Belueftungskonzept Define R2

Smug-P

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin vor kurzem von einer Gigabyte GTX 460 zuerst auf eine Sapphire 280X Dual-x und jetzt auf eine MSI 280X Gaming umgestiegen. Nun habe ich bemerkt, dass meine Belueftung einfach nicht mehr aufgeht und sich die Waerme im Gehaeuse staut. Ich habe vorne 2 120mm Fractal Design Luefter, die bei 1000 RPM drehen und hinten 1 Fractal Design Luefter.
Die MSI dreht bei knapp 2800 RPM und kann die Temperatur gerade knapp ueber 80 Grad halten.
Meine Frage ist nun, bringt es mehr, die vorhandenen Luefter gegen bessere auszutauschen oder sollte ich an der Seite einen 140mm Luefter zusaetzlich anbringen? Dies setzt allerdings voraus, dass ich das Daemmmaterial abnehmen muss fuer die Stelle. Ich habe Angst wegen Staub und Geraeusch^^

Was ist der beste Weg und welche Luefter sind am besten geeignet?

MfG

Smug-P

Das Geräusch wird nur leicht erhöht (habe ebenfalls einen Lüfter angebraucht, aufgrund Crossfire), allerdings ist die Staubansammlung enorm.
Ich würde wohl ein paar be quiet! Silent Wings 2 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung hast du den angebracht? Pustet der rein oder raus?

Ich habe zwei der bequiet Lüfter als pwm Version im Deckel. Ich steuere die rückwärtigen Lüfter über das Motherboard. Steigt die Temperatur, steigt deren Drehzahl.
Wichtig ist ebenfalls dass mehr Lüfter die Luft herausbefördern als einsaugen. Ich hab allerdings auch nur ne 780 drin. Die wird vermutlich nicht ganz so warm wie die AMD.

Einblasend ist der Lüfter bedeutend effektiver für meinen Zweck, waren 4C° Unterschied.
Probiere es am Besten aus. Grafikkarte gleichbleibend auslasten,
warten bis die höchste Temperatur erreicht ist und den Lüfter anbringen.

Dürfte nichts bringen. Waren bei mir lächerliche 2C° (HD 7950)

Lüfter ins Seitenteil bringt anders als bei einem SLI bei einer Single wenig bis nix. Das trägt ja nicht zum "Wärmeaustausch "bei,kühlt kurzfristig die GPU evtl,aber wenn sich case aufgeheizt hat bringt das auch nix mehr. Wie hier schon beschrieben ,2langsam drehende Fan oben rein! Einen guten Silentlüfter bei 700/800 höhrst Du beim zocken nicht:-) Im Idle kann er ja ggf. AUS gestellt werden.

Je nach Case/Kühler kann es auch viel bringen selbigen zu drehen,das Er praktisch das PCB"absaugt" und damit den dort immer auftretenden Stau minimiert.
wärmeleitpaste bei der grafikkarte neu aufbringen?
wenn MSI auch so dick draufplottet wie SAPPHIRE:evillol: kann das auch schon mehr sein. Achtung ,man könnte Garantie verlieren....

Zurück
Oben