Belüftung im Antec Three Hundred

Caelte

Lieutenant
Hallo. Ich hab mir das Antec Three Hundred bestellt und hab mir in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht wie die Belüftung aussehen soll. Letztendlich bin ich auf 2 Varianten gekommen.

Variante 1:

In welche Richtung soll der Cpu Lüfter blasen?

Variante 2:

Würde sich ein Seitenlüfter als Luftzufuhr zusätzlich/statt den Slotblenden lohnen?

Die Hardware steht in der Sig. Der Deckellüfter ist der 140er der standarmäßig von Antec verbaut wird. Die anderen sind/werden Slip Streams (hab hier noch welche rumliegen). Die nicht benutzten Lüfteröffnungen würde ich abdichten.

Welche der beiden Varianten bringt den besseren Kühleffekt oder gibt es eine andere (bessere)?

...also die deine erste Varianten ist die standartmäßige. So werden die Festplatten gekühlt und die Luft zieht schön quer über das Mainboard. Außerdem saugt die Grafikkarte ja auch noch Luft raus.

Die 2 Variante ist die bessere , nur must du bei der 2 Variante den hinteren lüfter abdichten und die PCI Slots aufmachen unter der Grafickkarte . Ich ich denke mal wirst dan gut Kühl bekommen. Seitlich würde ich erstmal ausprobieren weglasen erst mal vileicht das loch mit Küchenfolie oder so einfach mal abdichten.
MFG :Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bekomm morgen das Gehäuse und werd wohl Variante 2 nehmen. Ob sich ein Seitenlüfter lohnt test ich dann.

Womit kann man gut die Öffnungen abdichten? Sollte nach Möglichkeit was schwarzes sein.

@Sen$: was meinst du mit Küchenfolie?

Variante1 ist die ganz Normale: Vorne rein hinten raus :)
[x] Vote for Variante 1

Warum dämmste nich dein Gehäuse? Damit kannste ganz einfach die Öffnungen "zukleben".
Wenn oben der 140er ist, wo is das Netzteil? Unten verbaut?
Lass den CPU Kühler nach hinten rausblasen - der Lüfter liegt dann ohnehin im Luftstrom vom vorderen Lüfter der die Luft ins gehäuse schaufelt.
CPU-Kühler nach oben blasend wär auch ne Idee, da der 140mm gleich "absaugt", aber die Luftzufuhr im Gehäuse ist fürn CPU Kühler dann nich so ideal

Zuletzt bearbeitet:
Dämmen ist eine gute Idee. Glaub das mach ich, zumindestens teilweise. Ja das Netzteil sitzt unten. Bin jetzt hin und her gerissen der eine sagt das erste, der andere das zweite.

aber die Luftzufuhr im Gehäuse ist fürn CPU Kühler dann nich so ideal
Ist das nur auf den Teil davor bezogen oder allgemein?

1. Das Netzteil bei Antec liegt unten, damit man sein teures Kraftwerk nicht durch CPU Abwärme zerheizt.
2. Luftstrom 1 ist der bessere von beiden, wobei ich die CPU da trotzdem nicht passiv betreiben würde
3. Seitenlüfter lohnt sich wenn er direkt die GPU mit Frischluft versogt und nicht mit dem CPU Kühlkörper kollidiert.

@Caelte
CPU Kühler hinten rausblasend:
Der Lüfter sitzt also rechts am Kühlerblock, bekommt ohnehin von vorne die Luft zugeblasen

CPU Kühler oben rausblasend:
Lüfter sitzt unten am Kühlerblock - über Grafikkarte. Liegt nich direkt im Luftstrom von vorne

--> Ich denke mir, dass erste die bessere Lösung ist. Testen kannst dus sicherlich trotzdem^^
Insgesamt ist Variante1 sicherlich besser als 2

Ich nehm jetzt Variante 1. Den CPU-Lüfter werd ich erstmal nach hinten blasen lassen.

@uh.noster: Ich habe nicht vor den CPU passiv zu betreiben, hatte nur den Lüfter nich eingezeichnet, da ich nicht wusste ob der besser nach hinten oder nach oben blasen soll. Das mit dem Seitenlüfter test ich mal, glaub der liegt auf Höhe der Graka.

