Bekomme die PCIe Verriegelung nicht auf

Sagt mir lieber mal, wieso der Samsung 970 EVO Plus keine Minibefestigungsschraube beiliegt. Hab das Teil jetzt reingefriemelt aber weder da noch beim Mainboard gibts ne Schraube mit passendem Gewinde :D
 
Findet den Unterschied:

Billig Board:

1654290282788.png
1654290322046.png


Hochwertiger:

1654290344948.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
PhenomIIenal schrieb:
Sagt mir lieber mal, wieso der Samsung 970 EVO Plus keine Minibefestigungsschraube beiliegt. Hab das Teil jetzt reingefriemelt aber weder da noch beim Mainboard gibts ne Schraube mit passendem Gewinde :D
Weil das Mainboard-Zubehör ist...
Es gibt Boards, da ist die Schraube bereits im Slot und man muss sie für den Einbau rausdrehen. Sonst eben in einem kleinen Plastiktütchen beim Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
PhenomIIenal schrieb:
Sagt mir lieber mal, wieso der Samsung 970 EVO Plus keine Minibefestigungsschraube beiliegt
Bisher lag die bei mir beim MB bei. In einem kleinen Tütchen bzw. bereits montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Diese kleinen Tüten mit den M.2 Schrauben gehen halt super fix verloren. Deswegen schraub ich die immer direkt rein (auch ohne SSD) oder packe sie zu anderen Schrauben.

Ps.: Das hilft dir zwar heute nicht, aber man bekommt die Schrauben einzeln (zu horrenden Preisen, gemessen am Gegenwert).

Sowas beispielsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Cardhu schrieb:
@JohnStorm Einfach hinten nach unten drücken. Dann geht es auf.
Hab mir extra ein GB Board ausm Regal geholt und ne Grafikkarte ;)
Geht zumindest bei meinem GB Board leichter mit 45° :-)
 
PhenomIIenal schrieb:
Sagt mir lieber mal, wieso der Samsung 970 EVO Plus keine Minibefestigungsschraube beiliegt.
Die gehört nicht zum Zubehör der SSD, hab gerade ein Unboxing Video gesehen,
da ist nichts dabei ausser Handbuch.
 
Nickel schrieb:
Die gehört nicht zum Zubehör der SSD
Ist eigentlich immer Mainboardzubehör.
Kenne keine SSD wo die dabei wäre.
 
Einfach die Halterung runterdrücken und die Graka leicht immer wieder rausziehen bis e sklappt.
 
Entschuldigt das OT, aber ich dachte gerade daran, was wir wohl antworten, wenn und jemand fragt wie wir Freitag Abend verbracht haben :D

"Ach, ich habe ausgiebig über PCIe Arettierungen und M.2 Befestigungsschrauben diskutiert. Und du so?"

Man muss das Hobby echt lieben.

OT Ende
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, N0Thing, Loopy78 und 2 andere
Müritzer schrieb:
Findet den Unterschied:

Billig Board:
Das Board im Video hat über 200€ gekostet und hat eben die Standard-Gigabyte-Verriegelung.
Hab hunderte GB Boards verbaut und die funktioniert schon ganz gut ;)
Klar kann man sie stabiler ausführen, weil was ist, wenn ein Panzer mal dagegen fährt. Muss ja alles Militärstandard heutzutage sein wie die Mortar-Boards :evillol:
Das teuerste GB Board, das ich verbaut hab, hat so 800€ gekostet und hatte auch diese "billige" Lösung :p
Und so groß unterscheidet sich die MSI Lösung am Ende auch nicht^^
 
1654291217667.png


Unboxing Video, da sind 2 Tüten mit je einer Schraube dabei.

Cardhu schrieb:
Das Board im Video hat über 200€ gekostet und hat eben die Standard-Gigabyte-Verriegelung.
Das sind 3 Bilder von Gigabyte Boards von GH, alles B560er. Sind aber 3 verschiedene Verriegelungen, jedenfalls die Endstücke.
Ergänzung ()

Hier ein Bild aus dem gleichen Unboxing Video, da sieht die Verriegelung anders aus.

1654291683976.png
 
@Müritzer

Die hat er wohl nicht mehr.
Ist aber auch schnell passiert, dass man die mit den leeren Hüllen der anderen Teile wegschmeißt... Kabel ausgepackt -> leere Hülle, Board mit Slotblende -> leere Hülle, Wlan-Antennen - leere Hülle, etc.... und dann liegen da diese 4x10 cm großen Tüten mit einer einzigen, winzigen Schraube....

Hatte das auch schonmal alles mit einem Griff im Müll....

Seitdem schraub ich die M.2 Schrauben direkt ein. Mit oder ohne SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Unboxing Video, da sind 2 Tüten mit je einer Schraube dabei.
Ja, beim Mainboard, es ging ums Zubehör der SSD.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da wird nichts geschoben oder so, ich hatte noch nie ein Board wo man was schieben musste.
Gibt's auch schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Auch das ist eine Kippverriegelung.

Da wird nichts geschoben oder so, ich hatte noch nie ein Board wo man was schieben musste.
Vergleich bitte mal seine Aufnahme, die ist vorne nicht abgeschrägt.
 
Cronos83 schrieb:
Diese kleinen Tüten mit den M.2 Schrauben gehen halt super fix verloren. Deswegen schraub ich die immer direkt rein (auch ohne SSD) oder packe sie zu anderen Schrauben.

Ps.: Das hilft dir zwar heute nicht, aber man bekommt die Schrauben einzeln (zu horrenden Preisen, gemessen am Gegenwert).

Sowas beispielsweise
Ja kA, kann mich gar nicht mehr erinnern.
Ne Gehäuse Schraube von nem 12 Jahre alten Laptop hat aber gepasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@PhenomIIenal

Mit wieviel Newton Kraftaufwand hat die Netzteilschraube in die M.2 Halterung gepasst?

Edit: Verlesen... Laptopschraube... Da hast du wohl Glück gehabt
:D
 
Müritzer schrieb:
Vergleich bitte mal seine Aufnahme, die ist vorne nicht abgeschrägt.

Die "Mechanik" ist hier die gleiche, auch wenn es da leicht optische Unterschiede gibt.
Das sind keine Arretierung zum schieben, dass die öffnen.
Ich kenne diese zum schieben auch noch, ist aber ewig her und lange nicht mehr gesehen
und die sahen auch ganz anders aus.
 
Zurück
Oben