Bekomme keine Lan-Verbindung zur Fritz!Box SL

Uwe88

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
14
Hallo Miteinander!

Ich habe seit ca. 7 Wochen die Fritz!Box SL (DSL Modem/Router mit 1USB & 1LAN Eingang).

Der USB Anschluß klappt (jeweils einzeln) mit beiden vorhandenen PC's perfekt, der Lan Anschluß leider gar nicht.

Laut T-DSL Installations- & Funktionstest ist die TCP/IP Konfiguration unvollständig.
Leider konnten mir bisher weder die Anleitungen von der Fritz!Box, der Netzwerkkarte noch von AOL sagen, was dort fehlen soll. (Meine bisherige Internetsuche war leider auch erfolgslos.)

Hoffentlich kennt jemand von Euch die Fehlerquelle und kann mir helfen. VIELEN DANK.

Gruß
uwe88

PS. Windows 98 SE (Beide PC's) erkennt die Netzwerkkarte, (Protokoll und Netzwerkkarte ist in der Netzwerkumgebung enthalten) die LAN-LED der Fritz!Box leuchtet auch dauerhaft; aber über LAN ist weder die Box noch des WWW ansprechbar. (Auch AOL erkennt den Zugang, kann ihn aber nicht verbinden...)

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
Wie ist die Netzwerkkarte konfiguriert?
Du solltest unter LAN-Verbindung -> Eigenschaften folgendens eingestellt haben:
Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse verwenden

Die IP zum konfigurieren der Box solltest du dem Handbuch entnehmen können.
Bei der Fritz!Box FonWLAN ist es z. B. 192.178.1.1 oder fritz.box

Sonst lösche die Bindung/Protokoll TCP/IP der Netzwerkkarte einmal und binde(installiere) diese noch einmal neu ein.
 
Wenn AOL dat Dingens erkennt könntest du es auch mal mit AOL-Computercheck probieren, das Programm ist gut was die einstellungen angeht und läuft ziemlich automatisch hat bei mir auch geholfen.
 
wenn es über lan angeschlossen ist, bis zu welchem schritt geht dann die aol software, bzw. in welchem bleibt es denn dann hängen?
 
Hallo, zunächst mal danke für die schnellen Antworten. Leider ist das Problem bisher noch aktuell.

@phil.
"IP-Adresse automatisch beziehen" war eingeschaltet, aber "DNS-Serveradresse verwenden" nicht. Ich habe in der "DNS-Konfiguration" mal "DNS aktivieren" angeklickt, dann den verlangten "Host" mit "r" benannt und bei "Suchreihenfolge für DNS-Server" die "192.178.1.1" eingetragen.
War das so gemeint? Geholfen hat dies leider nicht....
Die Bindungen/Protokolle habe ich bisher einige dutzendmale gelöscht und neu eingebunden, genauso wie die Netzwerkkarte schon mehrmals aus-eingebaut und auch den Steckplatz gewechselt......
In der Box selbst, die ich ja über USB erreiche kann ich im Prinzip nur umstellen von Modem auf Routerbetrieb (welchen ich zwar mal versucht habe aber auch ohne Erfolg) Sie steht wieder auf Modembetrieb.


@stone71
Ich habe den "Computer Check" bei AOL online ausgeführt "AOL Kennwort : Computer Check"
Einzige Mitteilung war, daß AOL kein Virenprogramm entdeckt hat. (Habe AntiVir installiert)
Ansonsten keine Fehlermeldung.......


@Insanic
Beim suchen nach Verbindungsarten findet AOL
1. DSL: Digital Subscriber Line
2. Anderer Anbieter oder LAN
Die 1. ist offensichtlich die USB-Verbindung
Die 2. ist wohl die LAN-Verbindung

Beim Schritt eins der AOL-Einwahl "Anfrage an AOL über TCP/IP-Verbindung" bricht AOL ab mit der Fehlermeldung "Der DNS-Server ist nicht erreichbar oder nicht verfügbar. (24-01-08-033)"



Ich vermute nachwievor, daß ich bei der TCP/IP Einstellungen was ändern muß. Da laut dem "T-DSL Installations- & Funktionstest" ja die TCP/IP Konfiguration unvollständig sein soll. Leider kenne ich mich damit offenbar nicht genug aus......


Gruß
uwe88
 
deinen fehler habe ich schon gefunden :D

du kannst entweder nur die usb oder nur die lan verwenden, das mal vorneweg (bzw. bei zwei rechnern auch beides).

ansonsten wenn aol über die lan verbindung DSL: Digital Subscriber Line findet, dann das bitte auch auswählen, dann lüppt dat.

