Bekomme keine neuen Updates im Google Play Store

Weil die Updates in Wellen ausgerollt werden?!

Die sagen nicht: Jetzt alle S5 mit Version 4.4.2, dann die S5 mit 5.0, dann die..., usw. Mal so gesagt: die stellen weitere Downloads bereit wenn ihre Server nicht ganz ausgelastet sind. Damit werden sie auf +/- 500.000 User pro Tag kommen. Pi mal Daumen. Es kann also schon so eine Woche dauern bis jeder beliefert wurde.

Ich habe FB nicht installiert, der Play Store zeigt bei mir auch nur die Version vom 14.12.

Android 5.1.1

@Calvera: Also kann es auch sein, dass Leute gleiches handy und androidversion haben und trotzdem einer das Update hat und der andere nicht?

@mclane: Müsste denn der PlayStore nicht immer die aktuellste Version anzeigen? Also würdest du dir quasi auch meine veraltete Version runterladen wenn du es denn nun installieren wollen würdest.

Das erklärt aber nicht warum ich z.B. für Maps kein Update bekomme.

Ja, es kann sein, das bei gleichem Handy unterschiedliche Versionen verfügbar und damit aktuell sind.
Es ist halt normal.
Die aktuellste ist halt immer die, die dir angeboten wird.
Installationsprobleme haben aber mit der angebotenen Version nichts zu tun, da liegt das Problem woanders.
Was es sonst als kleinen Bug gibt, wäre die Anzeige 'aktualisieren' und wenn man in die app geht, steht da nichts mehr von. Dann halt zurück und wieder rein, damit der Button umgestellt wird.

Als ich den Cache gestern zum ersten Mal geleert habe, bekam ich ein Update für eine Spiele-App. Dort stand zunächst auch nicht "aktualisieren", sie war nur unter dem Updates-Reiter aufgeführt. Vor dem Cache leeren stand diese App aber auch unter "installiert". Der Play Store hat also das Update dafür erst erkannt nachdem ich den Cache geleert hatte. Hab auch keine Benachrichtigung wie sonst immer bekommen.

Seither hab ich ungefähr 30 Mal den Cache geleert und auch mal auf "Daten löschen" gegangen aber nichts half bzw. hat es nicht dazu geführt das mir neue Updates angezeigt wurden.

Nur um es mal bildlich darzustellen: im Play Store gibt es derzeit 1,6 Millionen Apps.

Facebook alleine wurde über 1 Milliarde mal gedownloadet.

Google muss also für 1,6 Millionen Apps die Updates an gut eine Milliarde Menschen austeilen. Deren Uploadserver sind am glühen! Daher keine Panik, das Update kommt ja irgendwann.

Was gibts denn von Neuigkeiten bei Facebook? Wohl nichts was man jetzt unbedingt haben muss. Ich habe bei den letzten Updates nie was neues bemerkt und im Fenster der Neuigkeiten steht immer Stabilität- und Geschwindigkeitverbesserungen...

Habe heute früh das Messenger Update bekommen. Vom fb Update fehlt allerdings weiterhin jede Spur.

Geht ja in erster Linie nicht darum was für Verbesserungen das Update mitbringt, sondern eher darum ob man überhaupt neue Updates bekommen kann.

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein PlayStore funktioniert? Mir fehlt da immernoch das ein oder andere Update.
Bekomme ich das fb Update dann auch noch?

Oh man. Du bekommst es, wenn es für dich freigegeben ist.

1. Lass doch die anderen Betatester spielen.
2. Welches Feature fehlt dir denn ohne Update?
3. Facebook als App ist mehr als Trojaner einzustufen. Man kann ja FB als SocialMedia benutzen, aber dann bitte auch richtig.

lg
fire

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du nicht erst mal das S5 auf den aktuellen Android Stand bringst und es dann einfach nochmal probierst. Du wirst eh irgendwann das Problem bekommen, dass die Apps nicht mehr unter Android 4.xx aktualisiert werden.

DerBaya schrieb:
Troll? Update doch erstmal auf 5.1!!!!

Ne kein Troll, nur ne Frau mit wenig Ahnung von technischem Gedöhnse...;)

Warum ich nicht das Android Update mache? Gute Frage. Angst das hinterher mein Handy nicht mehr läuft weil ich was falsch gemacht hab.

Ist es eigentlich normal das ich seit dem 23.11. kein Whatsapp Update mehr bekommen habe?

Ist es eigentlich normal das ich seit dem 23.11. kein Whatsapp Update mehr bekommen habe?
Ja, mit dem Update kam die Backup Funktion fuer Google Drive dazu, aber seitdem habe ich auch keine neue Version mehr bekommen.

Beim Update kannst du eigentlich nichts falsch machen, weil du auch quasi nichts tun musst. Ausser nach der Aktualisierung suchen und dann wahrscheinlich 2-3 mal auf bestaetigen klicken. Ansonsten kannst du das eh nicht beeinflussen.

linkser schrieb:
Ja, mit dem Update kam die Backup Funktion fuer Google Drive dazu, aber seitdem habe ich auch keine neue Version mehr bekommen.

Beim Update kannst du eigentlich nichts falsch machen, weil du auch quasi nichts tun musst. Ausser nach der Aktualisierung suchen und dann wahrscheinlich 2-3 mal auf bestaetigen klicken. Ansonsten kannst du das eh nicht beeinflussen.

Sollte ich das lieber am Rechner über Kies machen oder direkt übers Handy?
Hatte ja schon die Idee zu meinem Netzbetreiber zu latschen und dort mal zu fragen ob mir wer dabei helfen kann.

Löschen sich dabei die Apps oder Chatverlàufe bei Whatsapp oder Sms?

Wann ist mit dem nächsten Whatsapp Update zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum du so scharf auf Minor-Updates von Apps bist, die aktuell problemlos laufen.

Aber wenn es dir soo wichtig ist, dann spar dir das Rumdoktorn am Play Store und schau bei apkmirror.com vorbei.;) Eine der wenigen seriösen Seiten auf der es immer die neusten Versionen gibt. In der Regel auch deutlich vor Verteilungen über den Play Store.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Strohsack, einfach das Handy mal auf die neueste Version bringen. Vermutlich ist man dann bei den Programmen auch eher im Verteiler der neuesten Version.

Beispiel: Immer die neuste Version von Programmen auf dem PC, aber als Betriebssystem Windows 95. Das kann nicht ewig gut gehen.
Man kauft ja auch nicht immer größere Schuhe, wenn die Füße gar nicht mehr wachsen ;)

Samsung Kies gibt es nicht wirklich mehr, lad dir Samsung smart switch für den PC, damit kannst du all deine Daten sichern und auch dein Smartphone auf den aktuellsten Stand bringen.

Der Akku sollte bei der Aktualisierung recht voll geladen sein.

Es ist egal, ob du nun die Aktualisierung übers Smartphone machst oder über Samsung smart switch.

Viel falsch machen kannst du da nicht.
Braucht nur am Smartphone in den Einstellungen unter System/Geräte Information/Software Updates gehen und da nach der aktuellsten Version suchen und wenn es was gibt da auf laden/installieren klicken

Was kann denn nach dem Software Update alles weg sein?
Sind dann meine Apps alle weg? Wie sieht es mit Sms oder Chatverläufen aus? Muss ich das alles irgendwie sichern?

Man sollte immer mal eine Sicherung machen. Komplett.
Die Firmwareupdates der Androiden verhalten sich aber im normalfall so, das man das Systemaktualisiert, dann werden alle Apps aktualisiert, bzw angepasst an die neue Version und wenn das Gerät fertig ist, sind alle Programme etc noch da, nur Menüs etc sehen anders aus, bzw leicht verändert.

lg
fire

Was heißt denn komplett? Muss ich auch Apps sichern? Wenn ja wie macht man sowas?

Bilder kann ich ja einfach auf den PC speichern, bei dem Rest weiß ich leider nicht wie es geht.

Zurück
Oben