• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekannte Spiele- und Anime-Reihe: Legos erste Pokémon-Sets kosten 60 bis 650 Euro

@iron_monkey der Held der Steine hat die getestet. Der war auch schwer begeistert. Am Anfang zeigt er auch die Beleuchtung. Auch die Technik, wie der Strom über verschiedene Steine über alle Ebenen geleitet wird ist cool.

Laufen über USB c oder Batteriepack

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Arzuriel schrieb:
Eine schlechte Argumentation. Samsung und co. sind bei Top Modellen auch so teuer, fallen nur deutlich schneller vom Preis her. Und nein, ich bin kein Apple Fan-Boy.
Es geht dabei nicht um den Preis, sondern eher um einen größeren Anteil der typischen Kundschaft. Die ist tatsächlich bei Marken wie Apple, Lego, Nvidia und einigen anderen vergleichbar vom Verhalten.

Diese Firmen haben was über die Jahre irgendwie geschafft das ihre Produkte völlig unabhängig von der Qualität relativ kritiklos gekauft werden, sich Fans heranzuziehen, welche Nachteile noch als einzigartige Besonderheit sehen und anekdotische Geschichten über die Konkurrenz die sie seit Jahren selbst nie wieder angefasst wurde als Fakt zu verbreiten.

Beispiele:

- Steinequalität bei Lego ist viel besser als bei der Konkurrenz, die kopieren ja alle nur, Lego ist das einzig wahre. Auch wenn Lego seine Idee auch nur geklaut hat und inszwischen längst in Sachen Steinequalität nur noch im Mittelfeld liegt.

- Treiber bei Nvidia sind ja immer viel besser, der Hund vom Nachbarn hatte ja vor dem Krieg mal eine ATI Radeon mit der gab es ja nuuuur Probleme.

- Apple ist immer technisch das beste und das OS so Fortschrittlich obwohl das OS teilweise im Vergleich in der Steinzeit hängt und Apple Sachen nach Jahren nicht hat die irgendwelche 100€-Phones haben

iron_monkey schrieb:
ich habe keinen Platz dafür!
Ich auch nicht, aber das musst du sehen ;)

Kannst der Frau als Ambient Beleuchtung verkaufen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, mazO!, Apocalypse und eine weitere Person
Bob_Busfahrer schrieb:
Habe ich den Artikel zu den Mega-Pokemon Sets seinerzeit hier auf CB verpasst?
Tjo, Lego ist halt eine Marke die jeder kennt. Da zieht dann auch ein Artikel auf einer Seite die ja eigendlich nix mit Lego zu tun hat, ueber eine Lizenz die das Computer Thema nur touchiert.

Bei den Star Trek Sets habe ich es ja schon angerissen. Waehrend BlueBrixx die Star Trek Lizenz hatte habe ich quasi nix drueber gehoert auf diversen Star Trek Kanaelen. Jetzt hat Lego die Lizenz, und ich habe mehrere gesehen die die 1701-D bauen und darueber berichten was Lego noch mit der Lizenz vor hat.

Wenn du was ueber Klemmbausteine anderer Hersteller wissen willst, musst du auf spezialisiertere Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Bob_Busfahrer
ComputerJunge schrieb:
Dann die Bushaltestelle! :D

Ich hatte alles im Einkaufwagen Jungs und die scheiß Videos auf Amazon machens nur noch schlimmer und es ist nur ein paar € teurer als diese Lego 3er Teil da, ich schau zum dritten mal zur Wohnwand, was ich nicht mehr brauche da ^^

ps.: Sehr cool aber echt kein Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich verstehe Dich. Bei mir ist jetzt auch Schluss - kein Cyberhotel.

Und selbst zu Platzmangel gesellt sich immer auch der Staubüberschuss. Beides ist nur eine Frage der Zeit. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mischaef schrieb:
Nein, das sagt gar nichts aus, solange man nicht weiß, wie groß die Teile sind. Hier ist Preis pro Gewicht die deutlich bessere Unterteilung.

Absolut korrekt. Der Preis pro Gewichtseinheit unter Einfaktorisierung der Teilequalität und -aussattung (Anzahl und Qualität etwaiger Drucke) ist die einzig belastbare Metrik, wenn man den Preiswert eines Klemmbaustein-Set möglichst akkurat eingrenzen möchte.

