• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bekomme die Einstellung nicht hin :(

Ne muss nicht dort stehen. Er stand vorher beim linken Rear in der Ecke. Hab aber gelesen das er zwischen den Front stehen sollte

Wieso sollten die Vifantastisch bei einer Trennung unterhalb 100Hz kaputt gehen können?

Eine Frequenzweiche teilt einfach die Audiosignale auf und leitet sie an die in der Box vorhandenen Hochtöner/Tieftöner. Da die Vifantastisch nur einen einzigen Breitbandlautsprecher hat, wäre eine Frequenzweiche sinnlos.

Und da Breitbandlautsprecher sowieso keine Frequenzweiche benötigen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandlautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Wieso sollten die Vifantastisch bei einer Trennung unterhalb 100Hz kaputt gehen können?

Eine Frequenzweiche teilt einfach die Audiosignale auf und leitet sie an die in der Box vorhandenen Hochtöner/Tieftöner. Da die Vifantastisch nur einen einzigen Breitbandlautsprecher hat, wäre eine Frequenzweiche sinnlos...
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandlautsprecher

ok kaputt gehen war vllt das falsche wort ^^

Wie ich schon vorher geschrieben habe, ich würde wegen den Rears, die nur im Effektbereich aufspielen nicht erst bei 100Hz trennen, da die anderen Lautsprecher auf jeden Fall tiefer gehen und dort ihrer Stärken beraubt werden würden.
Du kannst eben nur eine Crossoverfrequenz einstellen und da würde ich bei der tiefsten anfangen und ausprobieren bei welcher es in deinen Ohren am besten klingt.
Hau ne Blu-Ray/DVD rein die rumpelt, irgendwas mit Panzern oder Superalienraumschiffen, die die Welt erschüttern.

...der Film (resp. die Blu-ray) 'Prometeus - Dunkle Zeichen' (zumindest der Anfang [die Landung] und das Ende [der Start]) machen sich dafür (zur Feinjustierung) imo ganz gut... ;)

gh0 schrieb:
Ähm... was?

Die Front LS lässt du bitte auf Small.

Richtig. Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schonmal. Bei Verwendung eines Subs die Speaker immer auf small. Dadurch wird nix "beschnitten" (auch nicht bei großen Standlautsprechern!), denn dafür wird dann die Übergangsfrequenz eingestellt. Aber man vermeidet Andickungen im Überschneidungsbereich von Sub und Front.

Zum Problem:
Das Y-Kabel sollte bleiben, so wird der Sub seltener in StandBy geschaltet. Auto-StandBy sollte ohnehin aus, lieber per Master/Slave-Steckdose mit dem AVR ausschalten. Am Sub weniger aufdrehen und dafür Signal vom AVR erhöhen. Das könnte das Problem beheben.

An deinen letzten Satz hab ich gar nicht mehr gedacht, vollkommen richtig natürlich. So kann man den Sub meistens auch auf Auto belassen, wenn man keine Master/Slave Steckdose in einem erreichbaren Bereich parat hat, so wie ich.....

...oder man hat eigens eine FB für seinen Sub... ;) (Habe ich aber eigentlich noch nie wirklich gebraucht - und mein Sub steht schon ca. 13 Jahre auf 'Auto')

kuddlmuddl schrieb:

Diese Steckerleiste gib es bei einem großen Onlineversandhaus a) etwas günstiger und b) dann auch inkl. Versand... ;) (Nur mal so angemerkt :D)
Aber ein Sub mit - auf der Frontseite - echtem An/Aus-Schalter, Standby-Taster, Level-Control Drehregler, Leuchtdioden (in Stecknadelkopfgröße) für 'Standby', 'Peak', Phase: 'Normal' + 'Reverse' und zwei kleine Leuchtsymbole (in dezentem 'Kinogrün' :)) für Sound Mode 'Movie' + 'Music' empfinde ich als sehr übersichtlich. ;) Aber dieser Sub ist eh nur bei Film in Betrieb...

Heute teste ich weiter
Ergänzung ()

hab jetzt neu angemessen und den EQ an gelassen.

Danach die Entfernung auch so gelassen wie ein gemessen, da ich im Forum gelesen habe, das der Pioneer auch die Deckenhöhe mit in die Berechnung aufnimmt.

Die Lautstärke der Boxen habe ich wieder auf 75 db per Messgerät eingestellt. Alle LS auf Small.

Dann habe ich den Subwoofer auch per Film eingestellt wie empfohlen (0 db und dann selber einstellen, da mir die Automatik -13 db eingestellt hat).

Xover auf 50 Hz und ich muss sagen (weis nicht ob es am EQ liegt) das die Surround Effekt DEUTLICH besser zu Geltung kommen! darüber war ich schon mal erfreut :D

der bass war auch "feiner" möchte ich es mal nennen. nicht mehr so extrem stark.

ich habe es auch mit 80 Hz Xover probiert, aber da kam es mir vor als ob der Sound nicht mehr "so fein" wäre. also ich bilde es mir vllt auch nur ein aber Details verschwanden.

mein problem sollte also nun behoben sein, aber eine Frage habe ich doch noch ...

Wie soll ich die Rear aufstellen. In Moment strahlen Sie mich an (schauen sich quasi an). Der Abstand zu mir ist aber nicht gerade groß (RR: 2,0m / RL: 0,8m).
Da es ja glaube ich Direktstrahler sind (wenn ich mich mit dem Begriff Direktstrahler richtig beschäftigt bzw verstanden habe) sollte man nicht unter 1m an den Dingern dran sein bzw sich unter 1m direkt anstrahlen lassen.
Wie kann ich das verbessern?

Danke schon mal für Antworten und die super Hilfe bis jetzt :)

Kein Thema, hört man gern :)

Für die Rears solltest du am Besten mal ein Bild machen, ich vermute einfach mal, dass deine Couch wie bei mir ganz hinten an der gegenüberliegenden Wand vom TV steht und du im Grunde nur die Möglichkeit hast, dass du die Lautsprecher an den Seitenwänden anbringen kannst.

Da die Teile nicht die kleinsten sind (Vifantastisch) wirds schwierig da großes zu ändern.

Möglichkeit wäre, die Bühne hinten etwas zu heben, die Lautsprecher also höher zu setzen und ein wenig nach unten zu kippen (mit Styroporkeilen z.B.) und im AV-R selbst zu justieren, dass die Lautsprecher dezenter wirken. Es sollte aber auf jedenfall noch ein "mittendrin" Gefühl beim schauen entstehen. Zum ausprobieren wären da Filmsequenzen, die sich z.B. in einem Restaurant abspielen, eine Möglichkeit. Viel Stimmen, Geklimper der Gläser, etc.

KillerPinockel schrieb:
...Wie soll ich die Rear aufstellen...

Foto (oder Zeichnung dann aber mit allen Ecken und Kanten, Fenstern und Wänden) von deiner Sitzposition wäre diesbezüglich sehr von Vorteil...

Denn, wie bereits von meinem Vorposter geschrieben, wenn deine Sitzposition direkt an einer Wand ist, dann wäre es das Beste die Rears oberhalb (in ca. 1,80m Höhe) deiner Sitzposition anzubringen - dann aber auch auf deine Position akustisch ausgerichtet...
Mit z.B. solchen Teilen -> http://www.amazon.de/B-Tech-Ultragr...wenkbar/dp/B004DCAOHK/ref=dp_cp_ob_ht_title_1

...oder diesen -> http://www.ebay.de/itm/PAAR-LAUTSPR...utspr_Ständer_Halterungen&hash=item4d034e16fa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben