News Belinea stellt 24-Zoll-TFT mit MVA-Panel vor

Mein Belinea 106080 mit einer 19" Röhre funktioniert bis heute einwandfrei und ich habe ihn vor mindestens 6 Jahren und damals schon gebraucht gekauft.

Allerdings reden wir hier nicht mehr von der Röhre, sondern von TFTs. Gut Möglich, dass Belinea da an ihr Preisleistungsschiene anknüpfen kann, bisher stehen für TFT Qualität aber andere Namen bzw. Marken.
 
Ich find den Preis auch viel zu hochhhhh ..

für 800 Euro würde ich mir 2 TFTs hinstellen ( 2 mal 22 Zoll ) oder nen 32"er LCD ....

und 1920er Auflösung auf nen kleinen 24 Zöller find ich einfach sinnlos .. wer bitte schaut seine HD Filme auf nen mikrigen 24 Zoll an ???

HF Dee
 
@9) SaBoCB: weil eine höhere Pixeldichte für 99% aller User überhaupt keine Sinn macht. Man kann ja nicht mal vernünftig surfen mit Auflösungen über 1280, da die meisten Seiten auf 800x600 optimiert sind. Ich hab auch 1680x1050 auf 15,4". Ohne größere Schriften mit den bekannten Nachteilen und höheren DPIs ist das nicht auszuhalten.
 
Warum die Desktop Displays keine höhere Pixeldichte aufweisen ist mir ein Rätsel.
Ich stimme da meinem Vorredner absolut zu: Man ist von seinem PC-Monitor i.d.R. etwa doppelt so weit weg als vom Notebook-Display (was alleine schon erheblich besser für die Augen ist). Viel höhere Pixeldichten als rund 100dpi sind - solange nicht endlich mal eine rein vektorbasierte Darstellung kommt, bei der man die Größe stufenlos und komfortabel unabhängig von der DPI-Zahl anpassen kann - deswegen in den meisten Anwenderszenarien unbrauchbar, weil alles Angezeigte einfach zu klein ist.

1080i können übrigens viele Displays mit 1920x1200er Auflösung. Manche stretchen, manche schneiden gar noch Pixel ab, und die meisten Ruckeln bei Bewegungen ziemlich stark - insgesamt also (laut c't in einer der letzten Ausgaben) leider wirklich noch ziemlich unbrauchbar.
Und nochmal zum Thema HDCP/HDMI: Nein, natürlich braucht man es nicht zwingend. Dann kommt man aber auch nicht in den Genuss von HD-Material, denn das wird afaik ausschließlich ausgespuckt, wenn die komplette Reihe (beim PC) von Laufwerk --> Player-Software --> Grafikkarte --> Monitor die Verschlüsselung beherrscht. Ansonsten gibt's nur Standard-Auflösungen.
 
Häh, warum vergleich ihr den Dell 2407WFP A04 mit diesem Belinea hier ? Das ist wie Apfel mit Birnen vergleichen, denn der Dell besitzt "nur" ein verbessertes aber trotzdem deutlich schlechteres TN Panel, nähmlich ein TN mit Active Matrix.
 
Wo hast du denn das her ?
 
@ 29 !

Active Matrix Panel ist eine Bezeichnung ! Fakt ist, dass der Dell ein S-PVA Panel von Samsung hat! Das weiss ich deswegen weil ich gerade vor einem sitze. Der Belinea verwendet übrigens das gleiche Panel ! Also werden die Unterschiede kaum zu sehen sein. Der Preis ist die UVP ! Strassenpreis wird sich wohl bei 600 - 650 einpendeln.

Das Panel ist übrigens ein Auslaufmodell ! Der Dell wird schon gar nicht mehr produziert! Der Nachfolger erhält das überarbeitete Panel mit verbesserte Farbabstufung. 92 % Adobe Farbraum. Der hat dann die Bezeichnung 2407WFP-HC und kommt Anfang August!
 
@ gtipfeiffer
Jo in dem Punkt das Active Matrix Panel eine Bezeichnung ist hast du recht, allerdings wird sie nunmal für TN TFTs benutzt.

Nun gut, da du ja standfest behauptest, das der Dell ein S-PVA besitzt, wird es dir ja nicht schwerfallen dies mit einem Link. z.B. zu beweisen, wobei du ein Problem haben wirst, denn ein kurzer Blick in die Wiki, wird dir und allen Anderen Zeigen, das Aktiv Matrix Panele eine reine TN Verbesserung darstellen.
 
das muss er nicht beweisen :D es ist so, um das zu wissen muss viele nicht die Dell Homepage besuchen, sowas weiß man einfach...

aber hier falls du mehr überzeugungsarbeit brauchst
 
Holly mach dich nicht lächerlich


Was die Gerüchte hier angeht:
Eine hohe Auflösung kann man einigermaßen gut skalieren per Mozilla Firefox und dessen Verstellbarkeit der Schriftart. Zum surfen sind aber große Schriften und große Symbole eigentlich "Vorschrift" um etwas zu erkennen.

Bewegungsunschärfe habe ich nur sehr wenig, es ist eben ein TFT. Aber Schlieren oder sowas hab ich noch nicht gesehen.
Macht jedenfalls Spaß auf HD zu spielen, egal was manche sagen.
 
Dell 2407WFP Paneltypen:

aufnahme1mq7.png


Die Begriffe Aktiv und Passiv Matrix Display beschreiben lediglich den Aufbau eines Panels.

Z.B. sind OLED Displays auch Active Matrix Displays.

Und jetzt wieder mal ein bisschen @ Topic bitte.

@Topic
Schöner Monitor der Belinea. Aus Erfahrung wird der recht günstig bekommen zu sein. Wird wohl ein echter Konkurrent zum Dell. Über das fahlen von HDCP sehen wir mal hinweg.

Bei derzeitigen HD-DVD und Blue-Ray Filmen ist der Schutz ja eh nochnicht aktiv.
 
Sehr schickes Display. Bin mit meinem aktuellen 20,1" Belinea auch sehr zufrieden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein Display mehr ohne HDCP Support kaufen.
 
Zurück
Oben