Belüftung ändern?

Timberwolf90

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Da ich endlich meinen Scythe Kaze Server bekommen habe und ich sowieso ein die ganzen Temperatursensoren verlegen muss habe ich mir gleich gedacht ich könnte mein Belüftungskonzept überarbeiten.

Dabei geht es ausschließlich um die Drehung meines CPU Kühlers: Xigmatek Thor's Hammer

Zur Zeit habe ich in so montiert dass beide montierten 120mm Lüfter in Richtung des 140mm Lüfters an der Rückseite meines HAF 932 blasen.

Meine Überlegung ist jetzt den Kühler um 90° zu drehen dass die Lüfter Richtung des am Deckel montierten 230mm Lüfters blasen um den Effekt der aufsteigenden warmen Luft zu nutzen.

Meine Bedenken sind ist meine jetzige Anordnung effektiver, da aufgrund des kürzeren Abstandes des 140mm und 120mm Lüfters von ~2cm die warme Luft schneller aus dem Gehäuse transportiert wird und der 140mm Lüfter in die Luftströmungsrichtung bläst.

Anders herum würde der Weg den die Luft zurücklegt wesentlich länger sein ~8cm.
Wie stark beeinflusst der 140mm Lüfter bei dieser Anordnung den optimalen Luftstrom nach oben?

Wie würdet ihr jetzt den Kühler anbringen weil ich mir schon vorgenommen habe die Wärmeleitpaste zu erneuern.

mfg

Edit: Die Qualität ist zwar unter aller Sau aber zur Veranschaulichung meiner Konfiguration dürfte es schon reichen.
DSC00108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir sieht das so aus, hab einen 120cm in richtung Rückwand, oben, hinten, vorne 80cm, und das Netzteil mit 120cm in einem Midi-Tower. Eigenschaften sind meiner Ansicht nach perfekt. Lüfter sind von Scythe und Coolermaster und schön leise :D

http://img59.imageshack.us/img59/1909/dscf6517.jpg

MfG

dancefloor

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine andere Frage (läßt sich auf dem Bild nur schwer abschätzen):
Hätte der blasende Lüfter auf dem CPU-Kühler noch genügend Platz, um die Luft vernünftig anzusaugen, wenn der Kühler nach oben ausgerichtet wird? Das sieht fast so aus, als ob der Lüfter dann fast auf der Grafikkarte hängen würde.

Hi,

das Bild ist von mir und ich hab einen Midi-Tower. Ich denk mal ihr habt alle einen Big-Tower, da ist mehr Platz.

Den Lüfter unten zu montieren würde funktionieren, macht aber keinen Sinn.

MfG

dancefloor

Sry, das Bild hab ich zu spät gesehen, boa ist das ein riesen Lüfter da oben, nice

Zuletzt bearbeitet:
@ Heititeiti

Die Maße des Kühlers sind: 120 x 160 x 90 mm (BxHxT) mit dem Lüfter kommen noch gute 15mm auf einer Seite in der Breite dazu also ist man auch bei 120mm.

Nach unten zur Grafikkarte sind noch 5cm Platz.

@ Casi030

Habe ich noch nicht probiert da es in meiner jetzigen Konfiguration ja kontraproduktiv wäre.

Deswegen habe ich ja gefragt ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich hat.

Vom Luftstrom her machts sicher Sinn den Kühler zu drehen, obs für die Temps was bringt ist schwer zu sagen.
ich würds an deiner stelle einfach mal ausprobieren, is ja kein ding wenn du eh die wlp erneuern willst. dann sollte aber auch der lüfter an der rückseite nach unten. kannst ja mal alle konfigurationen ausprobieren. werte posten wär dann nett =)

greetz

@ Casi030

Meinst du in der jetzigen Konfiguration oder in der geplanten?

Andere bedenken habe ich noch wenn ich ihn um 90° drehe was ich vorher noch nicht bedacht habe sind meine zwei HD 4870 die werden unter Vollast schon ziemlich heiß und damit auch deren Umgebung.
Ist es wirklich schlau dann von dort unten warmeLuft in Richtung CPU zu saugen?

@ Casi030

Vorne und auf der Seite bläst auch noch ein 230mm Lüfter ins Gehäuse also dürfte schon genug Luft vorhanden sein. Außerdem wollte ich diese dann mit der Lüftersteuerung dementsprechend regeln.

@ bobby mcGee

Leider ist die Position wo ich unten noch eienen Lüfter montieren könnte nicht ganz optimal, da die zwei Platinen der Grafikkarten im Weg stehen.

Werde jetzt einfach die Lüftersteuerung einbauen und die Wärmeleitpaste erneuern und schauen was dabei herrauskommt. Wenn mir die Temps noch immer nicht passen baue ich halt alles nochmal um.
Habe am Mittwoch meine letzte Prüfung und dann genug Zeit. ;)

Bin bei solchen Sachen immer recht unschlüssig was isch machen soll, aber einfach mal trail and error.
Trotzdem danke für eure Ratschläge.
Werde dann meine neuen Temps posten.

den oberen Abklemmen, das bringt nicht all zu viel. Nur das du den Strom zerstörst. Der hintere Lüfter, an der Rückseite reicht locker aus um die Warme Luft raus zu blasen, also so montieren, dass die Luft nach außen gepresst wird

Werde den oberen einfach mit Hilfe der Lüftersteuerung auf min laufen lassen oder ihm den Auto Mode anvertrauen der ihn nur einschaltet wenns zu heiß fürs Mobo wird.

So nun ist alles umgebaut.

Im idle habe ich jetzt 28°C kühlster bis Core 33°C wärmster Core und vorher 36°C bis 42°C.

Unter Last erreiche ich jetzt 59°C kühlster Core bis 64°C wärmster Core vorher waren es 71°C bis 75°C

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass die Temperaturen meines Prozessors wenn ich prime95 starte sofort auf fast 60°C steigen? Im gegensatzt dazu wird mein Kühler nicht einmal 40°C warm irgentwas stimmt da nicht oder?

Die Kühlertemperatur wird mit einem Sensor vom Kaze Server gemessen und die Prozessortemperatur mit Core Temp.

mfg

Das ist normal, denn die Kerne geben die wärme ab, wenn man die Lüfter weg machen würde, dann könntest den Kühler gar nicht mehr anfassen. ;)

Ich habe die Lüftersteuerung verbaut und wie schon vorher erwähnt die Wärmeleitpaste erneuert. Also Kühler ab und schön mit Aceton geputzt und neue drauf.

Als Wärmeleitpaste habe ich die MX-2 genommen und so wie in diesem Video nach der Pea Methode verteilt.

Zurück
Oben