Bekomme die PCIe Verriegelung nicht auf

Nickel schrieb:
Ich kenne diese zum schieben auch noch, ist aber ewig her und lange nicht mehr gesehen

Gibt es wieder. Beispielsweise bei 4.0 Riser-Kabeln (beispielsweise das Linkup-Kabel vom Meshlicious).
Machen aber viel weniger Probleme als Kippmechanismen.
 
Cronos83 schrieb:
Entschuldigt das OT, aber ich dachte gerade daran, was wir wohl antworten, wenn und jemand fragt wie wir Freitag Abend verbracht haben :D

"Ach, ich habe ausgiebig über PCIe Arettierungen und M.2 Befestigungsschrauben diskutiert. Und du so?"

Man muss das Hobby echt lieben.
Ja PC-Schrauben ist einfach schön. Außer wenn es eben gar nicht will wie heute abend.
Cronos83 schrieb:
@PhenomIIenal

Mit wieviel Newton Kraftaufwand hat die Netzteilschraube in die M.2 Halterung gepasst?
Hab mit ner Schlagbohrmaschine gearbeitet ;)
Cronos83 schrieb:
Edit: Verlesen... Laptopschraube... Da hast du wohl Glück gehabt
:D
Es ist ja auch schon spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Nickel

Sicher :)
Aber da steckt ja letztendlich die Karte drin, wenn man ein solches verwendet.

Ich finde den Schiebemechanismus nach anfänglicher Skepsis tatsächlich besser, als die Kippmechanismen.
Die gehen eigentlich immer problemlos auf.
 
Cronos83 schrieb:
Aber da steckt ja letztendlich die Karte drin, wenn man ein solches verwendet.
Jetzt wirds aber komisch, es geht hier um Mainboards und nicht um Riser Kabel.

Huh? :D
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    334,8 KB · Aufrufe: 127
Das sind keine gleichen Teile, auf der rechten Seite ist noch ein Steg(Grüner Pfeil ) zu sehen und links ( von TE ) nicht. Vergleicht man auch den Riegel stellt man fest das die gesamte Verriegelung vom TE länger ist.
Am hinteren Ende unter dem Riegel sieht man eine Abschrägung, die ist auch unterschiedlich.


1654292462298.png
 
Ich weiß nicht was du wirklich noch willst,
blick da auch nicht mehr durch mit deinen Bilder.
Jedenfalls hat der TE keine Arretierung die man schiebt zum öffnen.
 
@Nickel

Das ist nicht die 4.0 Version (zumindest kein Linkup 4.0). Die hat rote Akzente und eben einen Schiebemechanismus.

IMG_20220603_234803.jpg



Aber ihr habt ja recht... Ist wieder OT
 
Lol, hat der TE ein Riser Kabel? Ich auch nicht.
Steht das 4.0 für PCIe (GEN4)?
 
Ja, steht für die PCIe Version.

Hat sich aus der Threaddynamik so ergeben... weil ihr meintet ihr habt ewig keine Schiebearettierung gesehen (bzw., dass es das schon lange nicht mehr gibt).

Aber ja, ist OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Cronos83 schrieb:
weil ihr meintet ihr habt ewig keine Schiebearettierung gesehen.
Ja, ich bin da wohl eher ein Ausnahme, nutze keine Riser Kabel :D
Ergänzung ()

Das auf dem Foto oben von mir, war dann ein 4.0 - Lian Li.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ist natürlich, wie bei Mainboards, Hersteller und teilweise versionsabhängig.

Hätte ich immer die Wahl, würde ich die Schiebeversion mittlerweile präferieren.
Da kann so einfach nämlich nichts verkanten.

Aber Ponyhof sagt is nicht
 
Ich hab schon so viele Schieberegler an den Boards gehabt, die so locker waren, dass man das Ding auch einfach weglassen konnte. Bin froh, dass es die (quasi) nicht mehr gibt.

Aber zu wohl 100% einig kann man sich sein, dass es bei den heutigen Kühlkörpergrößen das hier nicht mehr gibt
1654294634279.png

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Cardhu schrieb:
Ich hab schon so viele Schieberegler an den Boards gehabt, die so locker waren, dass man das Ding auch einfach weglassen konnte.

Das sollte natürlich nicht sein.
Wenn die normal sitzen, hat man aber weniger Verkantungsrisiko.

Die GPU, die du bei mir abgeholt hast, sollte man jedenfalls nicht mit der Verriegelung von deinem Bild befestigen :D
 
PhenomIIenal schrieb:
Ihr meint also, jetzt zuerst iwie nach rechts, Richtung Kühler kippen und dann dran ziehen oder verstehe ich das jetzt falsch?
Anhang anzeigen 1224590
Da wird nichts runtergedrückt. Diese Verriegelung ist zum waagerechten schieben! Schieben in Richtung der RAM-Slots.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Auch das ist m.E. eine Kippverriegelung.

Da wird nichts geschoben oder so, ich hatte noch nie ein Board wo man was schieben musste.
Nö. Schiebeverriegelungen waren früher völlig normal. Gab es von fast allen namhaften Herstellern.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Aber zu wohl 100% einig kann man sich sein, dass es bei den heutigen Kühlkörpergrößen das hier nicht mehr gibt
Anhang anzeigen 1224624
:D
Ne "Wegdrückverriegelung". Die sind glücklicherweise ausgestorben. Asus hatte die anfangs fast ausschließlich. OMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Da wird nichts runtergedrückt. Diese Verriegelung ist zum waagerechten schieben! Schieben in Richtung der RAM-Slots.
Unglaublich, das jetzt schon wieder nach 5 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Cardhu
Ich habe mit dem Lesen nach 2 Seiten kopfschüttelnd aufgehört. Aber passt schon. Ich geh jetzt pennen.
Gute Nacht.
 
Der Thread gehört definitiv in die Kathegorie:

"Unscheinbare Dinge, und wie sie die Welt verändern"

Habe noch nie so viel kombinierte Energie gesehen, die nur ein "schieben, oder kippen" zu klären hatte.
Und selten so viel negative Energie wegen so was rudimentärem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Zurück
Oben