Kein Signal im Monitor mehr

Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo, ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie hier ist.
Ich hab folgendes Problem.
Mein Monitor zeigt kein Bild mehr.
Ich muss vllt etwas weiter ausholen. Und zwar hab ich einen pc gekauft der fertig zusammengebaut wurde. Damals hat der Monitor bereits kein Signal empfangen als man die Anschlüsse vom Mainboard benutzt hatte. Das hat mich weiter nicht gestört da ich den Anschluss von der Grafikkarte benutzt habe. Jetzt wollte ich zusätzlich meine hdd anschließen die ich noch hatte und musste dafür die Grafikkarte rausnehmen um an den Stecker zu kommen mit der ich die hdd mit dem mainboard verbinde. Seitdem empfängt der Monitor auch über die graka kein Signal mehr. Ich habe bereits verschiedene Kabel und Anschlüsse probiert und auch den Monitor getauscht. Habe auch eine andere Graka probiert. Habe bereits die hdd wieder abgesteckt sowohl Stromkabel als auch das Kabel zum mainboard. Ich habe bereits etwas vom Bios Update auf anderen Seiten gelesen nur wie soll ich das machen wenn ich am Monitor nichts sehe? Das einzige was ich halt nicht testen konnte war ein anderes mainboard . Aber kann das einfach kaputtgehen nur wenn man die Grafikkarte vorsichtig rausnimmt und wieder reintut?

Bedanke mich vorab.

Ps
graka ist die amd powercolor Rx 580 red dragon die andere graka zum Testen war die rx 5700 von asus
Das mainboard ist von as Rock b450m-hdv
Netzteil be quiet 500 Watt
Prozessor ist der ryzen 5 2600
 
Naja, dass die Motherboardanschlüsse kein Bild liefern ist völlig normal, da der ryzen 5 2600 keine iGPU hat.

Also musst du deine Suche darauf konzentrieren was du beim Anschluß der HDD gemacht hast, irgendwas nachher nicht oder nicht korrekt angeschlossen/verkabelt?
Sind die Stromanschlüsse der Grafikkarte korrekt angeschlossen.
Steckt die Grafikkarte komplett im Slot (eingerastet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Erstmal danke. Für die schnelle Antwort. Ich habe extra ein Foto vorher gemacht und alles 1 zu 1 wieder in die gleichen Positionen getan. Ich habe eigentlich auch nix angefasst außer der grafikkarte und halt den sata Stecker am mainboard angeschlossen und die graka wieder aufs mainboard gesteckt und wieder mit Strom verbunden. Ich bin leider echt überfragt.
 
Nur zur Info :Solange du deinen Ryzen 2600 verbaut hast wirst du nie ein Bild vom Mainboard (Hdmi) Anschluss bekommen. Deine CPU hat keine integrierte Grafikkarte, das wäre eine Apu mit einem G (zb.3400G)am Schluß...
Zu deinem Problem. Normalerweise sollte es kein Problem sein mal eine Grafikkarte aus und wieder einzubauen. Den Stromanschluss deiner Grafikkarte hast du aber wieder eingesteckt? Richtig eingerastet ist er auch? Auch die Grafikkarte ist wieder richtig im slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Na, dann mach uns mal ein Photo vom aktuellen Zustand, vielleicht sieht man ja was ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Mach mal ein Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem RAM Modul in Slot "B1".
Starte das System anschließend auch so ein mal durch mir nur diesem einen Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
@cutterslade1234 Ja hab es mehrmals geprüft mit der graka ob die auch fest drinsitzt . Echt frustrierend.
@muam wovon soll ich am besten Fotos machen? Einfach von inneren ?

