Belasten ein Zeiter Monitor mehr den PC

988b gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
31
Hallo,
ich wollte fragen ob ein zweiter Monitor mehr die CPU und/oder die Grfafikarte belaste
ich will auf eine fortnite spielen und auf dem anderen obs oder sowas neben bei öffnen
Meine Hardware ist ziemlich alt
CPU: ein intel 2 core duo Q9550
Mainbord: asus rampage formula
Grafikkarte:gainward gt 9600

Mit Freundlichen Grüßen
 
tut es, bei modernen PCs ist das allerdings mehr als Zweitrangig weils Minimal ist. Bei alten Möhre kannste es sowieso vergessen nebenbei noch was mit OBS aufzunehmen oder gar zu streamen
 
Bei NVidia minimal.
 
JohnatanOb schrieb:
Der Q9550 ist doch schon ein Quad, oder?

Jap... es ist auch kein Core 2 Duo sondern ein Core 2 Quad;) War schon eine schöne CPU... heute "generell" nur noch sehr bedingt zu gebrauchen. Aber wenn alles passt warum nicht.
 
Zusätzlich hatten Grafikkarten über Jahre Probleme mit höherem Stromverbrauch im Idle, insbesondere bei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen.
 
Kommt drauf an, was auf dem 2. Monitor zu sehen ist.
Die Transferleistung könnte man schon selbst bringen.
Schau auf den Takt und die Auslastung Deiner Graka wenn Du nur den Desktop offen hast. Jetzt starte einen Twitch-Stream oder ein Youtube Video und schau nochmal hin. Die Graka taktet hoch und die Auslastung steigt. DAS muss die Graka leisten. DAS würde Dir fehlen, wenn Du es auf einem 2. Monitor machen würdest, während auf dem 1. Monitor ein Spiel läuft.

Zu einfach? *g*
 
Also ich merke praktisch keine spürbaren FPS-Einbußen durch zweiten Monitor. Wenn z.B. auf dem Zweitbildschirm ein Youtube-Vdieo läuft kümmert sich der h264 Decoder der CPU um das Video. Grafikkarte wird dann kaum zusätzlich belastet. Bei älterer Hardware kann es aber durchaus sprübar werden.
 
Wenn ich meinen Monitor wechsle, also von einer Auflösung von 1920 x 1080 zu 3840 x 2160 wird dann die Grafikkarte (980GTX) massiv mehr belastet?
 
Kann mir da niemand was zu sagen? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor zuzulegen, der 3840 x 2160 Bildpunkte darstellt, anstatt der aktuellen 1920 x1080.

Wie verhält sich das mit der Grafikkarte? Muss die dann das doppelte an Arbeit verrichten oder nur ein geringer Mehraufwand ? Ich hab leider keinen passenden Thread dazu gefunden und der scheint mir am naheliegendsten....
 
@B0n3cru5h3r
Wenn es ums Gamen geht, dann braucht die Grafikkarte natürlich erheblich mehr Leistung.
1920x1080 = 2.073.600 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel
Und die müssen mindestens 60 Mal pro Sekunde berechnet werden (sofern du die Auflösung im Spiel nicht runterstellst...) .
Computerbase hat die GraKa in beiden Auflösungen getestet: *Klick*
Im gleichen Test ist übrigens auch die Stromaufnahme mit 1, 2 und 3 Monitoren: *Klick*

Im reinen Windowsbetrieb wird deine 980GTX aber keine Probleme haben, was die Leistung betrifft.
 
Deine Graka kann DSR. Anstatt uns zu fragen kannst Du es einfach in Deinen Spielen ausprobieren.
Vielleicht möchte keiner was sagen, weil die Frage jeden Tag gestellt wird und mit der Sufu durchaus zu finden sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn DSR ? Und wie kann ich die Auflösung von 3840 x 2160 testen, wenn mein Bildschirm aber nur 1920 x 1080 darstellen kann?
 
Das kannst du im Treiber einstellen, siehe Anhang. Allerdings natürlich die von dir gewünschte Auflösung einstellen.
 

Anhänge

  • Nvidia.JPG
    Nvidia.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 371
B0n3cru5h3r schrieb:
Was heißt denn DSR ? Und wie kann ich die Auflösung von 3840 x 2160 testen, wenn mein Bildschirm aber nur 1920 x 1080 darstellen kann?

Tja, hättest Du den Begriff nur mal kurz ins Google getippt. Antwort in 10 Sekunden anstatt erst nach 34 Minuten von Blueline56, bzw. Du hättest das natürlich auch in den 14 Tagen zwischen meinem Beitrag und Deiner Nachfrage erledigen können^^

http://lmgtfy.com/?q=nvidia+dsr

Antwort: https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html (wärst Du bestimmt ohne uns drauf gekommen, wette ich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
@HisN, ich mag einfach deine Ironie ;)
 
Danke für die hilfreichen Links :)

Ich hab DSR jetzt mal ausprobiert, sehe da aber keinen großen Unterschied zwischen 1920 x 1080 und 3840 x 2160.

Oder muss GeForce Experience zwingend installiert sein um das DSR Feature im vollen Umfang nutzen zu können?
 
Du siehst keinen Unterschied in den FPS? Na denn, kannste ja ohne Angst zu haben einen 4K-Monitor anschaffen.
Dann hängen Deine Anwendungen wohl ordentlich im CPU-Limit, wenn die hohe Auflösung Deine Graka nicht in die Knie zwingt.
Und schon hast Du Deine Frage selbst beantwortet :-)
 
FPS hab ich jetzt nicht gezählt, hab nur darauf geachtet, ob die Grafik schärfer dargestellt wird, weil ja deutlich mehr Pixel dargestellt werden. Hmm, wenn meine Anwendungen deutlich im CPU Limit hängen, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht, als ich mir den 8 Kerner von AMD angeschafft hab :(

[Edit] Über HDMI kann das doch auch garnicht funktionieren. fällt mir gerade so ein......
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Kann mir da niemand was zu sagen? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor zuzulegen, der 3840 x 2160 Bildpunkte darstellt, anstatt der aktuellen 1920 x1080.

Wie verhält sich das mit der Grafikkarte? Muss die dann das doppelte an Arbeit verrichten oder nur ein geringer Mehraufwand ?


Deine Ursprüngliche Frage war allerdings eine andere. Nur dafür habe ich Dir das DSR nahegelegt.
Ein FHD-Monitor mutiert jetzt nicht zum 4K-Monitor durch das DSR. Es ist nur ein besseres Anti-Aliasing (bei 4x) und Du bekommst ein paar Details mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben