Bekomme neues setup nicht zum laufen

erwinegal

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 Mit Be Quiet rock slim tower cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair Vengance LPX 3600 CL18
  • Mainboard: MSI B550 Pro VDH Wifi
  • Netzteil: Be quiet system Power 9 700W
  • Gehäuse: AZZA Obsidian 270
  • Grafikkarte: Powercolor Red dragon RX 6800
  • HDD / SSD: Crucial P1 M.2 2280 1000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Samsung mit DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
ich habe die Komponenten neu bestellt, da ich ein fast identisches system für meinen sohnemann nr.1 schon ein mal zusammengebaut hatte, noch ein mal bestellt, nur der Unterschied, jetzt 700W statt 550W und RAM 3200 statt jetzt 3600

kein Bios update gemacht, da es ja in den Empfehlungen heisst, das motherboard passt zu dem Ryzen 5 3600 was ich ja auch aus Erfahrung wusste......

ich habe mit aller Sorgfalt alles zusammen gebaut, kein Bios update gemacht, da es ja in den Empfehlungen heisst, das motherboard passt zu dem Ryzen 5 3600 was ich ja auch aus Erfahrung wusste......

Alles startete, somit als erstes einen Windows stick mit media creation tool gemacht windows aufgespielt, was schon elendig lange gedauert hatte, dann hat die erste Installation mit lauter Fehlern nicht geklappt, na also evtl. USB stick nicht IO, also nochmal neuen stick gemacht, alles von vorne. jetzt lies sich das windows installieren, nur konnte ich mich nicht in windows einloggen. was mir da aufgefallen ist, das das ganze alles im Schneckentempo voran ging.

Also Neustart, hochfahren dauert 10 min. auf meinen Eingabebefehl hat irgendwas passiert. also shutdown.... nun dachte ich, was Solls es gibt ein neueres Bios (7C95v26) auf das mainboard gespielt. keine Änderung. also wieder Neustart. jetzt passiert nichts ausser das die Lüfter alle starten, dann wieder keine Reaktion schwarzer Bildschirm. also wieder shut down. Neustart nun leuchtete die CPU debug leuchte. also system Komplett wieder auseinander gebaut, pins vom Ryzen angeschaut. alles klasse, richtig wieder eingebaut.
nun Neustart, wieder nur Lüfter aber ich komme noch nicht mal mehr in das bios mit del. Taste



...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe oben.... ab jetzt weiss ich nicht mehr weiter da ich eher wenig wissen habe ich hoffe hier kann mir jemand tips geben wo ich anfangen kann zu suchen.

für die Hilfe die da hoffentlich kommt hier schon mal mein Dank im voraus

vg
tom


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
erwinegal schrieb:
auf meinen Eingabebefehl hat irgendwas passiert.
welcher eingabebeffehl? also konntest du dich einloggen?

Mach mal fotos vom innenaufbau.

und der Monitor steckt sicher an der Grafikkarte?

und bitte nicht so viel text fett markieren. Das macht augen aua
 
RAM mal auf 2133 stellen und noch mal versuchen. Corsair Module und aktuelle Plattformen beißen sich gerne mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Captain Mumpitz
na das geht schnall wie die Feuerwehr hier

leider habe ich keinen screenshot gemacht, da ich ja nicht erwartet habe das das system gar nicht mehr startet.
Eingabebefehl ist z.B. die DEL taste damit ich überhaupt ins Bios komme.


Foto kommt gleich
 
AXMP ausgestellt ? 3600 dürfte für den 3600 zu viel sein, davon mal ab das der Vegeance noch nie ein garant für Kompatiblität war. Das Case ist ja auch ne nette Airtrap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Captain Mumpitz
Dann mal Minimalkonfig testen:
nur Mainboard, CPU, 1 RAM Stick (ohne XMP Profil mit 2133MHz) und Grafikkarte auf externer nicht leitender Unterlage.

Also ohne SSD / M.2 / DVD / HDD.
 
tempImageek65sJ.jpg
 
dein Netzteil ist übelst Proprietär, veraltet :streiten: eigtl. eol als es angekommen ist, hast du eigtl. noch ein separaten PCIe Kabel ? sonst sieht gut aus ) wie hast du die low hz mod in Bios 70hz aktiviert oder so ähnlich heißt es, nicht verzweifeln in der Ruhe liegt die Kraft, langsam und aufmerksam wirst den Fehler schon finden
MSI B550 Pro VDH Wifi BIOS Flash gemacht? Wie gesagt bei alten Netzteilen reine Glückssache wenns mal Läuft.Kannst ja echt alles abstecken nur 1 Ram Riegel, ssd dran und gucken ob alle Kabel richtig Sitzen,
kommst evtl. ohne Kühler Demontage nicht dran hatte schon zu fest angezogene Kühler und Mainboard
ohne Abstandshalter erlebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD defekt oder sitzt nicht richtig.
Die ist wegen fehlendem DRAM Cache sowieso keine gute Wahl als Systemplatte, das nur am Rand.
 
Klar die RAM Riegel hatte ich schon draussen und getauscht, auch einzeln, da diese aber im Bios erkannt wurden, dachte ich ok, past. natürlich hatte ich vorher auf der MSI Seite geschaut ob der RAM mit board und Ryzen zusammen kompatibel ist.

und ja, natürlich steckt der DP Stecker in der GraKa und nicht im mainboard habe ich schon mehrfach geprüft, leider hat mein monitor kein HDMI sonst hätte ich das auch getestet
 
Mojo1987 schrieb:
SSD defekt oder sitzt nicht richtig.
Die ist wegen fehlendem DRAM Cache sowieso keine gute Wahl als Systemplatte, das nur am Rand.
die SSD habe ich schon mehrfach ausgebaut, aber alles ok, Kühlkörper sitzt auch gut. die wurde beim Windows aufspielen auch mächtig warm. kann ich die SSD irgendwie testen?
ich hatte die gekauft, da diese in mehreren PC Zusammenstellungsempfehlungen aufgeführt war, was soll ich denn stattdessen besser nehmen?
 
Das Netzteil ist sehr suboptimal für die RX6800.
Gut möglich, dass das gesamte System nicht korrekt mit Strom versorgt wird.
 
  • prüfen ob RAM in den richtigen Slots steckt
  • im BIOS XMP/DOCP aktivieren oder ggf. den Takt runtersetzen

und noch als Anmerkung: eine RX6800 an einem System Power 9? Autsch. Warum gibt man 1000€ für eine GPU aus, aber hat keine 100€ für ein anständiges Netzteil?!
 
Die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln vom Netzteil anschließen, nicht nur ein Kabel mit 2 Steckern. Asymmetrisch belastetes Multirail-Netzteil = instabil bei höheren Lasten
Sind da überhaupt Gehäuselüfter verbaut die die Abwärme der 300W Grafikkarte und ~100W CPU entsorgen?
Ist das Gehäüse so ein blinkender Glaskasten wo die Frontlüfter mehr Deko sind denn atmen können?
 
Zurück
Oben