Anderer Anbieter oder LAN => dies wäre eine verbindung über router oder ein sonstiges netzwerk

aol ist es egal über was er die verbindung findet (usb oder lan), hauptsache er findet das was er finden soll, nämlich DSL: Digital Subscriber Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insanic

Schade, die Erklärung klang zwar sehr gut, aber leider hat dies auch nicht geholfen.

Wenn ich "DSL: Digital Subscriber Line" auswähle bricht AOL trotzdem bei Schritt eins der Einwahl ab. Allerdings mit anderer Fehlermeldung als bei "Anderer Anbieter oder LAN", und zwar mit: "Ihr Gerät konnte keine DSL-Verbindung aufbauen. (24-04-04-052)"

Wenn ich beide gefundene Anschlußvarianten zur Auswahl erlaube (jeweils nur Lan angeschlossen), probiert AOL diese nacheinander und bringt beide mitgeteilten Fehlermeldungen.......


Gruß
uwe88
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist auch bei lan auch das DSL zu wählen

24-04... => 24 = AOL Software (immer gleich)
04 = Verbindungsart DSL (01 ist Verbindungsart Router)

stell doch einfach mal die Fritzbox als Router um:


Benutzername: "AOLName"@de.aol.com
Kennwort: 6-stelliges Passwort für den Namen

ACHTUNG: nicht den Hauptnamen verwenden, sondern einen Nebennamen speziell erstellt für den Router

MTU = 1400

bei weiteren Fragen schick mir am besten ne PM ;)
 
@Insanic

Das ich bei AOL die Verbindungsart DSL wählen muß verstehe ich. Aber selbst wenn ich die Fritz!Box als Router einstelle habe ich das gleiche Problem. USB Kabel klappt, LAN Kabel nicht.
Wo sollte ich den erwähnten "MTU 1400" einstellen?

Gruß
uwe88

PS: Danke für das Angebot, Dir eine "PM" zu schicken. Meinst Du damit eine "Private Nachricht" senden oder die Funktion "E-Mail senden" ? Sorry, kenne mich noch nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das ist dann natürlich ne eigenartige sache, ich gehe dann eher in die richtung das an deinem windows was nicht in ordnung ist.

ich wiederhole nochmal was wichtig ist (bei lan):

1. ip und dns müssen auf "automatisch beziehen" stehen

2. die fritzbox muss entweder über die ip 192.168.178.1 oder über das kürzel "fritz.box" aufzurufen seien (internet explorer)

3. die fritzbox muss anpingbar sein
 
@Insanic

Zu 1. IP "automatisch beziehen" ist eingestellt, aber DNS "automatisch beziehen" kann ich nicht angeben. Ich habe in der "DNS-Konfiguration" zur Auswahl: "DNS deaktivieren und DNS aktivieren" zur Zeit ist DNS deaktivieren angekreuzt.
DNS aktivieren habe ich ohne Erfog auch schon ausprobiert, siehe meine Nachricht @phil. in Beitrag #5.

Zu 2. und 3. beides bisher über LAN nicht möglich gewesen.

Ist denn die Mitteilung des "T-DSL Installations- & Funktionstest" das die TCP/IP Konfiguration unvollständig sein soll nicht vielleicht der Hinweis wieso ich über LAN keinen Kontakt zur Fritz!Box bekomme?

Gruß
uwe88
 
Uwe88 schrieb:
Ist denn die Mitteilung des "T-DSL Installations- & Funktionstest" das die TCP/IP Konfiguration unvollständig sein soll nicht vielleicht der Hinweis wieso ich über LAN keinen Kontakt zur Fritz!Box bekomme?

schonmal das windows dfü netzwerk neu installiert?

zuerst die windows 98 cd einlegen.

start => einstellungen => systemsteuerung => software => oben registerkarte "windows setup" => in der liste den hacken bei "verbindungen" rausnehmen.

jetzt sollte er ne runde arbeiten, und den rechner neu starten lassen.

nachdem er das gemacht hat, die schritte wieder durch gehen, und den hacken bei "verbindungen" wieder reinsetzen.

danach arbeitet er wieder, und macht noch nen neustart.

falls er eine datei nicht findet, darauf achten das er den korrekten pfad zur cd angegeben hat: "cd-laufwerksbuchstaben":\win98
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insanic

Das Dfü-Netzwerk ist jetzt neu installiert. Leider ist alles beim Alten geblieben. :-(

Frage: Bei den "erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte" können auch div. Einstellungen geändert werden. Unter anderem der Punkt "Network Address". Dort könnte ich einen "Wert" eingeben (12 stellig) oder wie bisher "nicht vorhanden" anklicken. Kann es sein, daß ich diese Einstellung ändern muß?

