Bekomme neues setup nicht zum laufen

so, ich habe die GraKa mit 2 Kabeln getrennt angeschlossen, leider keine Änderung. kein start, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen
 
Wie lange wartest du denn jeweils beim Start? Gerade nach einem BIOS Update kann der erste Post sehr lange dauern.
 
Captain Mumpitz schrieb:
  • prüfen ob RAM in den richtigen Slots steckt
  • im BIOS XMP/DOCP aktivieren oder ggf. den Takt runtersetzen

und noch als Anmerkung: eine RX6800 an einem System Power 9? Autsch. Warum gibt man 1000€ für eine GPU aus, aber hat keine 100€ für ein anständiges Netzteil?!
geplant war nur eine rx 5700xt, mangels Verfügbarkeit nun die 6800, deswegen das system Power 9, ist das Kernschrott? wurde auch in einer Game PC Zusammenstellungsliste empfohlen also solide. was wäre da eine passende Empfehlung?

ram habe ich in den richtigen slots. aber auch schon die anderen ausprobiert....

ins Bios komme ich ja nicht rein dann könnt ich ja auch eine screenshot machen. geht aber nicht im moment
 
Hallo erwinegal,

"ich habe die Komponenten neu bestellt, da ich ein fast identisches system für meinen sohnemann nr.1 schon ein mal zusammengebaut hatte, noch ein mal bestellt, nur der Unterschied, jetzt 700W statt 550W und RAM 3200 statt jetzt 3600".

Sofern Sohn1 noch im Hause lebt, wieso testest du nicht einfach alle Komponenten nacheinander über oder von seinem System durch?
 
Denniss schrieb:
Die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln vom Netzteil anschließen, nicht nur ein Kabel mit 2 Steckern. Asymmetrisch belastetes Multirail-Netzteil = instabil bei höheren Lasten
Sind da überhaupt Gehäuselüfter verbaut die die Abwärme der 300W Grafikkarte und ~100W CPU entsorgen?
Ist das Gehäüse so ein blinkender Glaskasten wo die Frontlüfter mehr Deko sind denn atmen können?
ja leider, so ein blinkender Glaskasten, aber die Lüfter lassen sich ja einfachst austauschen, falls das im fall das der irgendwann mal läuft von Nöten ist.
 
Ach du kommst gar nicht ins BIOS?
Dann die Nullmethode.

Alles ausbauen und nur mit Board, CPU, Kühler und 1 RAM Riegel anfangen

Zum Netzteil: in welcher Liste stand das als Empfehlung? Die System Power Reihe ist das Budget-Segment von BQ und ganz sicher nicht das richtige für eine Paarung mit einer 6800er.
Solide 650w würden hier reichen von den üblichen Verdächtigen: Fractal Ion, Enermax Revolution, Straight Power 11, Seasonic Focus GX oder PX


Edit: kannst aber gerne vorab noch ein paar aussagekräftige Bilder deines Aufbaus reinstellen. Vielleicht sehen wir den Fehler auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Furtwowe schrieb:
Hallo erwinegal,

"ich habe die Komponenten neu bestellt, da ich ein fast identisches system für meinen sohnemann nr.1 schon ein mal zusammengebaut hatte, noch ein mal bestellt, nur der Unterschied, jetzt 700W statt 550W und RAM 3200 statt jetzt 3600".

Sofern Sohn1 noch im Hause lebt, wieso testest du nicht einfach alle Komponenten nacheinander über oder von seinem System durch?
leider ist das nicht der fall. das wäre ja einfach und hätte ich sofort gemacht,
 
Ein Cmos-Reset wäre auch nicht verkehrt!Und bei dem Aquarium unbedingt für Lüftung sorgen,oder testweise das Seitenfenster abnehmen!
mfG
 
DJKno schrieb:
Wie lange wartest du denn jeweils beim Start? Gerade nach einem BIOS Update kann der erste Post sehr lange dauern.
nach 15 Minuten habe ich bisher immer die Geduld verloren, wie lange soll ich warten?
 
15 Minuten sind mehr als genug. Weder beim ersten Boot noch nach einem Update darf es so lange dauern.
 
Manou schrieb:
Ein Cmos-Reset wäre auch nicht verkehrt!Und bei dem Aquarium unbedingt für Lüftung sorgen,oder testweise das Seitenfenster abnehmen!
mfG
im Moment habe ich beide Seiten auf, also Hitzestau ist dort definitiv nicht
 
Ja 15 Minuten sind lang genug. Viele brechen gern schon unter einer Minute ab.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ach du kommst gar nicht ins BIOS?
Dann die Nullmethode.

