Bekomme keinen 5.1-Sound

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Bekomme kein 5.1 Sound

Hallo, undzwar habe ich das Problem das ich mir ein 5.1 Set gekauft habe aber keinen 5.1 Sound bekomme, undzwar funktionierne der Center und die rear left und right nicht.

Ich hba ealles richtig angeschlossen, aber ich benutze meinen Onboard Sound undzwar ist mein Mainboard ein Leadtek K7NCR18D Pro mit einem Nforce 2 Chipsatz.

Meine Frage unterstützt mein Board 5.1 oder muss ich mir eine neue Soundkarte holen.

Danke schonmal

Re: Bekomme kein 5.1 Sound

Wie hast Du das Set denn verkabelt, und wie heißt es? Funktionieren der Center und die Surrounds nie, oder nur bei Spielen nicht? Und hast Du die Lautsprecherkonfiguration im Nforce2-Control Panel (NvMixer) auf 5.1-Set gestellt?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Software habe ich auf 5.1 gestellt und sie funktionieren nie, aber ich glaube das es der Onboard SOund ist da ich nur drei Ausgänge hinten am PC habe, einen grünen, einen blauen und einen rosanen :)

Das ist schon ok, die drei Ausgänge sind Stereo, das ergibt insgesamt also sechs Kanäle (5.1). Im NvMixer gibt's doch so'n Speaker Wizard, hast Du den mal ausprobiert? Und wie heißt Dein Lautsprecherset?

Gruß,
the Interceptor

vielleicht hast du ja auch garkeinen 5.1 sound. es gibt auch nforce boards mit nur 2.1

und mal ganz nebenbei...onboard sounkarten sind lange nicht sooo geil wie echt audigy2s oder ähnliche modelle :)))

Habe ich auch probiert und mein Set ist von Logitech und heisst X 530. Aber ich habe nur den grünen Stecker drinne und den schwarzen und orangenen weiss ich nicht wo hin

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Habe ich auch probiert und mein Set ist von Logitech und heisst X 530. Aber ich habe nur den grünen Stecker drinne und den schwarzen und orangenen weiss ich nicht wo hin
Wenn Du die Stecker nicht drin hast kann aus den Lautsprechern ja auch nix rauskommen. Schau doch mal in die Anleitung wie das ganze verkabelt wird.
Ich nehme an Du hast die Stecker an der PC-Seite nicht drin? Die kommen normalerweise in die Buchse mit der selben Farbe.

nemaxtowni schrieb:
vielleicht hast du ja auch garkeinen 5.1 sound. es gibt auch nforce boards mit nur 2.1
Hab' ich schon geprüft, 5.1 ist an Bord.
nemaxtowni schrieb:
und mal ganz nebenbei...onboard sounkarten sind lange nicht sooo geil wie echt audigy2s oder ähnliche modelle :)))
Definiere mal "geil".

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Aber ich habe nur den grünen Stecker drinne und den schwarzen und orangenen weiss ich nicht wo hin
hehe, na dann kann auch kein 5.1 Sound rauskommen :D
schau mal ins Hanbuch des Mainboards, dort wird bestimmt erklärt wo Du welche Boxen anschliessen musst um 5.1 Sound zu erhalten :)

Das ist es ja ich hab ehinten am Pc einen grün,blau und rosa.

Von der Box gehen aber grün, schwarz und orange aus.

AMDAthlonXP2500 schrieb:

Von der Box gehen aber grün, schwarz und orange aus.
Ein Blick in's Handbuch des Lautsprechersets und des Mainboards sollte hier alle Zweifel ausräumen. Dort wirst Du finden, welcher Stecker für welche zwei Kanäle zuständig ist, und so steckst Du es dann zusammen.

Gruß,
the Interceptor

AMDAthlonXP2500 schrieb:
das sind halt die Standartfarben für die Buchsen
grün=Lautsprecher/Kopfhörer
blau=Line-IN
rosa=Mikrophon

die sind aber bei 5.1 Soundchips Konfigurierbar, schau ins Handbuch ;)

eigentlich musst du es in der reihenfolge anschließen orange schwarz grün. dann müsste es gehen. :)

Danke euch allen ich werde mal ein bisshen probieren ansonsten hol ich mir ne günstige 5.1 Soundkarte.

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Danke euch allen ich werde mal ein bisshen probieren ansonsten hol ich mir ne günstige 5.1 Soundkarte.
An einer 5.1-Soundkarte wirst Du die selben Anschlüsse wie am Mainboard vorfinden.

Gruß,
the Interceptor

auch wenn ich mich damit ein drittes mal wiederhole, schau ins Handbuch sonst gibts: :stock:

falls Du dein Handbuch nicht findest: ftp://ftp1.leadtek.com/mb/K7NCR18D/manual/K7NCR18X_manual(E).pdf

schau auf Seite 10, dort wird genau beschrieben welche Boxenpaare Du wo einstecken sollst :rolleyes:

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Von Onboard auf Soundkarte

Hallo, ich habe eben von Onboard Sound auf Soundkarte gewechselt und wollte wissen was ich Mainboard umstellen muss.

Re: Von Onboard auf Sounkarte

du kannst im bios denn onboard sound deaktivieren. was du aber eigentlich nich musst. die meisten mainboards erkennen die soundkarte.

mainboardhandbuch rauskramen und kucken, ob ein jumper gesetzt oder geöffnet werden muß. rechner neu starten, ins bios gehen und nachsehen, ob dort der onboardsound deaktiviert wird (meistens). in der systemsteuerung die neue soundkarte als standardsoundgerät einrichten und die nötigen treiber installieren.

Hi
also du solltest im BIOS die Onboard Soundkarte abschalten, meistens unter dem Menupunkt Integrated Peripherals oder so ähnlich, danach sollt es eigentlich funzen

MFG shmerlin

Schade zu spät

Zuletzt bearbeitet: (zu spät)

Das ist es ja ich kann ihn nicht deaktivieren sondern nur auf ACR schalten.

Und die Sache mit den Jumpern versteh ich nicht soo ganz, sorry
:(

Zurück
Oben