Und genau hier versagt der Lego-Konzern seit Jahren auf spektakuläre Weise und (nahezu) ganzer Linie.

Da sich weder die Fertigungsstätten oder -verfahren noch die Zielgruppenansprache verändert hat denke ich nicht, dass sich diese Produkte aus diesem Muster lösen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Alphanerd
@mischaef
Vorab, ist das Zerhackstückeln wirklich notwendig?
mischaef schrieb:
Und welche sollen das sein? Natürlich gibt es auch immer schlechtere...aber eben auch bessere.
Ich beziehe mich da bspw. auf Steine von Xingbao und Qunlong, u.A. in eigenen Sets und in Sets von anderen "Herstellern" ohne eigene Fertigung - Bluebrixx wäre ein Beispiel.
mischaef schrieb:
Welche Probleme sollen das sein? Nur: Bei einem geringeren Preis ist man auch eher geneigt, Fehler hinzunehmen. Wenn ich aber den Preis einer S-Klasse von Mercedes bezahle, möchte ich keinen Dacia haben.
"Passgenauigkeit und Farbabweichungen angeht. Und teils noch Schlimmer, Angusspunkte mit abartig hässlicher Optik, schiefe Bedruckung, unterschiedlich große Teile, sodass gerade große Formteile schlecht mit kleinen Standard Teilen zusammen passen usw. usf."
Wie gesagt, nicht zerhackstückeln, dann bleibt der Sinnzusammenhang bestehen. Siehe ganz unten, ich hab paar Bilder angehangen. Und ja, was den Preis angeht, stimmt das durchaus, aber ab gewissen Preisen ist das Argument wieder hinfällig. Wenn ich bspw. 250€ für den Leuchtturm des Astronomen ausgebe, erwarte ich vernünftige Teile. Das ist kein Set für nen 10er. Ist doch egal ob das jetzt 2500 schlechte Teile oder 7000 schlechte Teile sind. Ich hab 250€ ausgegeben und trotz der angeblich so guten Qualität der Alternativen bekomme ich meiner Ansicht nach viele minderwertige Teile, in Teilen noch schlechter als bei Lego.
mischaef schrieb:
Hier ist keine Minifigur dabei...
Recht hast du natürlich dass ohne Minifiguren der Preis um so ungerechtfertigter scheint. Aber bitte nicht die Aussage aus dem Zusammenhang reißen, mein Post bezog sich dem Quote zu entnehmen den verlinkten Schiffen - und im Lego Beispiel sind dort laut Bricklink gut und gerne 120-130€ "Figuren" rausrechenbar, wenn man den Rest ohne eben diese Figuren beziehen würde. Das rechtfertigt weiterhin die übrig gebliebenen 200+€ nicht, aber unfair ist ein Vergleich zu einem Drittset ohne Figuren und ohne Lizenz dann trotzdem.
mischaef schrieb:
Und Dennoch schafft die Konkurrenz es günstiger und besser.
Das ist eben nicht richtig und ist mein Kritikpunkt der Aussage. Es schafft nicht "die Konkurrenz" - sondern es schafft ein Teil der Konkurrenz. Es gibt eben nicht DIE Konkurenz mit der Qualität überall und immer besser zu Lego. Genau darum gehts argumentativ. Wenn Lego kritisiert wird, heißt es pauschal, die Konkurrenz. Aber das ist keineswegs eine Lego vs. Rest Thematik sondern unter der Konkurrenz schwankt die Qualität ebenso drastisch. Nur stört sich da komischerweise Niemand dran. MMn ein großer Fehler. 250€ sind 250€. Egal ob das jetzt weniger Teile bei Lego sind oder nicht.

mischaef schrieb:
Bitte? Wovon redest Du? Xingbao hatte vor Jahren mal ein "Tief", als es vom Erfolg der China-Town-Reihe quasi überrollt wurde. Da haben sie sich aber schon lange gefangen. Die Steine von denen sind spätestens seit der Europa-Reihe wieder top.
Dann schau dir bitte die aktuelle Burg Blaustein Version Grundburg oder Bergfried Erweiterung sowie die Vorburg nach dem Video zu Urteilen ebenso an oder irgend ein anderes halbwegs neues der Sets von Bluebrixx in der Pro Version. Ich hab nicht sooo viele davon, aber das was ich habe ist leider qualitativ vergleichsweise schlecht. Meiner persönlichen Ansicht nach sogar schlechter als Lego, was Farbtreue und vor allem Passform angeht. Und nein, da es sich dabei um sehr neue Sets handelt, teilweise gerade frisch auf dem Markt, kann das also kein "Tief" von Anno Dazumal sein.

Andere Beispiele sind (weil ich das auch hier habe) bspw. die Pferdekutsche Burg Bärenfels in der BB-Pro Version. Das dunkle Grün an der Seite ist stark abweichend zwischen den Teilen.
mischaef schrieb:
Bei BB ist eher das Problem, dass sie entweder eine zweite Charge verwenden (wie Panlos auch zwei Qualitätsstufen herstellt), oder sie kaufen gerade da, wo es günstig ist. Ich baue gerade die Wartburg von BB und da haben die schwarzen Plates deutliche Verläufe von glänzend zu matt...das war in den Anfangstagen der Alternativen noch so, aber so etwas ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Qualität erinnert mich eher an Lele-Steine.
Du entkräftest deine eigene Aussage zum Thema "die Konkurrenz macht es billiger und besser" -> das meine ich doch? Im Zweifel hast du Pech und das Set nutzt minderwertige Steine. Dann bringt es mir doch nix wenn das gleich teure Set beim Nachbarn toll ist!? Was ist das bitte für ein Argument?
mischaef schrieb:
Ach ja, und mit Angusspunkten hat Lego auch so seine Probleme.

Wenn man aber Steine von GoBricks, Xingbao, Panlos, CaDA oder auch Cobi verwendet, wird man schnell feststellen, dass die Qualität hier deutlich über der von Lego liegt.
GoBricks wie gesagt, geh ich mit. CaDA ist meist gut, Cobi ist meist gut, Xingbao und Qunlong ist schlecht, meiner Erfahrung nach. Ich hab den Kram hier, keine Ahnung wieso du versucht das in Abrede zu stellen? Die Qualität ist eben nicht pauschal gut. Da ändern aber doch ein paar Beispiele wo es pauschal gut ist nichts dran, wenn es auch genug schlechte gibt!?
mischaef schrieb:
Du redest hier aber nur von BB, verallgemeinerst aber.
Nein, ich gebe dir Beispiele die u.A. deine Aussagen entkräften, was eure Pauschale "die Konkurrenz macht es besser und billiger" angeht. Das ist eben pauschal nicht richtig und mir reicht ein Beispiel um das auch zu Untermauern. Bluebrixx gehört auch zur Konkurrenz und macht in einigen Sets eben nicht alles besser als Lego. Daran ändern auch andere nichts, eher bestätigt das, dass Pauschal Anti Lego eben nicht stimmt.
mischaef schrieb:
Nein, waren sie nicht. Das waren Lele-Steine. Mit GoBricks hätten die die Preise gar nicht machen können.
?? Wie meinen?
Blaustein hat in manchen Chargen GoBricks Steine. Nachweisbar an den Teilenummern. Ich hab den Kram hier, was willst du uns hier denn bitte erzählen?
mischaef schrieb:
Das ist jetzt aber ein ziemliches relativieren. Es geht nicht um den Detailgrad, sondern was man für den Preis bekommt. Ich kann 2000 Teile haben und damit von der Masse her mehr Steine haben als bei einem Set mit 3000 Teile, weil bei den 3000 Teilen deutlich weniger Granulat verbraucht wird.

Du hast die Sache mit dem Steine-Preis reingebracht, der taugt aber eben nichts, weil Lego immer kleinere Teile verwendet. Ich kann eine Mauer aus 20 1 x 16 Steinen hochbauen...ich kann dafür aber auch 1 x 2 Steine nehmen und habe das achtfache an Steinen. Macht sich auf der Verpackung auch besser.
Du verwechselst mich. Ich habe nichts dergleichen getan... Bitte nochmal lesen! Danke.
mischaef schrieb:
https://justbricks.de/reviews/2022/10/xingbao-xb-01009-lebensmittelgeschaeft-im-review-9496/

4.195 Steine, 115 Euro und eine sehr gute Steinequalität. Schau Dir da mal an, wie das Teil eingerichtet, gerade der Buchhandelteil...und dann schau Dir mal die Buchhandlung von Lego an.
Ich glaub deine Definition von "gute Qualität" unterscheidet sich drastisch von meiner. Wenn DAS ernsthaft gut ist, frag ich mich, was du an Lego auszusetzen hast??

Aus deinem Link:
1768338487419.png 1768338506601.png

Im ersten Bild sieht man die schlechte Farbtreue von Xingbao - btw. sind das die qualitativ im Vergleich zu älteren Xingbao Steinen besseren neuen mit den kleinen Angusspunkten. Die Fließen sind trotzdem bunt. Und Passform? Das braune 2x2 Tile sitzt links auf fast press an einem Tile. Rechts ist Lücke. Die Fliesen wirken auch schief, was untypisch bei langen Teilen ist.

Aber danke für die Bestätigung. DAS ist mMn qualitativ sehr mau im Vergleich zu anderen Teilen. Wie gesagt, siehe oben, den Teilenummern nach die GoBricks Steine in der BB Special Blaustein Burg. Derart schlechte Spalte und so große Farbuntreue seh ich da nicht.

Btw. noch paar Beispiele was ich mit minderwertiger Qualität meine - das stammt von meinem Leuchtturm.
1768338856130.jpeg 1768338883882.jpeg 1768339315336.png

ElliotAlderson schrieb:
Also Blackbeards Flaggschiff: Queen Anne's Revenge bei Bluebrixx ist auch ein Lizenzmodell mit Minifiguren und 3600 mehr Teilen als die Black Pearl von Lego. Das ganze für 70€ weniger. Laut dem HdS ist das Modell auch ohne große Fehler.

Warum? Wie gesagt hatte HdS nichts zu bemängeln bei dem Set.
Ist er denn der Maßstab?

ICH für meinen Teil habe mich davon gelöst, weil seine Aussagen stark Anti Lego sind und bei den Konkurrenten in großen Teilen meiner eigenen Erfahrung nach Dinge dann doch nicht so toll laufen. Das wird aber selten wirklich ähnlich verbal ausgekostet.

Der Leuchtturm vom Astronomen war mein "aha" Erlebnis. Auf "Empfehlung" von Reviews und mancher YT Videos u.A. auch HdS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
Schade dann sollte ich vielleicht nochmal ein paar Megasets kaufen.
Lego werde ich nicht kaufen ist mir einfach viel zu teuer.
Für 650 kaufe ich mir einen PC oder RAM oder eine Grafikkarte da habe ich definitiv mehr davon.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Das Pikachu Face sieht so ugly aus...

Gut. Gesichter konnte LEGO ja noch nie gut. Siehe auch Model Nummer 21042.
Das sieht echt hässlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
wagga schrieb:
Das sieht echt hässlich aus.
Wunderbarer Fall ist auch das Lego-Set Nummer 76443 (Hagrids und Harrys Motorradtour).

Anhänge

• 76443_Prod_en-gb.webp
    76443_Prod_en-gb.webp
    114,5 KB · Aufrufe: 40
Hab letztens meinem Kleinen ein Indominus Rex Set von Panlos mit 3400 Bausteinen für 75€ gekauft. Das war fair, und das Dingließ sich bestens zusammenbauen und schaut Klasse aus.
Aber Lego ist bei uns durch. 100€/1000 Bausteine ist einfach übertrieben!
Ergänzung ()

Für Plastik
wagga schrieb:
einfach viel zu teuer.

650€ für ein bisschen Plastik. Eine Katastrophe.

LikeHike schrieb:
Ist der Preis den Lego seit Ewigkeiten aufruft. 10 Cent pro Teil. Ich finde das Fair.
Früher waren Burgen mit Plastik-Fundament und grossen Formteilen für Türme und Mauern. Heute nutzt man dafür 1x1 Teile und man baut viel detailreicher und da sind kleine Teile Trumpf.
Lego hat seit Anfang der 2000er eine Marge die so hoch ist, dass viele andere Firmen davon träumen.

@mibbio
Das sieht ja aus wie die Charaktermodelle in CS 1.6. xD

Pikachu sieht aus wie eine Roboter-Version...

Anhänge

• Screenshot_20260114_012417_Chrome.jpg
    Screenshot_20260114_012417_Chrome.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
TriceO schrieb:
Ich bin nicht mehr so im Thema, aber kommt das nicht irgendwie ein bisschen spät? Sind das nicht alles Pokemon von vor dreißig Jahren? Kommen die in den heutigen Spielen noch vor? Spielt überhaupt noch jemand Pokemon?

Aber vielleicht erklärt sich das ja mit dem Preis, dass Leute, die 600€ dafür ausgeben, vor dreißig Jahren Fans waren.
Dieses Jahr ist das 30. Jubiläum von Pokémon und die Marke ist immer noch riesig und wie bei LEGO sind die Fans der ersten Stunde jetzt mit viel Geld ausgestattet und bei den heutigen Influencer HypeTrains... wird das für Fans teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Apocalypse
fdsonne schrieb:
Im Zweifel hast du Pech und das Set nutzt minderwertige Steine. Dann bringt es mir doch nix wenn das gleich teure Set beim Nachbarn toll ist!? Was ist das bitte für ein Argument?

GoBricks wie gesagt, geh ich mit. CaDA ist meist gut, Cobi ist meist gut, Xingbao und Qunlong ist schlecht, meiner Erfahrung nach.
Ganz ehrlich, deine Beschreibung liest sich so als wäre sie drei Jahre alt. Denn es sah vor ein paar Jahren noch genau so aus wie du es beschrieben hast.

Hab die 1701D hier, die muss ich nur blöd anschauen und sie verhält sich wie nach einer vollen Breitseite Photonentorpedos.

In der Zwischenzeit ist Lego aber von der Konkurrenz überholt worden. Mir fällt aktuell kein Hersteller ein der bezüglich Steinequalität und Farbqualität schlechter abschneidet. Viele sind besser, einige sind auf dem selben Level.

Naja, Schade um die nächste Lizenz die unkaufbar wird. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

Und jetzt kommt der große Vorteil den Lego seinen Kunden bietet - Aufkleber. Denn das bedeutet man braucht nur die PDF und die Steine besorgt man sich von woanders her. Bei einem BB Set völlig unmöglich weil alles voll mit Prints. ^^

Bobmarleyfaruk schrieb:
Wad bitte ist daran fair?
Hast du Mal lizensgebuhren bezahlt oder all die anderen Klemmbausteinhersteller wie ist das mit denen ? Zahlen die wenigsten

Ich hab jetzt nicht so viel lego man kauft was gefällt bin kein Sammler und habe auch keine Probleme das es nur Aufkleber sind .... Kann man die Steine weiter woanders benutzen ohne das dann ein Aufdruck irgendwo heraussticht
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Helden der Steine?
Den man nicht ernst nehmen kann da der eh Beef mit lego hat und daher sehr voreingenommen

fdsonne schrieb:
@mischaef
Vorab, ist das Zerhackstückeln wirklich notwendig?
Ja ist es.

fdsonne schrieb:
Wenn ich bspw. 250€ für den Leuchtturm des Astronomen ausgebe, erwarte ich vernünftige Teile. Das ist kein Set für nen 10er. Ist doch egal ob das jetzt 2500 schlechte Teile oder 7000 schlechte Teile sind. Ich hab 250€ ausgegeben und trotz der angeblich so guten Qualität der Alternativen bekomme ich meiner Ansicht nach viele minderwertige Teile, in Teilen noch schlechter als bei Lego.
Seltsamerweise scheint das bei Lego nicht zu gelten. Und ja, bei BB ist es ein Problem, dass man nicht weiß, was man bekommt, da es sich jederzeit ändern kann. Das trifft aber eben nur auf BB zu. Wenn Du bisher ein Auto von Hersteller A gekauft hast und jetzt B ausprobierst und B jetzt nicht so dolle ist, sind dann direkt auch alle anderen Automarken schlecht?

fdsonne schrieb:
Recht hast du natürlich dass ohne Minifiguren der Preis um so ungerechtfertigter scheint.
Das hat mit den Minifiguren erst mal gar nichts zu tun.

fdsonne schrieb:
Das ist eben nicht richtig und ist mein Kritikpunkt der Aussage. Es schafft nicht "die Konkurrenz" - sondern es schafft ein Teil der Konkurrenz. Es gibt eben nicht DIE Konkurenz mit der Qualität überall und immer besser zu Lego.
Jetzt wirklich so eine Haarspalterei? Ich habe in dem Text deutlich geschrieben, dass es bessere und schlechtere gibt. Für mich nur eine Ablenkung. Die Konkurrenz ist größtenteils besser und hat in den letzten Jahren eine enorme Lernkurve hingelegt. Dass es da auch mal weniger gute gibt, sollte klar sein - aber die Überzahl der alternativen Hersteller ist mittlerweile besser.

fdsonne schrieb:
Genau darum gehts argumentativ. Wenn Lego kritisiert wird, heißt es pauschal, die Konkurrenz. Aber das ist keineswegs eine Lego vs. Rest Thematik sondern unter der Konkurrenz schwankt die Qualität ebenso drastisch. Nur stört sich da komischerweise Niemand dran. MMn ein großer Fehler. 250€ sind 250€. Egal ob das jetzt weniger Teile bei Lego sind oder nicht.
Du hackst jetzt auf einem Set rum? Dann weißt Du, dass BB nichts für Dich ist. Was hat das mit den anderen Herstellern zu tun?

fdsonne schrieb:
Dann schau dir bitte die aktuelle Burg Blaustein Version Grundburg oder Bergfried Erweiterung sowie die Vorburg nach dem Video zu Urteilen ebenso an oder irgend ein anderes halbwegs neues der Sets von Bluebrixx in der Pro Version. Ich hab nicht sooo viele davon, aber das was ich habe ist leider qualitativ vergleichsweise schlecht. Meiner persönlichen Ansicht nach sogar schlechter als Lego, was Farbtreue und vor allem Passform angeht. Und nein, da es sich dabei um sehr neue Sets handelt, teilweise gerade frisch auf dem Markt, kann das also kein "Tief" von Anno Dazumal sein.
Ich schreibe vno Xingbao und Du kommst wieder zu BB. Ist das das einzige Argument, was Du hast? Ich habe genügend Sets von BB gebaut umzu wissen, was mich erwarten kann, aber nicht muss.

fdsonne schrieb:
Du entkräftest deine eigene Aussage zum Thema "die Konkurrenz macht es billiger und besser" -> das meine ich doch? Im Zweifel hast du Pech und das Set nutzt minderwertige Steine. Dann bringt es mir doch nix wenn das gleich teure Set beim Nachbarn toll ist!? Was ist das bitte für ein Argument?
Dann solltest Du meinen Text noch mal lesen - von wegen dass es solche und solche gibt. Der Abschnitt oben war eine Erklärung, warum viele berichten, dass die Sets bei ihnen von guter Qualität waren. Natürlich ist es kein Qualitätsanspruch, wenn man nicht weiß, was man bekommt.

fdsonne schrieb:
GoBricks wie gesagt, geh ich mit. CaDA ist meist gut, Cobi ist meist gut, Xingbao und Qunlong ist schlecht, meiner Erfahrung nach.
Wie viele Sets hast Du denn gebaut? Welche? Ich hatte auch mal einen schlechten Joghurt von XY - sind deswegen alle schlecht? Ich habe in den letzten Jahren sicherlich über 200 große Sets der Alternativen gebaut. Bei Xingbao ist es beispielsweise wichtig, WANN und WELCHES Set Du gebaut hast. Ja, die hatten eine Zeit, wo die Qualität unterirdisch war. Die chinesische Dschunke beispielsweise, die schon beim anschauen auseinandergefallen ist. Aber das ist heute nicht mehr so.

fdsonne schrieb:
Ich hab den Kram hier, keine Ahnung wieso du versucht das in Abrede zu stellen? Die Qualität ist eben nicht pauschal gut. Da ändern aber doch ein paar Beispiele wo es pauschal gut ist nichts dran, wenn es auch genug schlechte gibt!?
Weil Du daraus eine Allgemeingültigkeit machen willst. Was Du schreibst gilt für die Sets, die Du hast.

fdsonne schrieb:
Nein, ich gebe dir Beispiele die u.A. deine Aussagen entkräften, was eure Pauschale "die Konkurrenz macht es besser und billiger" angeht. Das ist eben pauschal nicht richtig und mir reicht ein Beispiel um das auch zu Untermauern. Bluebrixx gehört auch zur Konkurrenz und macht in einigen Sets eben nicht alles besser als Lego. Daran ändern auch andere nichts, eher bestätigt das, dass Pauschal Anti Lego eben nicht stimmt.
Und wieder BB. Ich habe so das Gefühl, dass die wirklich das einzige Argument sind, was Du hast.

fdsonne schrieb:
?? Wie meinen?
Blaustein hat in manchen Chargen GoBricks Steine. Nachweisbar an den Teilenummern. Ich hab den Kram hier, was willst du uns hier denn bitte erzählen?
Nochmal: Bei den Specials nutzt BB meist Lele-Steine. Natürlich können da auch mal GoBricks-Steine reinkommen, da BB hier das nimmt, was gerade günstig ist. Das ist bei den Pro-Sets aber anders. Deswegen ist z.B. die Schreinerei so unterschiedlich.

fdsonne schrieb:
Du verwechselst mich. Ich habe nichts dergleichen getan... Bitte nochmal lesen! Danke.

Ich glaub deine Definition von "gute Qualität" unterscheidet sich drastisch von meiner. Wenn DAS ernsthaft gut ist, frag ich mich, was du an Lego auszusetzen hast??

Aus deinem Link:
Anhang anzeigen 1696699 Anhang anzeigen 1696700

Im ersten Bild sieht man die schlechte Farbtreue von Xingbao - btw. sind das die qualitativ im Vergleich zu älteren Xingbao Steinen besseren neuen mit den kleinen Angusspunkten. Die Fließen sind trotzdem bunt. Und Passform? Das braune 2x2 Tile sitzt links auf fast press an einem Tile. Rechts ist Lücke. Die Fliesen wirken auch schief, was untypisch bei langen Teilen ist.
Die unterschiedlichen Farben kommen teils durch das Blitzlicht. Aber es ist witzig, dass Du hier minimale Abweichungen im Bild kritisierst, die bei Lego teils DEUTLICH schlimmer sind. Und das mit der Passform hatte ich bei Lego genauso. Also belegst Du damit, dass Xingbao min. auf Lego-Niveau ist. Danke.

Seltsam nur, dass Du auf die Sache mit der detaililerte Einrichtung nicht eingehst. Bei Lego sind bei den Modulars ja nicht mal alle Etagen gefliest.

fdsonne schrieb:
Aber danke für die Bestätigung. DAS ist mMn qualitativ sehr mau im Vergleich zu anderen Teilen. Wie gesagt, siehe oben, den Teilenummern nach die GoBricks Steine in der BB Special Blaustein Burg. Derart schlechte Spalte und so große Farbuntreue seh ich da nicht.
Siehe oben.

fdsonne schrieb:
Btw. noch paar Beispiele was ich mit minderwertiger Qualität meine - das stammt von meinem Leuchtturm.
Anhang anzeigen 1696702 Anhang anzeigen 1696703 Anhang anzeigen 1696705

Ist er denn der Maßstab?
Und wieder BB.

fdsonne schrieb:
ICH für meinen Teil habe mich davon gelöst, weil seine Aussagen stark Anti Lego sind und bei den Konkurrenten in großen Teilen meiner eigenen Erfahrung nach Dinge dann doch nicht so toll laufen. Das wird aber selten wirklich ähnlich verbal ausgekostet
Selektive Wahrnehmung? Er lobt auch, wenn es etwas zu loben gibt. Was will man aber beispielsweise am Volvo-Bagger loben? Und werde doch mal konkret. Bei welcen Aussagen hatte er generell unrecht? War ja hier in vorherigen Kommentaren auch so, da bekommt man auf Nachfrage auch keine Antworten.

fdsonne schrieb:
Der Leuchtturm vom Astronomen war mein "aha" Erlebnis. Auf "Empfehlung" von Reviews und mancher YT Videos u.A. auch HdS.
Und wieder BB. Wenn der Leuchtturm das einzige ist, was Du an Erfahrung bieten kannst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ElliotAlderson
Zurück
Oben