Alternate 4

Belasten ein Zeiter Monitor mehr den PC

Das ist mir schon klar, soweit ich das verstanden habe, kann ich momentan mein FHD Monitor, der eigentlich nur 1920x1080 Punkte darstellen kann, dank DSR 3840 x2160 "emulieren". Und das geht ja eigentlich auch nicht, weil meine Karte über HDMI mit dem Monitor verbunden ist.

Nun will ich mir aber einen Monitor von Samsung zulegen, der tatsächlich die 3840x2160 darstellen kann, mit Display Port, der ja notwendig ist um 4k darstellen zu können. Der Monitor ist dabei nicht unbedingt das Problem, die 300 € kann ich eben erübrigen. Die Karte, die ja eine 1080ti sein sollte um für die Zukunft gerüstet zu sein, macht mir da eher Sorgen, da so eine Karte eben schnell um die 700-800 € kostet.

Hardware für die Zukunft kaufen?
Werd ich nie verstehen.

Das was Du heute kaufen kannst, ist heute schon zu lahm. Das ist selbst mit Games die schon 5 Jahre alt sind zu lahm. 5(!) JAHRE(!)
Das hat überhaupt nix mit 4K zu tun. Wenn man die Regler richtig anzieht, dann stemmt meine Titan X Pascal 20 FPS in FHD.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Was soll die "in der Zukunft" reissen? Sie ist doch schon heute nur ein Kompromiss.
Die Frage ist also nur: In wie weit bist Du zu Kompromissen bereit? Denn die wirst Du eingehen müssen.
Meiner sieht in GTA5 z.b. so aus: Ich ändere Auflösung und Anti-Aliasing. Nix weiter. Das reicht aus für:
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Nach einer 1080ti hast Du heute auch zum ersten mal gefragt.
Was willst Du denn jetzt eigentlich von uns? Vielleicht solltest Du das mal auf den Punkt bringen. Oder ich hab Dich einfach völlig missverstanden. Wusste nicht dass Du auch gleich ne neue Graka kaufen möchtest.

B0n3cru5h3r schrieb:
Kann mir da niemand was zu sagen? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor zuzulegen, der 3840 x 2160 Bildpunkte darstellt, anstatt der aktuellen 1920 x1080.

Wie verhält sich das mit der Grafikkarte? Muss die dann das doppelte an Arbeit verrichten oder nur ein geringer Mehraufwand ? Ich hab leider keinen passenden Thread dazu gefunden und der scheint mir am naheliegendsten....

Ich meine ... es kann Dir ja auch folgendes passieren:
Du kommst trotz 4K nicht aus dem CPU-Limit raus. Aber an dem Beispiel siehst Du genau, wie sich die LAST auf der Graka durch die Auflösung verändert. Ich hab nix anderes gemacht. Nur die Auflösung. Eventuell beantwortet das Deine Frage?

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im CB Test gelesen, das die GTX980 stark an ihre Grenzen kommt, wenn ich Far Cry 3 oder GTA V in 3840 x 2160 laufen lassen möchte. Und in dem Test steht, wenn ich es richtig verstanden habe, das eine 1080ti damit überhaupt keine Probleme hat.

Das ist der Grundgedanke:)

Bisher habe ich mit den Spielen keine Probleme, die laufen alle flüssig wie Wasser, ich dachte nur, (Denken ist manchmal glückssache), wenn ich die Auflösung auf 3840 x 2160 hochschraube, ist es grafisch noch detailreicher. Um 3840 x 2160 flüssig darstellen zu können benötige ich laut CB Test eine 1080ti, da meine GTX980 zu schwach dafür ist. Ic h arbeite nach der Fausregel, alles was über 30 FPS läuft, nimmt das menschliche Auge als Film wahr. Deswegen waren mir die 20-25 FPS die meine Karte vielleicht noch schaffen würde, etwas zu knapp...

## Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, das ich mich im CPU Limit befinde, da ich vor kurzem erst von einem 3570k auf einen Ryzen 7 1800 gewechselt bin. Seitdem läuft einiges deutlich besser, beispielsweise GTA 5 und auch CoD WWII, das mit dem Intel teilweise ab und zu am ruckeln war.

INH gewisser Weise hast du meine Frage definitiv beantwortet, da ich anhand deiner (schönen) Screenshots gesehen habe, das der Unterschied zwischen FHD und 4k echt nicht so riesig ist, wie ich mir das vorgestellt hab

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gelesen, und jetzt kannst Du es mit DSR nachprüfen.
Und Du hast etwa 20 Regler in jedem Game, mit dem Du die Grenzen verschieben kannst. Und dann überlegst Du Dir, ob Du den Kompromiss (durch die Regler) eingehen möchtest, oder ne neue Graka brauchst.

Und mit genau den gleichen 20 Reglern bekommt man natürlich auch eine 1080TI ganz klein, wie Du eventuell an den GTA5-Screenshots sehen kannst. Gut das Du es erwähnst. Schau Dir die Screens an. Ist eine Titan X, die noch ein kleines Stück schneller ist als eine gleich getaktete 1080TI.
Ob ich 20 FPS in FHD oder 100 FPS in 4K auf meiner Titan X habe, bestimmen z.b. nur 2 Regler (Antialiasing und Auflösung) in GTA5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, das eine Titan schneller ist als eine 1080ti, da die Titan doch etwas älter ist:confused_alt:

Kann ich trotz HDMI eine Auflösung von 3840 x 2160 darstellen? Meinen Informationen nach ist bei 2560 x 1440 Schluß

HDMI 1.4b kann 3820x2160@30Hz
HDMI 2.0 kann 3820x2160@60Hz

Aber ganz unter uns. Das ist (meiner Meinung nach) Wohnzimmer-Tech.
Monitore kommen mit DP1.2 und Deine Grafikkarte hat DP1.2 ... und schon ist 4K kein Problem.
Oder willst Du eine 4K-Glotze als Monitor betreiben?

Und ja, die Titan X ist älter, hat aber einen Shader-Cluster mehr und ein breiteres Speicher-Interface. Solange der Takt bei beiden Karten gleich ist, ist die Titan X 8% schneller (das ist genau die Leistung des einen Shader-Clusters).

Das ist ja mein Problem, mein aktueller Monitor kann nur HDMI und hat keinen DisplayPort, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert

Aber du hast mir schon sehr geholfen. Alleine deine Screenshots waren da ein sehr guter Vergleich zwischen FHD und 4k

Ich hab gerade GTA V in 4k laufen lassen und die "Grafik" ist jetzt nicht viel besser, nur das ich Kompromisse machen musste und von fast alles von "sehr hoch" auf "hoch" zu reduzieren nur um genug VRam zu haben.

Bei Mass Effect hab ich allerdings festgestellt, wenn ich das auf 4k laufen lasse, wird der Charakter im unteren Bereich unscharf. Das ist in FHD nicht der Fall.....interessant.

Denkst du denn echt, das meine CPU am Limit läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU?
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Umkehrschluss: Graka nicht voll ausgelastet: VRAM voll, RAM voll und wenn beides nicht zutrifft, dann ist die CPU zu lahm oder ein Limiter wie Vsync gesetzt.

Du hast also einen 4K-Monitor vor Dir zu stehen? Ich dachte der hat nur FHD?
Ich muss gestehen das ich keinen Plan habe ob Deine 980er HDMI 1.4 oder 2.0 hat, aber ich glaube mich zu erinnern, dass 2.0 erst mit den Pascal-Karten gekommen ist ... oder war es Displayport 1.4 ..... zu lange her.

Ich habe auch nur FHD, über DSR komme ich "auf 4k" und habe gemerkt, das das Bild ordentlich zur ruckeln anfängt, wenn ich Far Cry 3 in 4 K laufen lasse. Bin also im GPU Limit.

Aber mein Problem hat sich erledigt. Dank deiner Geduld und den ausführlichen Erklärungen bleibe ich bei dem, was ich jetzt hab. Danke :)

@HisN , welche Auflösung hast du denn bei GTA5 und welche AA Stufe, so das da nur 22FPS rüber kommen, scheint mir ja ein Extrembeispiel zu sein.

Ist FHD und AA alles was das Game anbietet. MAX Settings. Danach kräht doch immer jeder :-)

Und welche Software benutzt du zur Überwachung die in den Screenies angezeigt wird ?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Sapphire Forum
Zurück
Oben