bekomme Pi-Zero2W mit OV5647 und motioneye nicht zum Laufen :(

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich werde zu alt für diesen Kram ;)

irgendwie schaffe ich es ums Verrecken nicht, motioneye auf dem Pi Zero (2W) mit einer ganz einfachen OV5647 Cam zum fliegen zu bekommen.

es gibt einiges dazu im Netz, aber alles ist veraltet, unpassend und/oder ich bin zu blöd...
z.B. beziehen sich Berichte auf Bookworm oder noch älter und nicht auf Trixie
und die Camera kann man in den aktuellen Versionen gar nicht mehr wie früher per raspi-config aktivieren

der Pi läuft grundsätzlich problemlos. Ich habe es erst mit der aktuellen 64bit Version vom offiziellen, Trixie basierten Raspbian probiert, dann mit der 32bit Variante, das Verhalten ist aber gleich.

motioneye lässt sich zwar nicht direkt 1:1 per cut&paste aus einer der vielen (allen unterschiedlichen) Anleitungen installieren, aber das bekommt man auch noch recht einfach und schnell hin.
Das Web-Interface läuft und ich kann Cams konfigurieren, aber ich bekomme entweder Fehlermeldungen (UNABLE TO OPEN VIDEO DEVICE) egal welches "Modell" ich auswähle oder nur ein schwarzes Bild.
Das (Fehler oder schwarzes Bild) hängt von den Einstellungen in der config.txt ab:
  • camera_auto_detect=1 -> schwarz beim ersten unicam Eintrag, alles andere Fehler
  • dtoverlay=ov5647 -> alles Fehler (egal ob mit media-controller arg oder ohne und anderen Einstellungen)

stoppe ich den motioneye Dienst, dann kann ich z.B. mit:
rpicam-jpeg -o test1.jpg
ein korrektes Test Bild speichern (NICHT schwarz ;) )

lsmod zeigt das OV5647 Module an (sonst könnte rpicam wohl auch nicht darauf zugreifen?!?)

Code:
rpicam-jpeg --list-cameras
Available cameras
-----------------
0 : ov5647 [2592x1944 10-bit GBRG] (/base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36)
    Modes: 'SGBRG10_CSI2P' : 640x480 [58.92 fps - (16, 0)/2560x1920 crop]
                             1296x972 [46.34 fps - (0, 0)/2592x1944 crop]
                             1920x1080 [32.81 fps - (348, 434)/1928x1080 crop]
                             2592x1944 [15.63 fps - (0, 0)/2592x1944 crop]

allerdings sollte "vcgencmd get_camera" etwas anderes anzeigen:
Code:
vcgencmd get_camera
supported=0 detected=0, libcamera interfaces=0

warum um alles in der Welt findet rpicam die Cam aber der andere(?) Befehl nicht?

warum ist es im Jahr 2025 so kompliziert, eine Cam an den Pi zu bekommen, obwohl einige Berichte dazu (zu exakt der Cam und Software) bis ins Jahr 2018 (zumindest habe ich so alte Berichte gefunden) zurück gehen, wann wurde da falsch abgebogen?

Eine unterstuetzte Kamera an den PI bzw. das Proggi zu bekommen ist eigentlich easy.
Wenn ein Programm etwas nicht findet was der Rest aber findet, liegt es am Programm,

Ergo nicht Du bist alt, sondern das Programm ist daneben. 🤷‍♂️😉
Echt jetzt das Du etwas aus 2018 noch nutzen willst?

ggf das device tauschen, aber schau mal ob du bilder mit fffmpeg gedumped bekommst
Bash:
ffmpeg -f video4linux2 -input_format mjpeg -video_size 1280x720 -i /dev/video0 -vframes 1 -f mjpeg -

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
kartoffelpü schrieb:
E: ach, da geht's aber nicht um motioneye :(
ja aber trotzdem danke!
ich vermute das hier ist der Hinweis auf die richtige Fährte:
Code:
18.06.2025 - Update zur Software:
Letzte Woche wurden die Symlinks libcamera* auf rpicam* entfernt.
motioneye nutzt wohl noch die libcamera „Sachen“, wenn ich das richtig verstanden habe

muss ich mich morgen nochmal ran machen, heute reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und madmax2010
ich hole mal etwas weiter aus, vielleicht hat ja jemand einen Tip, sonst mache ich ein neues Thema mit einem etwas aussagekräftigeren Titel auf...

es geht um eine "Nistkasten Kamera", die:
- wenn möglich per Solarpanel (28W (max.) vorhanden) und passthrough Powerbank betrieben werden soll
daher die Beschränkung auf den Zero 2W, nach meinen Überschlagsrechnungen müsste das mit einer 20.000er Bank klappen
  • Anbindung an das lokale WLAN und auf keinen Fall Cloud (nicht wegen Datenschutz, sondern 2Mbit/s DSL (kein Witz oder Tipfehler, es gibt Regionen in D-Land, in denen das so ist und Rentner, die es sich nicht leisten können, 30m gepflasterten Hof für Glasfaser aufreißen zu lassen und anschließend 60€ jeden Monat dafür zu zahlen)
  • möglichst einfaches Web Interface, da beinhaltet auch den Download von Bildern und Videos

in dem Bauvorschlag von Heise (Make) wurde halt motioneye verwendet, das habe ich aber immer noch nicht hin.

ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass die Flachkabel Anschlüsse bei den Pi nicht baugleich sind, wer hat sich denn das einfallen lassen?!?
jetzt habe ich mir noch andere Anschlusskabel bestellt, vielleicht klappt es mit einer anderen (Pi3/4)? Cam besser?

als Alternative zu motioneye habe ich mal AgentDVR installiert. Installation der Software klappt sofort, Web Interface ist eine Katastrophe und kommt deshalb eigentlich schon nicht in Frage. Viel schlimmer aber ist, dass ich da überhaupt nicht finde, wie/wo man da eine "interne" Kamera konfiguriert, scheint nur für "externe" IP Cams zu funktionieren.

anscheinend kann man heute nichts "einfaches" mehr an den Mann bringen, es muss alles AI und smart sein. Es soll aber gar nicht erkannt werden können, ob Mama oder Papa Meise auf dem Nest sitzt, sondern nur bei Bewegung ein Filmchen davon aufgenommen werden und so einfach wie möglich auf dem Smartphone (im lokalen WLAN) angezeigt, gespeichert und gelöscht werden können.

die Idee ist aus einer Laune heraus über Weihnachten entsanden. Pi-Zero hatte ich eh herum liegen, ein Solarpanel ist zumindest bis zum Sommer auch noch "über".
ich dachte, es kann ja nicht so schwer sein und das (also die "Elektronik" und Software) ist an einem Nachmittag fertig. Ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert ist, eine als Pi-Zero fähig beworbene Cam "Web fähig" zu machen.

also kurz:
Videoaufzeichnung bei Bewegung von interner Cam (IR Beleuchtung!) (als Gimmick auch USB für die "Einflugschneise") per Pi-Zero und "Ausgabe" per Web-Interface, welche Software ist geeignet?

Zurück
Oben