Gruß
uwe88
 
kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls kenn ich keine weitere einstellung die dort notwendig sein sollte

hast du schonmal bei der telekom angerufen, was diese aussage aus deren test bedeutet (ist eine kostenlose nummer 08003302000)
 
@Insanic

Ich habe die Telekomnummer eben versucht. Die "nette" Dame war sehr "hilfsbereit". Da ich DSL über AOL beantragt habe, habe man bei der Telekom keine "Stammdaten" von mir und könne deshalb nicht helfen und die Fehlermeldung erklären. Die Fehlermeldung der "T-DSL - Software" müste mir deshalb AOL erklären! Aber Sie könnte gerne mal die "DSL-Leitung" durchmessen lassen! Klasse Aussage, oder? An der DSL-Leitung wird der Fehler ja bestimmt liegen. ;-)

Danach habe ich bei der AOL online Hilfe das Problem nochmal geschildert. Der Techniker meinte (Kurzfassung): "Haken bei Verbindungen entfernen" und nach dem Neustart "AOL-Software starten" welche dann die notwendigen Verbindungen neuinstalliert.

Siehe da, USB klappt wie immer gut und LAN nicht! Jetzt erkennen AOL und Fritz!Box nichtmal mehr, daß die LAN-Verbindung da ist. Der T-DSL-Instalationstest erkennt den Zugang weiterhin mit bekannter Fehlermeldung.

Ich werde nachher mal einen komplett neuen PC (aus Altteilen) aufbauen. Mal sehen, ob der dann besser klarkommt. Nicht das es doch irgendwie mit meinem PC zusammenhängt. Das Ergebnis werde ich danach natürlich mitteilen.

Gruß
uwe88
 
eine idee hätte ich noch:

in der systemsteuerung => netzwerk => in dem kleinen weißen fenster

alle einträge mit TCP/IP -> xx....... entfernen, und rechner neustarten

theoretisch installiert windows den ganzen prassel automatisch neu
 
Das Problem ist gelöst! :D

Vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben um den Fehler zu finden, besonderen Dank geht an Insanic welcher unermüdlich am Ball geblieben ist und nicht aufgab. :heilig:

Obwohl der "T-DSL Installations- und Funktionstest" mitteilte das "die TCP/IP Konfiguration" unvollständig sei, war es kein Softwareproblem.

Das original zur Fritz!Box mitgelieferte "gerade" CAT5-Kabel ist defekt.

Dies hat ein heute mehrmalig erfolgter Test mit einem anderen (geliehenem) "geraden" CAT5-Kabel zweifelsfrei ergeben.


Nochmals Danke

Gruß
uwe88


Und die Moral von der Geschichte: Nicht nur der User und Wind.. machen Fehler, manchmal auch die neue Hardware. :hammer_alt:
 
Hallo!

Habe ich richtig verstanden?
Du hast ein PC mit Win98 direkt an Fritz!BoxSL angeschlossen??
Bei mir geht das nur über ein Switch - und ich weiss nicht warum. Die andere BS zb. win2000
haben das problem nicht.


Michael
 
mdh-taucher schrieb:
Hallo!

Habe ich richtig verstanden?
Du hast ein PC mit Win98 direkt an Fritz!BoxSL angeschlossen??
Bei mir geht das nur über ein Switch - und ich weiss nicht warum. Die andere BS zb. win2000
haben das problem nicht.


Michael

geht es denn bei dir über den usb anschluss?

klingt mir sehr als wäre das dann ein gekreuztes patch kabel (crossover)
 
@mdh-taucher

Ja das ist soweit richtig. Der PC ist mit "Win98 SE" "direkt" mit der Fritz!Box SL verbunden. Nach Bedarf per LAN oder USB.
Wenn ich die Box über einen Switch anschließen würde müßte ich dies (laut Anleitung) über ein gekreuztes Patch-Kabel anschließen. (Siehe Insanics Vermutung)

Warum Dein Kabel sowohl per Switch als auch "direkt" bei div. BS wie Win2000 funktioniert kann ich nicht sagen. Trotzdem möchte ich Dir die Bestätigung meiner Konfiguration zumindest bestätigen.

Ansonsten ist (zumindest bei einem Softwareproblem) der Support von AVM echt bemüht zu helfen und löst die üblichen Probleme schnell und gut.
http://www.avm.de/FRITZBox_SL/service/index.html

Neben vielfältigen FAQ und Tipps befindet sich unten auf der Seite der direkte Link zur "Supportanfrage".

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben