbau/Ausbau V-DSL für andere Interenetanbieter net frei gibt... Und versucht die Kunden in die Telekom zu holen,was keiner will..

Das ist echt ein Ding das ein Unternehmen welches sein EIGENES Netz mit seinem EIGENEN Geld und seinen EIGENEN Arbeitskräften aufbaut es dann auch selbst nutzt und es nicht anderen zur Verfügung stellen will. :rolleyes::freak:
Außerdem bekommen andere Anbieter doch ihre Ports.
Davon ab hindert niemand die anderen ihr eigenes Netz aufzubauen...
Troll... :hammer_alt:
 
Drummermatze schrieb:
Alle die immer meckern können sich gerne von der Telekom ein individuelles Angebot machen lassen für ihren eigenen FTTH Anschluss.
"Mehr Breitband für mich" ist das Stichwort.

Alle anderen haben mit Vectoring die Möglichkeit die nächsten Jahre erstmal mit 100Mbit, später durch Super Vectoring mit 250Mbit auszukommen.

So und nicht anders ist die Wahrheit. Und wenn der Ausbau von Vectoring mehr oder weniger abgeschlossen ist, geht's mit FTTH (sofern nicht schon vorhanden) weiter. Bis auf weniges werden Neubaugebiete eh schon nur in Glas geplant.
 
Beitrag schrieb:
Der Punkt ist dass er von täglich gesprochen hat. Rechne es durch 30, dann weißt du wo du stehst. :p
Bis auf im April kommst du lange nicht über die 30/Tag.

Hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen aber bei den Diagrammen steht doch eindeutig pro Monat. :)
 
SamSoNight schrieb:
Oh ja, Vater Staat richtet alles. Unsere Straßen und Brücken sind ja auch in einem tollen Zustand, nicht wahr? Oder diese ganzen staatlichen Bauprojekte wie BER oder Elbphilharmonie.

Meine Fresse, geht mir das Geheule hier und in anderen Nerdforen auf den Sack. Wenn's nach euch geht, kriegt jeder staatlich subventioniertes FTTH, 1GBit symmetrisch für 20€ im Monat, wie? Und das ist nur nicht möglich weil die pöhse Telekom voll geizig ist. Ja ne, ist klar.

Bei Vectoring hat man wenigstens FTTC und damit eine Basis für den stetigen FTTH Ausbau in der Zukunft. Aber nein, alles böses Kupfer, voll scheisse. Es muss JETZT FTTH für alle geben. Scheiss auf das Verkehrschaos, scheiss auf die Kosten.

Du sprichst mir aus der Seele, die Jammergesellschaft nimmt leider immer mehr zu.
99% der Bevölkerung würden heute mit 16 MBit/s und in 10 Jahren mit 50 MBit/s leicht auskommen, aber die Herren "ich streame 8 HD Kanäle gleichzeitig, mach alle 2 Stunden Online Backup meiner MP3, Video, Po.. Sammlung und lade mir Non-Stop Spiele und Update bei Steam und Co." brauchen alle zwingend einen FTTH 1 GBit/s Anschluss und wehe die Telekom macht es nicht, diese pösen pösen Menschen....lol was für ein Haufen um die dreht sich scheinbar der gesamte Weltraum.
 
Tjoa so ist das.
Die 1Gbit/s braucht als Privatperson wirklich niemand. Wäre eben ein nice to have, mehr aber auch nicht.
Ich habe 100Mbit/s eben durch Vectoring und schon da braucht man sich eigentlich gar keine Gedanken mehr zu machen, HD-Streams, Dowmloads, Uploads...macht keinen großen Stress. 28GB Update? Lade ich eben 30 Minuten und schaue nebenbei ein 1080p Video auf Youtube/Amazon/Netflix etc. :D

Und das ging selbst mit 16 Mbit/s, muss man eben länger als 30 Minuten warten und durch den Stream noch mal spürbar länger.

50Mbit/s für alle sind ein sinnvolles Ziel, welches man erst mal erreichen sollte, und schauen dass man auch denen hilft, die heute noch mit ner 2Mbit/s Leitung bestraft sind.
Irgendwann , wenn 100 GB Downloads und 8K Streams Standard sind, sollte man über Flächendeckendes FTTH nachdenken, weil die >200Mbit/s durch Vectoring an ihr Ende kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Tjoa so ist das.
Die 1Gbit/s braucht als Privatperson wirklich niemand. Wäre eben ein nice to have, mehr aber auch nicht.
Ich habe 100Mbit/s eben durch Vectoring und schon da braucht man sich eigentlich gar keine Gedanken mehr zu machen, HD-Streams, Dowmloads, Uploads...macht keinen großen Stress. 28GB Update? Lade ich eben 30 Minuten und schaue nebenbei ein 1080p Video auf Youtube/Amazon/Netflix etc. :D

Und das ging selbst mit 16 Mbit/s, muss man eben länger als 30 Minuten warten undurchsichtig den Stream noch mal spürbar länger.

dito :D
das läuft mit meiner 50Mbit Leitung auch :)
Aber es gibt halt immer die Poweruser , welche TB runterladen .... am Tag.. :D und die brauchen mindestens 100 Mbit
 
Schön dass ihr die "Jammergesellschaft" belächelt und damit kommt, dass 50 MBit/s ausreichen. Da mögt ihr ja auch Recht haben, ihr vergesst aber bspw. die Leute, die sich mit lahmen ADSL oder, noch schlimmer, LTE/UMTS abquälen müssen. Ich kenne da so einige, die das trifft. Die mit <16 MBit auskommen müssen (nein, kein Kuhdorf) und ein Freund von mir hatte bis vor seinen Umzug lediglich LTE mit Vodafone. Teuer und dann natürlich keine Flat sondern begrenztes Datenvolumen. Was meint ihr wie toll das ist wenn man zuhause ein begrenztes Datenvolumen hat und dann die Drossel greift. Youtube war da quasi tabu.
 
Zurück
Oben