Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Fotos sind leider nicht allzu gut, sollte aber reichen. Ich hab den HDD-Käfig entfernt. Kabelverlegung ist leider noch nicht so gut. Ändert sich mit neuem Netzteil aber schnell.
Jab genau deswegen wollte ich die Bilder. Am WE war ich dran die Festplatte ruhig zu bekommen. Ich mag sie ungern nach oben versetzen (5 Zoll) weil dann garkeine Luft mehr dran kommt. Den Käfig unten zu entfernen dachte ich auch erst, aber dann habe ich zwei Probleme:
1. Wo verstecke ich die Kabel?
2. Was mache ich mit der Festplatte (unten hinlegen ist eher naja...)
Ich hab Löcher für die Kabel gemacht. Neben Netzteil, oben im 5,25" Schacht und in der Ecke wo das P4 Kabel hin muss. Geht ganz gut kann es bei mir nur nicht so gut weil die Kabel so kurz sind. Für die HDD könntest du dir ein Scythe Quiet Drive hohlen und das dann auf Schaumstoff unten hinlegen wenn du das obere Lüfterloch (deinen Lüfter ins untere setzen) und oben das Loch zuklebst muss die Luft ja da vorbei.
Oben das Loch hätte ich sowieso zugeklebt (oder anders verschlossen) weil sonst der Hecklüfter da Luft zieht.
Ich hab die Nietenköpfe (die flachen Seiten) aufgebohrt. Abgeklebt ist provisorisch mit Frischhaltefolie. Was da endgültig hinkommt weiß ich noch nicht.
Und wie hast du die Löcher für die Kabel ausgeschnitten?
Habe gerade mal die Platte oben rein gelegt und darunter diese Luftfolie. Die Platte ist deutlich angenehmer aber lautlos ist was andres *g* Kann auch an der Seagate liegen...
ich hab ihn drin gelasen gut ich brauche ihn auch den aspekt der der steifigkeit finde ich auch nicht unwichtig. eine höhere steifigkeit sorgt nochmal für etwas ruhe. hat eigentlich einer eine gute alternative zum serien 14er lüfter? hab mir mal einen sharkoon mit 1200u/min geholt aber der vibriert genauso und macht zucht ohne ende.
zu dem loch in der seite, da werde ich mir eine kleine plexiglasscheibe holen und dort verschrauben, so ist dann da dicht und man noch rein schaun wenn man will.
Interessiert mich sehr. Auch Bilder. Ich werd bei mir das untere Loch auch noch mal vergrößern. Wahrscheinlich so das es sich mit dem Netzteil überschnneidet, da es nur darum geht das auch der 24pin Stecker durchpasst und die Öffnung für die Kabel dann ja nicht ganz so groß sein muss.
front lüfter ( müssten 2x beim dem gehäuse sein? ) und im deckel den lüfter und im heck keinen und alles im heck usw... abdichten... kühle luft kommt rein... wird warm---> steigt auf---> wird vom lüfter im deckel rausgetragen
ich hab es so: nur den im deckel und dem im heck auf low und das wars an lüftern ok das nt am boden. ich hab sehr gute temps, ich werde aber noch den einen in der front für die hdd's anschliesen ( aus gewohnheit )
So, nach 4 Tagen in Abwesenheit melde ich mich zurück. PC läuft wieder und Gehäuse ist umgebaut
Konnte leider Abends nicht mit dem Dremel so viel Krach machen, weil es bei mir meist spät war. Somit habe ich heute den Großteil der Arbeit erledigt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Werde euch morgen mal die Bilder und ne kleine Beschreibung zukommen lassen. Außerdem werde ich mal versuchen ob das Verschließen der Lüfterlöcher etwas bringt.
Jetzt also endlich die erwarteten Bilder vom Umbau... Drei Durchführungen für Kabelstränge wurden ausgesägt. Von innen betrachtet, einmal links oben für die Stromversorgung der CPU und dem Temperatursensorkabel für das Netzteil, dann noch rechts oben um die Kabel für die Laufwerke, Lüftersteuerung und Frontanschlüsse durchzuführen und zuletzt rechts unten um die Kabel auf die Rückseite des Gehäuses durchzuführen.
Insgesamt eine recht zeitaufwendige Aktion, weil man selbst mit dem kleinen Dremel nicht perfekt am Gehäuse arbeiten kann. Außerdem muss man halt echt alles ausbauen, damit sich der feine Staub nicht in den Bauteilen ablagert. Die Durchführungen wurden zusätzlich mit Isolierband ummantelt um evtl. auftretenden Kabelverschleiss an den Kanten vorzubeugen. Die Rückwand ging leider nur unter Druck wieder zusammen da die Kabel an der Rückseite keinen rechten Winkel haben (sprich rauskommen und direkt hochgehen) sondern eben leicht kurvenförmig verlaufen und damit der Platz etwas eng wird.
Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, habe ich den Festplattenkäfig drin gelassen um dem Gehäuse nicht die Stabilität zu nehmen. Die nächsten Tage werde ich mir mal einige Dämmboxen für Festplatten zulegen um sie in den unteren 5-Zoll Schacht einbauen/testen.
wie der cpu kühler montiert ist macht meistens keine unterschiede. das einzige was da unterschiedlich ist ist der platz und die kühlung vom mainboard. wenn dein mainboard irgendwo zu heiß ist dann richte den lüfter so aus dass er die luft auf den kühlkörper am mainboard bläst. seitenlüfter halt ich garnix von. lieber nen ganz normalen luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben. bei meinem gehäuse ist es sogar so das in der kompletten front rienkommt und hinten überall nach draußen geblasen wird dadurch ist die temperatur im gehäuse fast komplett auf raumtemperatur und es gibt nirgends hotspots.
ich bin eigentlich auch ein freund von kabel verstecken aber die hdd's machen mir da nicht mit aber genug "flow" ist da. ich hab den lüfter im deckel auf 5Volt laufen und in der steuerung auf medium stehn, so ist er schön leise und auch die vibrationen sind jetzt erträglich. hier noch mal ein bild ist leider mit handy gemacht worden. ich bin noch am überlegen ob ich die hdd's drehe, also die anschlüße vorne, der ordnung halber.