@mischaef
Vorab, ist das Zerhackstückeln wirklich notwendig?
mischaef schrieb:
Und welche sollen das sein? Natürlich gibt es auch immer schlechtere...aber eben auch bessere.
Ich beziehe mich da bspw. auf Steine von Xingbao und Qunlong, u.A. in eigenen Sets und in Sets von anderen "Herstellern" ohne eigene Fertigung - Bluebrixx wäre ein Beispiel.
mischaef schrieb:
Welche Probleme sollen das sein? Nur: Bei einem geringeren Preis ist man auch eher geneigt, Fehler hinzunehmen. Wenn ich aber den Preis einer S-Klasse von Mercedes bezahle, möchte ich keinen Dacia haben.
"
Passgenauigkeit und Farbabweichungen angeht. Und teils noch Schlimmer, Angusspunkte mit abartig hässlicher Optik, schiefe Bedruckung, unterschiedlich große Teile, sodass gerade große Formteile schlecht mit kleinen Standard Teilen zusammen passen usw. usf."
Wie gesagt, nicht zerhackstückeln, dann bleibt der Sinnzusammenhang bestehen. Siehe ganz unten, ich hab paar Bilder angehangen. Und ja, was den Preis angeht, stimmt das durchaus, aber ab gewissen Preisen ist das Argument wieder hinfällig. Wenn ich bspw. 250€ für den Leuchtturm des Astronomen ausgebe, erwarte ich vernünftige Teile. Das ist kein Set für nen 10er. Ist doch egal ob das jetzt 2500 schlechte Teile oder 7000 schlechte Teile sind. Ich hab 250€ ausgegeben und trotz der angeblich so guten Qualität der Alternativen bekomme ich meiner Ansicht nach viele minderwertige Teile, in Teilen noch schlechter als bei Lego.
mischaef schrieb:
Hier ist keine Minifigur dabei...
Recht hast du natürlich dass ohne Minifiguren der Preis um so ungerechtfertigter scheint. Aber bitte nicht die Aussage aus dem Zusammenhang reißen, mein Post bezog sich dem Quote zu entnehmen den verlinkten Schiffen - und im Lego Beispiel sind dort laut Bricklink gut und gerne 120-130€ "Figuren" rausrechenbar, wenn man den Rest ohne eben diese Figuren beziehen würde. Das rechtfertigt weiterhin die übrig gebliebenen 200+€ nicht, aber unfair ist ein Vergleich zu einem Drittset ohne Figuren und ohne Lizenz dann trotzdem.
mischaef schrieb:
Und Dennoch schafft die Konkurrenz es günstiger und besser.
Das ist eben nicht richtig und ist mein Kritikpunkt der Aussage. Es schafft nicht "die Konkurrenz" - sondern es schafft ein Teil der Konkurrenz. Es gibt eben nicht DIE Konkurenz mit der Qualität überall und immer besser zu Lego. Genau darum gehts argumentativ. Wenn Lego kritisiert wird, heißt es pauschal, die Konkurrenz. Aber das ist keineswegs eine Lego vs. Rest Thematik sondern unter der Konkurrenz schwankt die Qualität ebenso drastisch. Nur stört sich da komischerweise Niemand dran. MMn ein großer Fehler. 250€ sind 250€. Egal ob das jetzt weniger Teile bei Lego sind oder nicht.
mischaef schrieb:
Bitte? Wovon redest Du? Xingbao hatte vor Jahren mal ein "Tief", als es vom Erfolg der China-Town-Reihe quasi überrollt wurde. Da haben sie sich aber schon lange gefangen. Die Steine von denen sind spätestens seit der Europa-Reihe wieder top.
Dann schau dir bitte die aktuelle Burg Blaustein Version Grundburg oder Bergfried Erweiterung sowie die Vorburg nach dem Video zu Urteilen ebenso an oder irgend ein anderes halbwegs neues der Sets von Bluebrixx in der Pro Version. Ich hab nicht sooo viele davon, aber das was ich habe ist leider qualitativ vergleichsweise schlecht. Meiner persönlichen Ansicht nach sogar schlechter als Lego, was Farbtreue und vor allem Passform angeht. Und nein, da es sich dabei um sehr neue Sets handelt, teilweise gerade frisch auf dem Markt, kann das also kein "Tief" von Anno Dazumal sein.
Andere Beispiele sind (weil ich das auch hier habe) bspw. die Pferdekutsche Burg Bärenfels in der BB-Pro Version. Das dunkle Grün an der Seite ist stark abweichend zwischen den Teilen.
mischaef schrieb:
Bei BB ist eher das Problem, dass sie entweder eine zweite Charge verwenden (wie Panlos auch zwei Qualitätsstufen herstellt), oder sie kaufen gerade da, wo es günstig ist. Ich baue gerade die Wartburg von BB und da haben die schwarzen Plates deutliche Verläufe von glänzend zu matt...das war in den Anfangstagen der Alternativen noch so, aber so etwas ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Qualität erinnert mich eher an Lele-Steine.
Du entkräftest deine eigene Aussage zum Thema "die Konkurrenz macht es billiger und besser" -> das meine ich doch? Im Zweifel hast du Pech und das Set nutzt minderwertige Steine. Dann bringt es mir doch nix wenn das gleich teure Set beim Nachbarn toll ist!? Was ist das bitte für ein Argument?
mischaef schrieb:
Ach ja, und mit Angusspunkten hat Lego auch so seine Probleme.
Wenn man aber Steine von GoBricks, Xingbao, Panlos, CaDA oder auch Cobi verwendet, wird man schnell feststellen, dass die Qualität hier deutlich über der von Lego liegt.
GoBricks wie gesagt, geh ich mit. CaDA ist meist gut, Cobi ist meist gut, Xingbao und Qunlong ist schlecht, meiner Erfahrung nach. Ich hab den Kram hier, keine Ahnung wieso du versucht das in Abrede zu stellen? Die Qualität ist eben nicht pauschal gut. Da ändern aber doch ein paar Beispiele wo es pauschal gut ist nichts dran, wenn es auch genug schlechte gibt!?
mischaef schrieb:
Du redest hier aber nur von BB, verallgemeinerst aber.
Nein, ich gebe dir Beispiele die u.A. deine Aussagen entkräften, was eure Pauschale "die Konkurrenz macht es besser und billiger" angeht. Das ist eben pauschal nicht richtig und mir reicht ein Beispiel um das auch zu Untermauern. Bluebrixx gehört auch zur Konkurrenz und macht in einigen Sets eben nicht alles besser als Lego. Daran ändern auch andere nichts, eher bestätigt das, dass Pauschal Anti Lego eben nicht stimmt.
mischaef schrieb:
Nein, waren sie nicht. Das waren Lele-Steine. Mit GoBricks hätten die die Preise gar nicht machen können.
?? Wie meinen?
Blaustein hat in manchen Chargen GoBricks Steine. Nachweisbar an den Teilenummern. Ich hab den Kram hier, was willst du uns hier denn bitte erzählen?
mischaef schrieb:
Das ist jetzt aber ein ziemliches relativieren. Es geht nicht um den Detailgrad, sondern was man für den Preis bekommt. Ich kann 2000 Teile haben und damit von der Masse her mehr Steine haben als bei einem Set mit 3000 Teile, weil bei den 3000 Teilen deutlich weniger Granulat verbraucht wird.
Du hast die Sache mit dem Steine-Preis reingebracht, der taugt aber eben nichts, weil Lego immer kleinere Teile verwendet. Ich kann eine Mauer aus 20 1 x 16 Steinen hochbauen...ich kann dafür aber auch 1 x 2 Steine nehmen und habe das achtfache an Steinen. Macht sich auf der Verpackung auch besser.
Du verwechselst mich. Ich habe nichts dergleichen getan... Bitte nochmal lesen! Danke.
mischaef schrieb:
https://justbricks.de/reviews/2022/10/xingbao-xb-01009-lebensmittelgeschaeft-im-review-9496/
4.195 Steine, 115 Euro und eine sehr gute Steinequalität. Schau Dir da mal an, wie das Teil eingerichtet, gerade der Buchhandelteil...und dann schau Dir mal die Buchhandlung von Lego an.
Ich glaub deine Definition von "gute Qualität" unterscheidet sich drastisch von meiner. Wenn DAS ernsthaft gut ist, frag ich mich, was du an Lego auszusetzen hast??
Aus deinem Link:
Im ersten Bild sieht man die schlechte Farbtreue von Xingbao - btw. sind das die qualitativ im Vergleich zu älteren Xingbao Steinen besseren neuen mit den kleinen Angusspunkten. Die Fließen sind trotzdem bunt. Und Passform? Das braune 2x2 Tile sitzt links auf fast press an einem Tile. Rechts ist Lücke. Die Fliesen wirken auch schief, was untypisch bei langen Teilen ist.
Aber danke für die Bestätigung. DAS ist mMn qualitativ sehr mau im Vergleich zu anderen Teilen. Wie gesagt, siehe oben, den Teilenummern nach die GoBricks Steine in der BB Special Blaustein Burg. Derart schlechte Spalte und so große Farbuntreue seh ich da nicht.
Btw. noch paar Beispiele was ich mit minderwertiger Qualität meine - das stammt von meinem Leuchtturm.
ElliotAlderson schrieb:
Also Blackbeards Flaggschiff: Queen Anne's Revenge bei Bluebrixx ist auch ein Lizenzmodell mit Minifiguren und 3600 mehr Teilen als die Black Pearl von Lego. Das ganze für 70€ weniger. Laut dem HdS ist das Modell auch ohne große Fehler.
Warum? Wie gesagt hatte HdS nichts zu bemängeln bei dem Set.
Ist er denn der Maßstab?
ICH für meinen Teil habe mich davon gelöst, weil seine Aussagen stark Anti Lego sind und bei den Konkurrenten in großen Teilen meiner eigenen Erfahrung nach Dinge dann doch nicht so toll laufen. Das wird aber selten wirklich ähnlich verbal ausgekostet.
Der Leuchtturm vom Astronomen war mein "aha" Erlebnis. Auf "Empfehlung" von Reviews und mancher YT Videos u.A. auch HdS.