Bekomme keine IP vom DHCP-Server

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut.
Das Board ist ein Abit NF7-S V2.0.
Fürs Netzwerk nutze ich eine WLAN-Karte von Gigabyte. Es ist eine GN-WPKG, die bei einem anderen Board, dem Gigabyte GA-K8NXP-SLI, dabei war.

Das WLAN-Netz wird ohne Probleme erkannt und es wird auch ein Verbindung hergestellt. Der DHCP-Server funktioniert auch, weil ja die anderen Rechner im Netzwerk eine IP bekommen.

Aber der neue Rechner bekommt einfach keine IP zugewiesen. Und wenn ich von Hand eine eingebe, dann siehts zwar im ersten Moment so aus, als würde alles gehen, aber ich komme weder auf meinen Server noch ins Internet.

Habt ihr ne Ahnung, woran das hängt. Ich hatte noch nie so ein Problem.

Danke,
Barthi

Nein, keine Antivirus-Software, keine Firewall.
Ich hab sogar die Windows-Firewall deaktiviert.

Achso, hat das Board vielleicht ne Firewall, die stört?? Nur so ne Idee

Hast du mal geguckt welchen adressbereich der dhcp server hat. wenn der nur z.b. aus sicherheitsgründen 3 ip's zu vergeben hat, muss du den einstellen das er dann min. 4 ip's zur verfügung hat, da du sonst ja keine ip adresse bekommen kannst.
oder wenn das nich so viele rechner sind, dhcp einfach ausschalten und manuell die ip , subnetmask, gateway und soweiter manuell eintragen.

Was der Herr mit dem kryptischen Namen sagt ist sehr wichtig.

Du musst die IPs aus dem selben Subnetz vergeben. Dann musst du die IP des Routers als Gateway eintragen. Dann musst du einen DNS Server eintragen. Diesen findest du raus, indem du auf einem der funktionierenden Rechner "ipconfig /all" in die Eingabeaufforderung schreibst und dann bei DNS Server der Wlan Karte (müssten 2 Einträge sein) den primären und sekundären auf dem nicht funktionierenden Rechner einträgst.

Dann sollte es funktionieren.

Nighthawk, soll das heißen.

Aber is schon richtig, falls du mit meheren Rechner über einen Router ins Netz gehst, findest du die IP-Adressen auf der Router Statusseite im Routerkonfigurationsmenu. Meistens erreicht man die über die Weboberfläche mit http://ipadresse router. denke weisst du ja. Oder eben ipconfig -all über die eingabeaufforderung.

hast du einen MAC-Filter am DHCP Server (Router) laufen ?
könnte auch gut sein das die mac-addy der w-lan karte dort nicht freigeschalten bzw. blockiert ist, dann bekommst auch keine ip addy !

@ Frow, geben dir ja recht habe es falsch verstanden. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil";)

Dann probier mal ob du über Kabel rein kommst. Und schau ob der DHCP dienst aktiv ist.

zeuss76 schrieb:
@ Frow, geben dir ja recht habe es falsch verstanden. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil";)

Dann probier mal ob du über Kabel rein kommst. Und schau ob der DHCP dienst aktiv ist.

Doppelt hält besser oder 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil'! :watt:

Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Leute sich hier an den Problemen anderer beteiligen. :daumen:

Also, ich hab das Problem gelöst. Hab einfach nochmal die Treiber runter geschmissen und die Karte in einen anderen Slot gesteckt. Jetzt funzt alles!!

Trotzdem nochmal danke für eure Mühe.

Bis dann,
Barthi

Zurück
Oben