Alles ausbauen und nur mit Board, CPU, Kühler und 1 RAM Riegel anfangen

Zum Netzteil: in welcher Liste stand das als Empfehlung? Die System Power Reihe ist das Budget-Segment von BQ und ganz sicher nicht das richtige für eine Paarung mit einer 6800er.
Solide 650w würden hier reichen von den üblichen Verdächtigen: Fractal Ion, Enermax Revolution, Straight Power 11, Seasonic Focus GX oder PX


Edit: kannst aber gerne vorab noch ein paar aussagekräftige Bilder deines Aufbaus reinstellen. Vielleicht sehen wir den Fehler auch.
ok, NT werde ich updaten, oder kann das jetzt auch schon den Fehler verursachen?

ich habe ja schon ein paar Bilder hoch geladen, sind die gut genug, oder noch irgendwelche Detailbilder?
Manou schrieb:
Ein Cmos-Reset wäre auch nicht verkehrt!Und bei dem Aquarium unbedingt für Lüftung sorgen,oder testweise das Seitenfenster abnehmen!
mfG
Cmos reset, wie mache ich das? ich habe schon die Batterie raus genommen 1 minute gewartet und wieder rein gesetzt, auch keine Änderung
 
Ich sage das Mainboard ist durch, wenn das System sowieso schon instabil ist, ist biosupdate in dem moment keine clevere idee.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ich sage das Mainboard ist durch, wenn das System sowieso schon instabil ist, ist biosupdate in dem moment keine clevere idee.
kann ich das irgendwie testen , bevor ich das jetzt zurück sende?
 
Fällt mir ad hoc nichts ein was nicht schön getestet wurde, kannst mal die CPUs deiner Söhne tauschen um zu gucken ob sie jeweils in dem anderen PC laufen.
 
sorry, die Bilder hab ich erst jetzt gesehen.
Ob alle Stecker richtig drin sind/sitzen, sieht man halt aus der Perspektive nicht. Wurden alle Abstandhalter gesetzt?


P.S. bitte nicht immer die ganzen Posts zitieren.
 
Kann ja sein das ich mich irre, aber sitzt der CPU Kühler nicht falsch ??
 
erwinegal schrieb:
Cmos reset, wie mache ich das?

Neuere Mainboards (z.B. von MSI oder Asus) besitzen inzwischen auch einen Reset-Knopf oder einen speziellen Stecker, den sogenannten „Clear CMOS Jumper“, mit dem Sie das BIOS auch ohne Entfernen der Batterie zurücksetzen können. Dieser befindet sich meist in der Nähe der CMOS-Batterie und ist mit der Aufschrift CLRCMOS, CLRCMS, JBAT1, RTCLR o.ä. versehen.

Die meisten Mainboard-Hersteller bieten auf Ihren Webseiten Handbücher an, in denen die Position des Jumpers für das jeweilige Mainboard-Modell verzeichnet ist. Konsultieren Sie in jedem Fall die Anleitung, bevor Sie Hand an Ihre Hauptplatine legen!

Um den CMOS Ihres Rechners per Jumper zurückzusetzen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Trennen Sie den Rechner vom Stromnetz.
  2. Setzen Sie den Clear CMOS Jumper von der Normalposition (Stifte 1 und 2) auf die Löschposition (Stifte 2-3) und warten Sie etwa 2 Minuten ab.
  3. Setzen Sie anschließend den Jumper auf seine ursprüngliche Position zurück.


@mcbloch ich glaube der lässt sich auf AM4 nur senkrecht einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und ampere
Keine Ahnung warum hier alle auf seinem Netzteil rumhacken, das NT ist ein aktuelles günstiges Markennetzteil und ich sehe absolut keinen Grund es preventiv zu tauschen.
@erwinegal ich rate dir das System in einen Minimal to Post Zustand zu versetzen alle Anschlüsse zu prüfen und einen CMOS Reset durchzuführen, auch würde ich nochmal in die Dokumentation des CPU Kühlers schauen ob der Kühler richtig montiert ist. (edit: Kühler ist richtig montiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben