Test Telekom Smart Speaker im Test: Die europäische Antwort auf Alexa, Siri und Google

Solange es mit der echten KI nicht vorwärts geht, empfinde ich die Dinger als unnötigen Elektroschrott.
 
Erst MagentaGaming also die Google Stadia MöchtegernKonkurrenz und jetzt dieser Lautsprecher der mehr schlecht als recht sprechen kann. Bei der Telekom sitzen scheinbar wieder neue Nieten die von der Vergangenheit wie Softwareload etc. nichts mitbekommen haben und Großes für die Telekom planen. Anyway. Mal davon abgesehen bei den Sprachboxen hat auch Google gegen Alexa keine Chance.
 
Xhakrul schrieb:
Also ich sehe durchaus den sinn dahinter sich nicht komplett abhängig von den USA zu machen.
Naja, aber sich bei der 5G-Technik von China abhängig zu machen sehen hier die meisten doch auch unkritisch, schließlich ist das nur "Hetze vom pösen Donald Trump". Dass die US-Demokraten das aber ganz genauso sehen, wird da dann halt ausgeblendet.

Ich sehe aber ganz grundsätzlich bei den USA kein Problem, wenn wir uns von denen weiter abhängig machen, denn das sind wir eh und bleiben es auch (militärisch, wirtschaftlich, technologisch, siehe Microsoft Windows, Android, iOS/MacOS, Steam, Facebook, Twitter, das kommt alles aus den USA).

Denn: Wir sind nicht nur von den USA abhängig, sondern sie auch von uns. So läuft das in der Weltwirtschaft, denn auch der Verkäufer braucht Kunden. Das ist bei den Arabern (Öl) und Chinesen (Computer-Hardware) ganz genauso, die brauchen unser Geld noch dringender als wir ihre Produkte, denn das sind Diktaturen, und ohne Geld steigt denen das eigene Volk schnell aufs Dach. Und in den USA werden die Großkonzerne ziemlich stinkig (dagegen ist die Situation jetzt reiner Kindergeburtstag) wenn man ihnen den wichtigsten Absatzmarkt wegnimmt.

Aber das ist in dem Fall sowieso nur theoretisch, denn die USA sind und bleiben unser Verbündeter. Und kommt bitte nicht mit Trump, der hat zum einen gar nicht vor das zu ändern, zum anderen könnte er es nichtmal wenn er wollte, denn er ist nur Präsident, und die Gesetze macht in den USA immer noch das Parlament (heißt dort Kongress und besteht auf Senat und Abgeordnetenhaus), welches der Präsident nicht kontrolliert, auch nicht wenn dort seine Partei eine Mehrheit hätte.
Die NSA und Konsorten werden immer an Daten kommen, wenn sie nur wollen. Das sind Profis, die hacken sich nötigenfalls auch ohne Erlaubnis rein (siehe Abhörskandal, wo sie Merkels Regierungshandy angezapft hatten). Deswegen großes Trara zu machen ist überzogen.

Ich sehe also keinen vernünftigen Grund, Millionen zu verpulvern nur um "sich von den USA unabhängig" zu machen.

Investieren wir das Geld lieber in das Wohl der Menschen, wo sie wirklich was davon haben: In bezahlbaren Wohnraum, in die Bildung, in die Infrastruktur, in Sozialleistungen, in Steuersenkungen.
 
n8mahr schrieb:
Thema "Datenschutz":
Wer glaubt, dass eure Daten in der EU, speziell in Deutschland irgendwie sicherer wären als auf einem Server in den USA oder einer x-beliebigen Karibikinsel, der täuscht sich.

Sehe ich nicht so.

Hierzulande gibt es die PFLICHT der Speicherung

Unfug.

und die Zugriffsmöglichkeit für allerlei Behörden ist schon oder wird in bälde standardisiert werden.

"Ist schon" -> Ebenfalls Unfug. Denn hier gehts nicht um Telefongespräche.
"oder wird" -> Spekulation. Hat hier jemand "Buh" gerufen?

Daten bei google oder amazon werden erstmal nur von denen genutzt

Sorry, aber das ist schon kein Unfug mehr sondern MEGA-Bullshit. Snowdens Dokumente zeigen auch dass die USA bei A und G mit drin sitzen und jeden Datensatz abgreifen können denn sie haben wollen.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Das Telekom Ding überzeugt in der Tat nicht und wird auch den Markt nicht überzeugen. Einfach, weil die Telekom den Markt noch nie überzeugen konnte

Kann man so nicht sagen. Bei IPTV leisten sie meines Erachtens ganz gute Arbeit und haben damit auch Erfolg.

und auch viel zu spät dran ist

zumindest für ein weiteres "Me too"-Produkt. Mal schauen ob sich da noch ein Profil heraus schält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Die europäische Antwort? Eher die deutsche oder kann das Ding Englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bergstraesser schrieb:
Mit diesem Satz hast Du Dich überzeugend von der Beurteilung der Bedürfnisse behinderter Menschen disqualifiziert. Bravo!

Eben nicht. In unserem Kundenkreis sind viele Menschen mit diversen Einschränkungen. Sei es an den Gliedmaßen oder auch z.B. am Augenlicht.

Ein Neffe meiner Freundin lebt in Neapel und hat deformierte Gliedmaßen. Die Eltern tragen die Jungen jeden Tag vom 4. Stock runter und rauf.

Von keinem dieser Menschen habe ich jemals vernommen "oh man, so ein Sprachassistent ist das, was ich mir wünsche, bitte verkaufe mir eine Alexa oder ein Google home" - sondern dort liegt der wirkliche Bedarf bei Barrierefreiheit im Badezimmer, Rampe für Rollstuhlfahrer oder ein Aufzug im Haus.

Bedarf ist das, was man selbst an sich wirklich braucht. Ein Bedürfnis wird dir zugetragen, von Freunden, der Werbung oder durch einen eigenen Gedankengang "och joah...könnte ganz nett sein und funktionieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Naja, aber sich bei der 5G-Technik von China abhängig zu machen sehen hier die meisten doch auch unkritisch, schließlich ist das nur "Hetze vom pösen Donald Trump". Dass die US-Demokraten das aber ganz genauso sehen, wird da dann halt ausgeblendet.

Ich sehe aber ganz grundsätzlich bei den USA kein Problem, wenn wir uns von denen weiter abhängig machen, denn das sind wir eh und bleiben es auch (militärisch, wirtschaftlich, technologisch, siehe Microsoft Windows, Android, iOS/MacOS, Steam, Facebook, Twitter, das kommt alles aus den USA).
...
Das mit der gegenseitigen Abhängigkeit hast du richtig erkannt. Aber auch ein Sklavenhalter ist von seinen Sklaven abhängig - viel abhängiger als die Sklaven von ihm. Sollten wir deshalb an der Sklaverei festhalten? ;)
 
Hayda Ministral schrieb:
Sehe ich nicht so.
Unfug.
"Ist schon" -> Ebenfalls Unfug. Denn hier gehts nicht um Telefongespräche.
"oder wird" -> Spekulation. Hat hier jemand "Buh" gerufen?

Sorry, aber das ist schon kein Unfug mehr sondern MEGA-Bullshit. Snowdens Dokumente zeigen auch dass die USA bei A und G mit drin sitzen und jeden Datensatz abgreifen können denn sie haben wollen.
Ergänzung ()
Deine Meinung sei dir unbelassen.
1) Der "Unfug" steht im TKG. Wenn du keine Ahnung hast, ist das nicht schlimm, aber bezeichne es nicht als Unfug, wenn andere darauf hinweisen.
2) "Telefongespräche" werden nicht gespeichert, woher hast du das? Wohl aber Verbindungsdaten (!) von "Telekommunikation" (!). Und diese betreffen auch Internetverbindungen. Sei es Mobil (sehr beliebt, sehr viele Daten) oder per DSL. Ich verweise ein weiteres mal auf das TKG, da kannst du es nachlesen.

Das die Datenspeicherpflicht ausgeweitet wird und auch Geräte / Daten erfassen wird, die derzeit nicht automatisch und offensichtlich erfasst sind (wie eben "smart assistant"-Geräte a la alexa und co) ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum sollte es deiner Meinung nach Ausnahmen geben?

3) Ja, "die USA" greifen das ab. Wer seit den "Anti-Terror-Gesetzen" nach 9´11 noch zwischen großen Unternehmen und der Regierung trennt, hat geschlafen. Das war auch nicht gemeint. Gemeint war: die Behörden in Deutschland haben keinen Zugriff drauf.

Also bitte, lies dich erst einmal schlau und wirf anderen Leuten keine Dummheit vor. Wirkt einfach seriöser dann.
Ich bin der Meinung, auf solch drastischen Worte wie "unfug", "Bullshit" etc pp. sollte verzichtet werden. Denn das senkt das Niveau und evtl redet man nur aneinander vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
boonstyle schrieb:
Diese "europäischen Antworten" bringen mich immer wieder zum Lachen, Schmunzeln und oft machen die mich auch sehr traurig wenn man bedenkt was oftmals in derlei Projekte an Forschungs- und Fördergelder gepumpt wird.

Erinnert sich einer an Galileo? Die "europäische Antwort" auf GPS? Nutzt irgendjemand Galileo statt GPS?

Diese Telekom Smartspeaker werden wahrscheinlich einen noch niedrigeren Verbreitungsgrad erreichen.
Ich hab mich letzte Woche noch mit nen freund darüber unterhalten, was wohl aus Galileo wurde, das Projekt wurde damals
als so groß und riesig angekündigt und was ist nun damit? Eine Totgebuhrt?
 
Der Chevalier schrieb:
Aber ja, das Problem ist doch nicht neu.
Wir hinken den Amis einfach im Bereich Innovationen hinterher, wir sind schon bald wie die Chinesen früher und kopieren nur mehr...

Warum ist das so? Weil Innovation auf Fantasie beruht, nicht auf BWL, Management oder so einen Kram. Das fehlt nicht nur der T-Com. Den "BWL und so Typen" fehlts oft an Fantasie, und den Fantasie Typen fehlts oft an Kram, den die BWL Typen haben. Die Lösung liegt darin, den Kompriss hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hallo Moderation,
ich finde es großartig, dass auch Ihr langsam im Sinne des NDG Beiträge wegzensiert.

Weiter so !

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Finde ich grundsätzlich zu begrüßen, das sich diesbezüglich was in Deutschland tut. Mehr Auswahl ist auf dem Markt zu begrüßen, auch wenn ich so ein Ding nicht brauch.

Sprachassistenten sind ja leider erst der Anfang vom Großen und Ganzen. Ist aber OK, das man sich auch hier in Deutschland mal dran versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
.... Summe kann die Musikwiedergabe auf dem Smart Speaker nicht überzeugen und das bessere Gesamtbild für Musik bietet der Amazon Echo Plus.

Das hätte auch direkt am Anfang des Artikels stehen können, womit viele sich dann natürlich ein weiterlesen erspart hätten, denn wozu IoT Speaker, wenn diese klanglich wenig/eingeschränkt nur taugen?

Letzteres gilt für das hier vorgestellte Telekom Produkt (bei Mitten und Bässen) ebenso wie für die Amazon Echo Lautsprecher (bei Höhen); dann soll man den Preis bitteschön gleich lieber höher ansetzen und dann halbwegs anständige Klangqualität bieten.

An sich aber ein interessanter Testartikel, welcher eben auch gut auf die IoT-Problematik aus technischer und datenschutzrechtlicher Sicht eingeht :).

Mir erschließt sich nicht der Alltagsnutzen der Geräte oder der Preis dafür - als Teil eines "Smart Homes" - wäre mir zu hoch, aber gut, ich bin für so einen m.E. unnötigen Firlefanz auch nicht die Zielgruppe bzw. habe all die Jahre meines Lebens so etwas nicht vermisst und bin schon bequem genug ;).

Optisch gesehen, finde ich, ist das kleinere/kompaktere, schwarze Design des Telekom-Produkts (Hallo Magenta) der hässlichen grauen "Amazon-Maus" (Echo Plus) überlegen, aber natürlich ist das Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hatten sie schon vor Jahren einen digitalen Assistenten eingeführt:

„Hey Robert (T-Online)“ 😝

823989
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Jetzt, nachdem jedem bekannt wurde dass Google, Amazon und Co ihre Kunden damit abhören, dachte sich die Telekom, dass die auch so ein Teil brauchen... Ja ne, is klar...
 
sämtlichen Internet Explorer Memes kann mit der Telekom neues Leben eingehaucht werden
 
Ich frage mich, wann Mozilla Commonvoice einsatzbereit ist. Bis dahin können alle gerne mit Aufnahmen mithelfen: voice.mozilla.org
 
Denkt mal an eure Smartphones, die haben auch ein Mikro. Damit hat anscheinend aber keiner ein Problem? :)
 
Zurück
Oben