@Nickel leider weiß ich nicht wie Ich das mache. Was ist ein jumper und welche batterie? Ah du meinst bestimmt die im mainboard ja.

ok
 
Schau einfach ins Handbuch, "CMOS-Clear (Bios Reset)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Aber die Lüfter, der CPU Lüfter läuft an? Hat das Board eine Diagnose LED? Werd mal kurz diesbezüglich das Handbuch lesen.
Edit. Was ich jetzt so auf dem Layout sehe, das ich nix sehe. Ist wie es scheint keine led verbaut. Wäre ja auch zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Sicher vom Inneren, wovon sonst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Laut Handbuch sollte der jumper an Position 12 sein aber da finde ich nichts .
12 Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1)
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Aber die Lüfter, der CPU Lüfter läuft an? Hat das Board eine Diagnose LED? Werd mal kurz diesbezüglich das Handbuch lesen.
Edit. Was ich jetzt so auf dem Layout sehe, das ich nix sehe. Ist wie es scheint keine led verbaut. Wäre ja auch zu einfach.
ja geht an


mugam schrieb:
Sicher vom Inneren, wovon sonst ?
 

Anhänge

  • D98C0502-6DF6-43B3-A979-E3EFA3CDA20F.jpeg
    D98C0502-6DF6-43B3-A979-E3EFA3CDA20F.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 205
  • 51B58001-74B9-429E-93DC-ED95D0C98821.jpeg
    51B58001-74B9-429E-93DC-ED95D0C98821.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Grafikkarte - auf den Bildern fehlt sie und ohne kann kein Bild kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Und beim Test mit der rx5700 waren dann auch beide Stromanschlüsse dran ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Mh das Layout vom Handbuch ist etwas anders als das Bild von deinem Mainboard. dein Clear Cmos ist links oben. möglicherweise eine andere Revision des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
mugam schrieb:
Und beim Test mit der rx5700 waren dann auch beide Stromanschlüsse dran ??
War mir nicht mehr sicher. Also hab ich es eben nochmal gemacht. Gleiches Ergebnis.


cutterslade1234 schrieb:
Mh das Layout vom Handbuch ist etwas anders als das Bild von deinem Mainboard. dein Clear Cmos ist links oben. möglicherweise eine andere Revision des Boards.


Auf der linken Seite direkt rechts neben dem Kabel richtig?
Ergänzung ()

So jetzt zeigen die im Handbuch irgendeine Kappe da drauf setzen soll auf PIN 2 und 3.
Erstens sind das nur 2 Pins und zweitens habe ich so eine Kappe leider auch nicht. Gibt es noch einen anderen Weg ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 205
  • 6DE73BF3-6626-48A7-8567-CA93DBE7EB3C.jpeg
    6DE73BF3-6626-48A7-8567-CA93DBE7EB3C.jpeg
    438,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da wo CLRCMOS1 draufsteht.
Ist Rev 4.0 aber dennoch keine Status LED verbaut. Schade

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#Manual

Würde die Karte auch woanders gegentesten um zu schauen ob die Karte überhaupt geht.
Normalerweise würde ich auch vorschlagen mal mit nur einem Ramriegel zu testen, aber es scheint nur einer verbaut zu sein... evtl gab es beim Ein/Ausbau ein statische Ladung und der Ram ist hin...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
cutterslade1234 schrieb:
Jupp, da wo CLRCMOS1 draufsteht.
Ist Rev 4.0 aber dennoch keine Status LED verbaut. Schade

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#Manual

Würde die Karte auch woanders gegentesten um zu schauen ob die Karte überhaupt geht.
Normalerweise würde ich auch vorschlagen mal mit nur einem Ramriegel zu testen, aber es scheint nur einer verbaut zu sein... evtl gab es beim Ein/Ausbau ein statische Ladung und der Ram ist hin...?
Erstmal danke für die vielen Tipps von euch
hab es jetzt mit nur einem RAM Riegel probiert und ich hab wieder ein Bild.
Soll ich es jetzt nochmal mit dem anderen einzeln probieren oder mit beiden gleichzeitig wieder?
Ergänzung ()

Also Ende vom Lied war jetzt. Ich hab die RAM Riegel beide rausgeholt hab da bei beiden Anschlüssen gepustet und die Plätze getauscht und es geht. Was mich nur stutzig macht ist , dass es daran lag weil ich den RAM ja nie angefasst habe bevor ihr mir das nicht gesagt hattet. Vielen vielen da k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Schön das es so "einfach" und ohne defekt zu lösen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlablaUniversum
Zurück
Oben