Edit: Kann ich einen Lüfter der so einen großen 4-pin Stecker (der an IDE Festplatten/Laufwerken war) hat, wenn ich so einen Adapter ranpacke ganz normal an einer Lüftersteuerung steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir das gleiche Gehäuse bestellt und denke auch dass der EKL Groß Clockner meinen 8400er kühlen soll. Scheint ja zu passen vom Platz her - Sind die Temps und Lautstärke ok?
Bei den Gehäuselüftern im case soll in die Front ein Xen Core und die anderen Lüfter ggf. auch ausgetauscht werden . Wie sind deine Erfahrungen inzwischen ? Denke auch dass die o.g. Kühlvariante 1 ok ist.

Greetz

Also die temps sind sehr gut bei mir. Genaue kann ich dir erst später sagen, da ich gerade erst übertaktet habe und die nicht mehr weis.

Lautstärke kommt halt auf die Lüfter und übrigen Komponenten an.
Würde dir auf jedenfall empfehlen den 140er asuzutauschen. Wenn man ihn auf Low stellt dreht er bei 700rpm, ist aber noch deutlich hörbar und bringt den Gehäuse Deckel leicht zum Vibrieren. Den hinteren hab ich gar nicht erst getestet, da er auf niedrigster Stufe immer noch 1200rpm hat.

Beim Groß Clockner solltest du aufpassen das die Ausbeulungen der Klammern mit denen der Lüfter befestigt ist, nach innen zeigen, da die eine sonst den oberen Lüfter blockiert. (Bild)

Edit: Zu beachten ist noch, dass das Stromkabel für die CPU lang genug sein sollte. Meins ist 42cm lang (laut Hersteller), geht einmal quer übers Board und reicht auch nur gerade so.

Ich stell heute abend noch ein Paar Bilder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir zunächst mal für deine Infos - gut, dass der Gross Clockner passt und wenn der 140er und der hintere Case Lüfter zu laut sind, werden sie natürlich ausgetauscht.
Hast du das Loch für den Seitenlüfter auch abgedichtet - denke mal bei gutem airflow wird kein seitenlüfter nötig sein, und mit einem Front - und guten exhaust lüftern oben und hinten, kann man die Kiste auch silent bekommen, wenn die anderen komponenten stimmen. Die Festplatte kommt sowieso in ein smart drive, nur schade, dass man sie dann nicht nach unten vor den Lüfter packen kann, aber die temps werden schon ok sein.

Seitenlüfter hab ich keinen. Hab die beiden Seitenwände getauscht, damit ich die Lüfteröffnung nicht sehen muss (so schön sieht die nich aus) und noch ein bisschen Folie vorgeklebt.

moin

ich hab mir auch das gehäuse geholt und habe bis auf den oberen und den hintern keinen weitern verbaut da die beiden sich die luft einfach holen. das loch in der seite hab ich fürs nt gelasen. mit dem neuen gehäuse hab ich immer so um die 6 grad weniger als früher und vorher waren die schon top. der lüfter im deckel wird aber noch ersetzt da er mir zuviel vibriert.

Von was willst du Bilder haben(außen, innen,...). In meinem System ist nun einiges anders als zum zeitpunkt der Planung. Der 140mm Lüfter ist komplett weg, da ich keinen vernünftigen gefunden habe. Hab jetzt nur noch hinten und am CPU-Lüfter einen. Das obere Loch vorne und das im Deckel hab ich abgeklebt.

Hallo!

Habe ein NZXT Alpha Case bestellt.

Nun schon mal ne Frage im vorraus.

Da ist ja nur 1 von 3 12cm Lüftern installiert. (Hinten zum rausblasen)

Wie soll ich die restl 2 (Seite und Vorne) installieren damit die Kühlung bestens klappt?

Beide zum reinblasen oder geht das irgendwie besser?

Zudem wären gleich 2 Neue Lüfter gut, also her mit guten effektiven und leisen lüftern :)

mfg!!!

und das NT (OCZ 500W)

Zurück
Oben