Bekomme Chipsatz nicht installiert

Giat4

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal, also ich wollte mit meinen Freunden ne Lan machen. Da diese alle XP auf ihren Rechner haben, hab ich mich entschlossen auch mal eben XP wieder aufzuspielen.
Davor hatte ich Vista Home Premium 32

So zu meinem Problem. Ich habe ein HP Pavillion ??? Oben am Bildschirm steht zum Beispiel HP Pavilion 6000, Dreht man es auf den Kopf (Notebook Unterseite)steht da halt nochmal HP Pavilion dv6700 und der Garantie Tag Pavilion dv6812eg.

Habe für alle Typen (siehe oben) Treiber heruntergeladen. Da es auf der HP Homepage zu jeden Model die jeweiligen Treiber gibt. Habe jetzt mein Windows XP (Original) mehrmals Neu installiert. Doch ich bekomme einfach den Chipsatztreiber nicht zum laufen. Während der Installation erkennt er die Hardware. Es taucht auch das Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste auf. Doch beim beenden der Installation ist es auch wieder alles weg. Im Gerätemanager zeigt er auch überall Fragezeichen an.

Danach:
Durch CPU-Z eben die Hardware anzeigen lassen und halt bei Nvidia den Notebooktreiber (nForce 520) heruntergeladen. Das selbe Problem

Dann habe ich entdeckt, das auf der Recovery Partition auch Treiber drauf sind. Extra nochmal das System runtergeschmissen, neu installiert und die Treiber ausprobiert. Klappt wieder nicht.

Dann kam mir der Gedanke von der Partition aus zu booten, aber soetwas geht wohl nicht oder ? Da ich mir dann doch wieder Vista installieren möchte, da es mit XP ja nicht hinhaut.
Im Bios kann ich zumindest keine bestimmten Laufwerke aussuchen. Also keinen Buchstaben.

Besten Dank schon mal!

ich würde mit everest mal schauen was für ein chipsatz verbaut ist .

Sieht gar nicht so schlimm aus. Der Screenshot vom Gerätemanager ist aber nicht so aussagekräftig wie man braucht.
Mach auf jedes Gerät mit einem Fragezeichen einen Doppelklick. Auf der Registerkarte Details findest du in der Hardwareinstanzkennung die Vendor ID (VID) und die Produkt ID (PID) als vierstellige hexadezimale Zahlen. Die notierste dir daraus.
Damit bewaffnet gehst du auf pciids.sf.net und siehst in der Geräteliste nach was das für Geräte sind. Die Basissystemgeräte sind meistens zum Beispiel Cardreader. Für interne USB Geräte findest du dort zwar keine Referenz aber die VID's stimmen normal mit denen von PCI Geräten überein so das du einen Anhaltspunkt findest.
Wenn du ein Gerät nicht findest steck die beiden Nummern einfach mal inne Google Anfrage ohne irgendwas dazu, das liefert meistens auch sofort gute Antworten.

Damit bewaffnet suchst noch einmal die korrekten Treiber, was dann an Geräten übrig bleibt kann man hier kurz besprechen.

Grüz
Hibbel

Danke, probier das erstmal. Chipsatz nForce 520 @podscher oder ist das zu ungenau ?
Aber wie kann ich Vista wieder aufspielen. Da ich schon auf meinen PC angeweisen bin.
Nur hätte ich mir nie Träumen lassen das es da solche Probleme gibt.
Ist mein erstes Notebook. Danke

Ja das habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg :/
xp Professional sp2

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine *.exe runtergeladen oder eine *.zip Datei, dann solltest Du aus dem Ordner der entpackten Datei das Setup starten oder geh in den Gereätemanager und wähle das Gerät aus, welches den Treiber nicht aktualiesiert hat, dann hangel Dich zu dem Ordner der angelegt wurde als die Datei entpackt worden ist, normalererweise "Nvidia" und wähle das Gerät aus was installiert werden soll oder lass den Ordner durchsuchen, nicht automatisch installieren. Den VGA Treiber muss man extra installieren, der gehört nicht zum Chipsatz nForce 520.
Für XP stehen bei HP nur die folegenden Treiber zur Verfügung:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&product=3716761
Alle anderen Treiber ( NVIDIA nForce AR Chipset Driver) werden nur für:
Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Vista Home Basic (64-bit), Microsoft Windows Vista Home Premium (64-bit), Microsoft Windows Vista Business (64-bit), Microsoft Windows Vista Ultimate (64-bit), Microsoft Windows Vista Business (32-bit), Microsoft Windows Vista Home Premium (32-bit), Microsoft Windows Vista Home Basic (32-bit), Microsoft Windows Vista Ultimate (32-bit), Microsoft Windows Vista (64-bit)
angeboten.

Hab schon von diversen Seiten Treiber geladen. Auch Nvidia und HP.
Aber mir ist auch geholfen, wenn mir wer sagt wie ich wieder Vista drauf bekomme.
Hab ne Recovery Partition. Kann man von einer Partition Booten?

Komm zumindest nicht ins das Recovery Programm. Also wenn ich den PC hochfahre steht dort F11 Recovery. Funktioniert aber nicht. Der PC fährt dann ganz normal hoch.

Zurück
Oben