Post #26 von JeGe kannst du überlesen. Ist falsch, die Large / Small Einstellung hat überhaupt nichts mit der Größe des Raums zu tun.
Auch Post #29 ist so nicht möglich. Er kann keine Einzelnen Lautsprecherpaare des 5.1 Setups umstellen, sondern für alle Lautsprecher nur EINE einzige Frequenz. Wieso sollte er sich um die Rears (Effektlautsprecher) bei seinem 2.1 Stereoproblem Sorgen machen? Deshalb sollte er auf die Front Lautsprecher achten und die Frequenz bei 50 oder 80 Hz trennen (er kann nur 50hz/80hz/100hz trennen), da muss er hören, was er für besser empfindet.
Vorschlag:
Lass das EQ Programm vom Pioneer durchlaufen, passe dann noch den Subwoofer Level am Pioneer an (kann passieren, dass er -12db einstellt - auf 0db einstellen und dann selbst ausprobieren) Ein Subwoofer darf nicht permanent im Raum arbeiten, er muss dann anpacken, wenn er soll. Viele Lieder, insbes. im Rockbereich werden den Subwoofer grudnsätzlich nicht fordern, auch nicht bei eingeschaltetem EQ. Der Ton wird dadurch in deinem Raum auch bei Filmen hörbar "voluminöser".
Ich muss leider sagen, dass du mit dem Pioneer nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst, weil die Entwickler einfach bei den Einstellungen gespart haben. Klar, er war verdammt günstig und man kann nicht erwarten, dass er so viele Parameter wie ein 1000€ AV-R bietet, aber dass man z.B. für jedes Lautsprecherpaar entsprechende Frequenzen einstellen könnte, oder zumindest die Crossoverfrequenzen in 10er Schritten ändern dürfte, das wäre doch eigentlich nicht zuviel verlangt.
So musst du leider mit dem Leben was du hast und immer einen gewissen Kompromiss eingehen und ich hoffe, wir kriegen das bei dir hin
