Bekomme die Einstellung nicht hin :(

Dann versuchs mit beiden, was besser ist. Aufgrund der anderen LS würde ich 80Hz nehmen.
Zusätzlich EQ anmachen. Es kann sein, dass der Pioneer nur dann den Subwoofer anspricht, wenn MCACC EQ aktiviert ist.

Der VSX-521 kann scheinbar laut Handbuch keine einzelnen Lautsprecher konfigurieren und man kann nur eine einzige Xover Frequenz einstellen. Klump.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Zusätzlich EQ anmachen. Es kann sein, dass der Pioneer nur dann den Subwoofer anspricht, wenn MCACC EQ aktiviert ist.

Front Stage Surround Advance (F.S.S Advance):

DSP-Programm, das für eine virtuelle Surroundwiedergabe bei 2.1 System-Konfiguration vorgesehen ist.

Habe ich aber vorhin schon geschrieben.

Hab wieder auf Small und 80 Hz gestellt. EQ ist aus und er spricht auch den SW an.

F.S.S Advance habe ich an ... klingt nun auch etwas "voller"

Aber genau das will man ja bei 2.1 Stereo Musikwiedergabe doch nicht haben. Deshalb finde ich eine "virtuelle Surround" Option als unangebracht.

Kann erst morgen weiter testen, da ich auf Arbeit muss ^^ Ich werde morgen mal ein paar Filme anspielen

Wenn du nicht unbedingt ein Stadion (oder einen 200m² Tanzsaal) mit diesen LS beschallen willst, dann kannst die beiden Front-LS ruhig auf 'Large' eingestellt lassen und/aber dann mit dem SW (klanglich und lautstärkemäßig) abstimmen...

Hörst du mehr Stereo oder Film?

gh0 schrieb:
Aber genau das will man ja bei 2.1 Stereo Musikwiedergabe doch nicht haben. Deshalb finde ich eine "virtuelle Surround" Option als unangebracht.

Stimmt schon was du sagst, aber etwas anderes habe ich jetzt leider nicht gefunden für denn 2.1 betrieb.

Irrgend wie muss der AVR ja sein signal aus dem Stereo signal bekommen.

Ich sag mal so hauptsächlich schaue ich Filme und Serien. Also meist dts und dolby digital.

Die rear (vifa) gehen ja nur bis 100 Hz sollte ich da den xover nicht auf 100 Hz stellen?

KillerPinockel schrieb:
Die rear (vifa) gehen ja nur bis 100 Hz sollte ich da den xover nicht auf 100 Hz stellen?

Natürlich kannste die im Setup des AVR auch auf 100 Hz stellen... Du kannst die auch tiefer als 100 Hz (im AVR) einstellen - bloß bringt dir das nix, weil die interne Frequenzweiche der Rears die tiefen Töne eh bei 100 Hz kappt. Du kannst die Rears im Setup aber größer 100 Hz einstellen - je nachdem ob dir das dann auch klanglich gefällt...

Mein Vorschlag: Lass die internen Frequenzweichen der einzelnen LS selber werkeln - bzw. höchstens mal das eine oder andere Soundprogramm (Si-Fi, Action, ...) des DSP auszuprobieren... ;)

Also der Raum hat ca 13qm

Die rear sind ja selber gebaut und da ist keine weiche drin

Zuletzt bearbeitet:
Post #26 von JeGe kannst du überlesen. Ist falsch, die Large / Small Einstellung hat überhaupt nichts mit der Größe des Raums zu tun.

Auch Post #29 ist so nicht möglich. Er kann keine Einzelnen Lautsprecherpaare des 5.1 Setups umstellen, sondern für alle Lautsprecher nur EINE einzige Frequenz. Wieso sollte er sich um die Rears (Effektlautsprecher) bei seinem 2.1 Stereoproblem Sorgen machen? Deshalb sollte er auf die Front Lautsprecher achten und die Frequenz bei 50 oder 80 Hz trennen (er kann nur 50hz/80hz/100hz trennen), da muss er hören, was er für besser empfindet.

Vorschlag:

Lass das EQ Programm vom Pioneer durchlaufen, passe dann noch den Subwoofer Level am Pioneer an (kann passieren, dass er -12db einstellt - auf 0db einstellen und dann selbst ausprobieren) Ein Subwoofer darf nicht permanent im Raum arbeiten, er muss dann anpacken, wenn er soll. Viele Lieder, insbes. im Rockbereich werden den Subwoofer grudnsätzlich nicht fordern, auch nicht bei eingeschaltetem EQ. Der Ton wird dadurch in deinem Raum auch bei Filmen hörbar "voluminöser".

Ich muss leider sagen, dass du mit dem Pioneer nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst, weil die Entwickler einfach bei den Einstellungen gespart haben. Klar, er war verdammt günstig und man kann nicht erwarten, dass er so viele Parameter wie ein 1000€ AV-R bietet, aber dass man z.B. für jedes Lautsprecherpaar entsprechende Frequenzen einstellen könnte, oder zumindest die Crossoverfrequenzen in 10er Schritten ändern dürfte, das wäre doch eigentlich nicht zuviel verlangt.
So musst du leider mit dem Leben was du hast und immer einen gewissen Kompromiss eingehen und ich hoffe, wir kriegen das bei dir hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, immer wieder das selbe - hier kann zwar jemand lesen aber leider nicht verstehen... tztztz
Die Large-Einstellung der Fronts hat in Post #26 hat natürlich nicht mit der Lautstärke zu tun, sondern mit der klanglichen Ausfüllung des Raumes... Und selbstverständlich werden, wenn du als Front-LS welche mit Bass-Chassis zum Einsatz bringst, dann auch im Setup die Fronts auf 'Large' gestellt (müsste/sollte eigentlich auch so in der BDA des AVR beschrieben sein). Dann ist es aber mehr oder weniger erforderlich, die Front-LS und den SW in den Bassfrequenzen klanglich (+ auch die Lautstärke) abzustimmen...

Also die sache mit large oder small muss ich wohl selber testen.

Das der avr günstig war stimmt und das ich da natürlich nicht alle Features hab wie ein teurer ist mir klar, aber ich schiel ein wenig neidisch auf den denon 1312 von meinem Vater. Der kann osd per hdmi und auch die xover Frequenzen für alle speaker.
Aber einen neuen kaufen werde ich erstmal nicht. Muss ich wohl vorerst mit dem Pioneer leben dann aber wenigstens das beste raus holen :-)

Nein, das ist eben NICHT der Fall!

Bei Large werden grundätzlich keine Tieftonfrequenzen der Frontlautsprecher an den Subwoofer geleitet. Da kannst du Crossover einstellen was du willst, das gilt dann für die anderen LS, aber explizit nicht für die Fronts.

Bei Large + Main (gesonderte Einstellung) werden die Tieftonfrequenzen an die Fronts PLUS den Subwoofer geleitet. Dazu muss man dann aber haargenau einstellen können und die Tieftöner in einem Lautsprecher dieser Klasse kommt nunmal nicht weiter runter als ca. 50-55 Hz, der AV-R bietet nicht viele Einstellungsmöglichkeiten und somit bleibt einem dann sehr viel experimentieren übrig.

Bei Small werden auch die Frontlautsprecher mittels Crossover von den Tieftönen, die sie hörbar nicht erreichen gelöst und somit entlastet. Gerade bei Filmen kann das zu einem ganz anderen, saubereren Klangbild führen.

Problematik ganz speziell in diesem Fall des TEs ist folgendes: Der AV-Receiver bietet nur eine einzige Crossoverfrequenz für ALLE seine Lautsprecher.
Wenn er nun bei 80 Hz trennt, dann verschwendet er Potential seiner Frontlautsprecher.
Andererseits:Bei 50 Hz bekommt er nicht alle Tieftonfrequenzen seiner übrigen Lautsprecher mit, weil die keine 50 Hz erreichen.
Da bei Filmen aber die meisten Tieftöne von den beiden Frontlautsprechern abgespielt werden (mal abgesehen vom Subwoofer selbst) würde ich die Crossover Abtrennung im AV-R bei 50 Hz als erstes ausprobieren.

Die Alternative Large+Main wäre schon etwas zum ausprobieren, aber im Grunde nur, wenn er Probleme bei Filmen hätte, die er ja scheinbar nicht hat.

Das klingt einleuchtend und sowas habe ich mir bereits gedacht als ich nur eine xover Einstellung gefunden habe.

Also bestimmt bei mir der ls mit der höchsten nieder Frequenz meine xover Frequenz

Lehrjahre sind (nun mal) keine Herrenjahre. ;)
Und warum soll denn der TE in den klanglichen (Bass)Abstimmungen Fronts <-> SW (frequenter u. klanglicher Natur) nicht auch einen kleinen Beitrag leisten... SO lernt er es zumindest und kann dann auch mal sein Wissen / seinen Erfahrungen (diesbezüglich) hier im Forum (resp. auch in jedem anderen Forum) und sicher auch privat weitergeben...

(Mit Verlaub, ich bin bei den Setup-Einstellungen (Möglichkeiten) von meinem VSX-AX3 ausgegangen - Asche auf mein Haupt ;))

JeGe schrieb:
Lehrjahre sind (nun mal) keine Herrenjahre. ;)
Und warum soll denn der TE in den klanglichen (Bass)Abstimmungen Fronts <-> SW (frequenter u. klanglicher Natur) nicht auch einen kleinen Beitrag leisten... SO lernt er es zumindest und kann dann auch mal sein Wissen / seinen Erfahrungen (diesbezüglich) hier im Forum (resp. auch in jedem anderen Forum) und sicher auch privat weitergeben...

(Mit Verlaub, ich bin bei den Setup-Einstellungen (Möglichkeiten) von meinem VSX-AX3 ausgegangen - Asche auf mein Haupt ;))

Also gehe ich davon aus das ich mit meiner Aussage richtig lieg?

Wenn der Vifa bis 100 Hz spielt, dann sollte ich spätestens bei 100 Hz trennen.
Quasi alle Lautsprecherfrequenzen anschauen und dann die "höchste-tiefste" (klingt blöd kanns aber nicht anderes beschreiben) als trennfrq nehmen?

Damit wenn zum beispiel 90 Hz auf den Vifa kommen nix verloren geht

Also zumindest bei den Rears (weil die ja absolut keinen Schutz vor zu niedrigen Frequenzen - in Form einer FQ-Weiche - haben) alle Töne welche tiefer als 100 Hz spielen trennen... Bedienungsanleitung AVR lesen!
Bei dem 'Rest' (sprich den Fronts und dem Center) kannst die - wie bereits schon mal geschrieben - die FQ-Weichen der LS werkeln lassen...

JeGe schrieb:
Also zumindest bei den Rears (weil die ja absolut keinen Schutz vor zu niedrigen Frequenzen - in Form einer FQ-Weiche - haben) alle Töne welche tiefer als 100 Hz spielen trennen... Bedienungsanleitung AVR lesen!
Bei dem 'Rest' (sprich den Fronts und dem Center) kannst die - wie bereits schon mal geschrieben - die FQ-Weichen der LS werkeln lassen...

Und da ich ja nur eine Trennfrequenz einstellen kann am AVR muss ich die 100 Hz setzen damit ich mir die Rears nicht zerstöre.
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Skizze von meinem Zimmer gemacht. Wenn ihr Maße braucht, dann kann ich die nachtragen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Vorschläge zur Verbesserung machen :)

Rot sind die LS und Grün bin ich ^^

http://www7.pic-upload.de/19.11.12/uj67m26tp2os.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KillerPinockel schrieb:
...Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Vorschläge zur Verbesserung machen :)...

Einzig würde ich mit dem Standort des SW experimentieren (oder muss der zwingend dort stehen wo er jetzt steht?). Soll heißen, dort wo er in deiner Sitz-/Liegeposition dann an 'dem Standort' am besten klingt...

Zurück
Oben