Bekomme neues setup nicht zum laufen

Captain Mumpitz schrieb:
Setzen Sie anschließend den Jumper auf seine ursprüngliche Position zurück.
Welches Uralt-Board beschreibst du da ?
Mir ist in den letzten Jahren kein Board mehr untergekommen, dass diesen Jumper noch intus hat,
Es steht nur noch in der Beschreibung von einem Jumper, es ist nur noch ein 2 Pin-Header auf den Boards vorhanden, der mit einem metallischen Gegenstand für ca. 10-15 Sekunden gebrückt wird,
Die Jumper läßt man wohl deshalb weg, weil vielfach vergessen wurde, den Jumper wieder zurück zu setzen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@ampere das system power ist technisch nicht unbedingt für den Betrieb eines high-end Systems ausgelegt. Und ja, eine 6800 ist für mich definitiv high-end.
Es stellt 2 12v Schienen zur Verfügung. Ein Straight Power zum Vergleich hat deren 4.
 
@Captain Mumpitz ich geb dir recht das es nicht High End ist aber das sollte es schon schaffen, die Config sollte sich maximal 550 Watt gönnen.
Es gibt Berichte das Multi Rails eher benachteilt sind gegenüber Single Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Captain Mumpitz schrieb:
sorry, die Bilder hab ich erst jetzt gesehen.
Ob alle Stecker richtig drin sind/sitzen, sieht man halt aus der Perspektive nicht. Wurden alle Abstandhalter gesetzt?
ja da habe ich akribisch drauf geachtet, die stimmen ist auch keiner zuviel drunter
 
Such dir diese 2 Pins auf deinem Board, steck das Netzteilkabel ab,
und brücke diese 2 Pins mit nem Schraubendreher, oder ähnlichem, für 10-15 sekunden,
dann könntest wieder ins Bios kommen,
hier nochmal auf " setup default " , speichern, und neu starten.

1612898707922.png

Ergänzung ()

Wenn das auch nicht hilft, steck alles ab, was du nicht brauchst, um ins Bios zu kommen,
also nur CPU , Ram, Graka, meinetwegen M.2, Maus , Tastetur, Monitor
Ram in den 2. Slot von der CPU aus gesehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem NT sehe ich auch so, wenn ich das ganze zum laufen gebracht habe und sich herausstellen sollte das dieses ein sogenanntes Bottleneck zu sen, tausche ich dieses dann gegen ein höhenwertiges...

also den Cmos Reset habe ich jetzt durchgeführt, leider keine Änderung.

der CPU Lüfter sitzt meiner Meinung nach richtig, er bläst die Abwärme nach oben im Gehäuse um 90grad drehen geht nicht durch die Befestigungen am board
 
Wenn nach einem cmos-clear nix mehr läuft, dann ist was ziemlich im Argen,
Steck mal alles nicht notwendige ab, es bleibt dir eh nicht mehr viel...
Und dann bleibt dir eh nur noch das ausbauen,
 
erwinegal schrieb:
ok, NT werde ich updaten, oder kann das jetzt auch schon den Fehler verursachen?
Das Netzteil hat mlt dem Fehler hier nichts zu tun. Das System Power 9 ist sicherlich nicht der Mercedes unter den Netzteilen, sondern eher ein Volkswagen. Es tut, was es tun soll. Reicht den meisten und muss auch nicht unbedingt ausgetauscht werden. Das Herumreiten auf einfacheren Netzteilen ist so ein Hobby einiger Foristen hier, einfach nicht zu ernst nehmen.

Achja: Das Wort "Bottleneck" bitte aus dem Wortschatz streichen. Zunächst einmal heißt es Flaschenhals, zum anderen hat jedes System immer einen Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Evtl. wagst Du Dich doch mal ans Bios/Uefi update. Dein Hinweis das das Board zur CPU passt ist ja korrekt, die Updates helfen aber auch oft bei der RAM Kompatibilität. Und auch wenn Dein RAM in der MB-Liste geführt wird, setzt das schon oft die neuste Uefi Version voraus.
Ich denke hier sollte in jedem Fall vor dem Rumherbauen angesetzt werden.
 
Hallo,

ich teile die Auffassung, dass es nicht am NT liegt (es sei denn, es wäre defekt): Mag sein, dass es für die Konfiguration suboptimal ist, aber die beschriebenen Startschwierigkeiten deuten nicht auf ein zu schwaches NT hin.

Daher würde ich auch dazu raten, es mit einer Minimalkonfiguration (nur CPU, GraKa und 1 RAM-Riegel) zu probieren. Wenn keine Komponente defekt ist, muss dieses System unbedingt ins BIOS booten (sofern kein Problem mit Monitor/Videokabel vorliegt). Also wie empfohlen BIOS-reset (clear cmos) gemäß Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen und dann mit jedem RAM-.Riegel in jeder Bank einzeln testen. Wenn das nichts bringt, kann man noch ein BIOS-update versuchen, sofern das Board diese Option bietet (habe jetzt nicht nachgeschaut).
Wenn eine solche Minimalkonfiguration nicht läuft, liegt in aller Regel ein Defekt vor, am ehesten Mainboard, kann aber eben auch CPU, RAM oder GraKa sein. Das kann man leider nur durch Austausch der jeweiligen Komponenten prüfen oder in einer Fachwerkstatt.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere und adAstra
Dass das NT der Problemverursacher ist, hab ich so übrigens auch nie gesagt ;) Nur, dass dies für die Hardwarekombo sicherlich nicht optimal ist. Das kann dann im normalen Betrieb mal zu Problemen führen, aber hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Dass mal ausserhalb des Gehäuses aufgebaut und mit der Nullmlethode vorgegangen werden sollte, ist ja auch schon erwähnt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Novocain schrieb:
Richtig nach, aber nicht bei AXMP an und läuft. Darum gehts!

Bei mir liefs mit DOCP an (auf 3600) und fertig.

@Topic Wie einige schon geschrieben haben: aus dem Gehäuse nehmen und Minimalkonfig nochmal bauen und CMOS Reset machen.
 
LeadScientist schrieb:
Bei mir liefs mit DOCP an (auf 3600) und fertig.
Glückwunsch!
Statistisch gesehen, ist deine eigene Erfahrung, mit deinem eigenen PC, nicht von Relevanz.
 
@Novocain Glückwunsch, ein weiterer Offtopic Post, der nichts gebracht hat. Außerdem würde ich behaupten, dass du nicht entscheiden kannst, welche Erfahrungen nicht von Relevanz sind. Die meisten kriegen 3600 mitm Ryzen 3600 zum laufen durch einfaches aktivieren. Ich könnte dir auch sagen "Pech gehabt! Statistisch gesehen, ist deine eigene Erfahrung, mit deinem eigenen PC, nicht von Relevanz"

Wie wäre es wenn wir uns jetzt dem Thema wieder zuwenden?

@TE wie läufts? Hast du schon den Minimalaufbau und den CMOS Clear durchgeführt?
 
Ganz entspannt mal an die Sache ran gehen, den Kommentar nochmal lesen und verstehen.

Vielleicht vorher noch nen Gedankenanstoß, wenn das bei allen läuft warum wird das bei AMD nicht offziell supported ? Liegt daran das es nicht bei jedem klappt. Siehst du ja auch hier im thread, coxon musste noch was verändern, du scheinbar nix, macht schon 50/50 ->keine 100%. Nach deiner Meinung kann ja jeder Kingpin OC Werte aus ner GPU ziehen, einer kanns -> also kanns jeder.
 
Wieder Offtopic aber was solls. Du bastelst hier einen wunderschönen Strohman und legst Worte in meinen Mund. Ich werde jetzt einfach nicht mehr auf dich eingehen und fertig.
 
Zurück
Oben