Test Belkin Soundform Elite im Test: Smart-Speaker mit Wireless Charging und Google Assistant

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Nitschi66 schrieb:
Sehe den Lautsprecher auf Nachttischen oder auf einem Schreibtisch am Arbeitsplatz.

sehe ich genauso
schade das der Klang etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
mir würde ja was fehlen, mir so eine wanze in die wohnung zu holen geschweige denn auf den nachttisch zu stellen - aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi
@Der Merowinger Musst du ja nicht. Das dient nur zum Laden des Smartphones, wenn es Wireless Charging hat. Die Funktionalität als Lautsprecher hat damit nichts zu tun.
 
0x8100 schrieb:
mir würde ja was fehlen, mir so eine wanze in die wohnung zu holen geschweige denn auf den nachttisch zu stellen - aber jeder wie er mag.
Ob da jetzt mein Handy liegt oder diese Box macht für den NSA Mitarbeiter am ende der Leitung keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, linuxxer und Bjetre2
0x8100 schrieb:
mir würde ja was fehlen

mir auch... bsp eine digitale Uhr-Anzeige :D

und eine Wanze... da fehlen mir echt manchmal die Worte... pcs, Laptops, Tablets, Phones, smart-speaker, smart home haben wollen aber dann "weinen" wenn man eventuell abgehört werden könnte :D

Du belustigst mich aber dafür etwas - somit kann ich gleich ins wohlverdiente Wochenende mit meinen Alexas, meinem Smartphone, meinem PC und meinen Nachbarn (die oftmals mehr hören als "die Wanzen")
 
Ich störe mich eher am Preis dieser Teile.
Für den Preis würde ich mir eher einen sehr schicken Designernachttisch kaufen, statt dieses Ding auf meinen "normalo" Nachttisch zu stellen :D

Gleiches gilt auch für den Homepod etc.
 
@Pat_ das kannst du gerne so sehen. mein phone hat keinen digitalen assistenten (und ich weiss, dass kein programm unbeabsichtigt aufnimmt), meinen pc kann ich abschalten oder das mikro abziehen (und ich weiss, dass da kein programm aufnimmt) aber ein always-on smartspeaker? wo man in der vergangenheit gesehen hat, das die "aus versehen" alles aufgenommen und hochgeladen haben? mit der vom billigsten anbieter zusammengeklöppelten firmware? kannst du gerne so machen, ich nicht :)

edit: computerbase könnte gerne im test auch auf solche sachen eingehen: wohin baut das gerät verbindungen auf? sind diese verschlüsselt? wird certificate-pinning eingesetzt? gibt es datenübertragungen, wenn z.b. "ok google" nicht gesagt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
wo man in der vergangenheit gesehen hat, das die "aus versehen" alles aufgenommen und hochgeladen haben?

Jedes mal die selbe Verschwörungstheorie, echt in jedem Thema dazu.
Nochmal, die Dinger können ganz einfach mit z.B. Wireshark überwacht werden. Da wird nicht "alles aufgenommen und hochgeladen".
Die News dazu beziehen sich immer darauf, dass das Auslösewort erkannt wurde. Dass das in diesen Zusammenhängen fehlerhaft war steht außer Frage, aber ich habe noch nicht einen Fall gesehen, wo das Ding einfach von sich aus aufnimmt.
 
ach, ist das so? muss ich mich wohl verlesen haben -> https://www.androidpolice.com/2017/10/10/google-nerfing-home-minis-mine-spied-everything-said-247/

ja, das war wohl ein bug. nein, die meisten käufer machen sich umso sowas keine gedanken und ja, es kann immer wieder passieren.

und die erkennung des hotwords ist gelinde gesagt mies. ich selber hatte den assistant auf meinem damals neuen phone mit stock rom mal ausprobiert und nie wieder benutzt. als ich dann in den datenschutzeinstellungen bei google mal die sprachsamples angesehen habe, fiel ich fast vom glauben ab. da waren dermassen viele aufzeichnungen drauf, wo nie was auch nur was ähnliches wie "ok google" gesagt wurde (weder von mir noch von jemand anderen)
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
ja, das war wohl ein bug.

Richtig. Schon alleine dass das Ding leuchtet während es aufgenommen hat und der User die Aufnahmen in seinem Google Konto abhören konnte spricht doch gegen eine Wanze. Denn die macht nur Sinn, wenn der User das nicht bemerkt.
Natürlich sind Hardwaredefekte scharf zu kritisieren, aber für mich sind das Fehler und keine Absicht. Und Absicht ist es, was zum spionieren gehört.
 
wer schaut denn bitte schon ständig auf das gerät, um zu schauen ob es leuchtet? und du kannst davon ausgehen, dass der grossteil der leute noch nie in den datenschutzeinstellungen des google-accounts war - wenn sie denn überhaupt wissen, dass es sowas gibt. aktuell hat sich auch gezeigt, dass die geräte auch nicht nur auf "ok google" reagieren, sondern auf alles mögliche. und wenn das ding sich bei alltagsgeräuschen schon aktiviert, bei denen der user nicht damit rechnet, aufgenommen zu werden (und daher auch nicht auf das licht eines gerätes weit weg achtet), dann bezeichne ich das als wanze.
 
^^Und täglich grüßt das Murmeltier...
Schade, das solche, ansonsten interessante Hardware-Threads, immer wieder durch das ewig gleiche, mega-nervige "Wanzen-Geschwafel", ruiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hindert dich niemand, diese geräte zu benutzen. man sollte nur wissen worauf man sich da potentiell einlässt. man sollte jedoch nicht glauben, dass man einmal die hardware bezahlt und danach auf ewig den service dahinter kostenfrei bekommt. den bezahlt man dann mit seinen daten, und wenn es nur die sprachsamples sind.
 
Zurück
Oben