Bekomme Bluescreens mit 8GB RAM

cReAsTeR

Lieutenant
Hi da ich eine Gutschrift bei einem Online-Versand hatte dachte ich mir bestellste noch 4 GB RAM
so nun hab ich mir diese bestellt.
Als diese dann da waren gleich eingebaut ging alles wunderbar,
nach ner halben Wochen zack Bluescreen.
Dass kam dann immermal kontinuierlich mal 2 mal am Tag mal nur 1 mal die Woche.
So dann hab ich gegoogelt und gesucht nix gefunden was dann auch geholfen hat.
Dann hab ich einfach die 2 Riegel wieder Raus und seit Wochen kein Bluescreen mehr.
diese Speicher sind das http://geizhals.at/deutschland/a566879.html

System könnt ihr aus Signatur entnehmen.

Den Speicher lass ich auch CL 7 7 7 24 1333Mhz laufen

Mit einem Bluescreen auslesetool hab ich rausgefunden dass der Bluescreen meist auf die nktos.krnl exe zurückzuführen ist.

MfG cReAsTeR

Jop kann man hoosty nur anschliesen war bei mir auch das problem. Mfg

Bei mir war beim ersten mal der Ram direkt defekt, dann board unpassbar keine ahnung warum, dann kompletten pc zu arlt geschleppt und für 70 euro haben die mir den komplett eingestellt und nun leuft er wie er soll :)

ok werde ich testen Spannung hab ich schon auf 1,65
Latenzen und Takt werde ich mal verändert testen

Bei Vollbestückung schaffen die Speicher mit BIOS-Automatik oft nichtmal die zugesicherten Timings, oft hat die Werte per Hand im BIOS einzutragen und dabei ein paar "Optimierungen" vorzunehmen:

Spannung des Speichercontrollers (CPU_NB) auf 1,175V anheben
Speicherspannung 1,65V beibehalten (später evtl. auf 1,7V anheben)
Command Rate 2T, manchmal auch 3N möglich
Frequenz: 667 / 1333 MHz
Timings:
CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 28

Das muss laufen, würde ich mit Prime95 in-place large FFTs testen - sollte mindestens über Nacht
stabil laufen.
Memtest86+ findet meiner Erfahrung nach solch selten auftretene Fehler nicht zuverlässig.

Wenn nicht: Speicher in den Slots neu mischen / 9-9-9-32 probieren

AMD Phenom II X6 1055T@3,5 Ghz
Dass auch der Speicherbus übertaktet wird, daran haste gedacht und den Teiler runter gesetzt?
Sonst läuft die Kiste nämlich gerade auf DDR3-1600 CL7.

Zuletzt bearbeitet:
ja daran hab ich gedacht hab den im moment schon auf 1066 stehen wo dann genau 1333 rauskommt deine Timings werde ich mal testen hoffe das läuft dann mal sonst vergammeln die speicher bei mir -.-

EDIT nach ner halben stunden ist ein Kern ausgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Deiner Meinung nach "ein Kern ausgefallen" ?

Versuch mal die Einstellung "8-8-8-24(28) Commandrate = 2T / bei 1,6V

Mit einem Kern ausfallen meine ich das während ich Primes laufen lies 1 kern nach kurzer Zeit nichtmehr auf 100% lief
Ich hab im Bios auf 1066 gestellt du das Übertakten über den Bus Speed läuft der ja sonst höher
TRas kann ich nicht höher wie 30 einstellen

Doch, hat er schon richtig verstanden und eingestellt ;)

Der Speicherteiler 3:8 entspricht bei normalem 200 MHz Referenztakt 1066er Ram.
Nun rennt sein übertaktetes System aber auf 250, d.h. bei gleichem Teiler läuft der Speicher effektiv mit 1333.

Ohne Anpassung wären es Grandiose 16xx, dass dürfte der Speicher mit Cl7 nicht mal bis zum Bootscrenn schaffen.

Mein Asus Board rechnet den Speichertakt bei angehobenem Referenztakt sogar selbst auf den aktuell gültigen Wert um. Da hat einer in Taiwan echt mitgedacht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Wert trc mal auf 41 gestellt und dann ist bei Prime wieder ein Kern eingebrochen

Das Problem kenn ich von mir auch :( Egal was ich versucht hab, sobald 8 GB drin sind rennt das System nimmer :(

Schon ne ärgerliche Sachen wenn ma den PC erweitern will und dann gehts net

EDIT ohne OC schon 3 Stunden stabil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben