Belüftungskonzept

xeroftw

Lieutenant
Ich habe jetzt mal wieder nen Bild von meinem Gehäuse gesehen und musste dabei an das Belüftungskonzept denken. Zur Zeit denke ich ist dieses nicht optimal, bzw. kann verbessert werden.

Ich besitze ein Xigmatek Midgard, Ein corsair HX 450W, ein EKL Alpenföhn Brocken und eine AXP Lüftersteuerung.

Zur Zeit sieht mein Gehäuse so aus:
2z388050.jpg

(Eine weitere Festplatte ist dazugekommen und ich habe die Kabel auch hinterm Mainboard verlegt).

Nun kann ich noch 3 weitere Lüfter am Gehäuse installieren:
1 Unten und 2 Oben

Die erste Verbesserung die mir aufgefallen ist, ist am CPU Lüfter. Macht es Sinn den Lüfter von hinten nach oben zu versetzen? An sich lässt sich dadurch doch eine bessere Temperatur erzwingen oder nicht?

Und wie viel Sinn macht ein weiterer Gehäuselüfter?

Kannst du dein CPU Kühler nich drehn ? so das er von vorne Luft zieht und nach hinten abgiebt ?

Du könntest von vorne (so fern dein Tower vorne Lüfter hat), unten und hinten die Lüfter reinblasen lassen und dann oben 2 Lüfter die rauspusten...
weiß aber nicht ob das optimal ist, jedoch finde ich die Lösung sagen wirs so.. Interessant, da deine CPU, Luft von unten ansaugt.

hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Mh ich weiß nicht, ob das so optimal ist,dass der CPU Kühler die Luft von unten ansaugt. Da ist die relativ warme Grafikkarte und davor noch ne Soundkarte anscheinend. Das heißt ja,dass der Lüfter relativ warme Luft nur durch den Kühlkorper blasen kann. Wäre vermutlich besser,wenn der Lüfter die Luft von vorne ansaugen würde. Evtl noch vorne nen leisen Lüfter einbauen, dann hättest du mit dem hinteren Gehäuselüfter quasi einen direkten Luftstrom zur CPU-Kühlung

Vorne bläst einer rein (Die Festplatten bedanken sich :D )
Ne also drehbar ist der CPU Kühler leider nicht.

Hab mal ne Handskizze gemacht.
YxzamzvBcJdw.jpg

Die Pfeile zeigen den Luftweg an.
Grün bedeutet freie Lüfterplätze.
Rot sind installierte Gehäuselüfter.
Orange ist der PWM CPU Lüfter.

@Janz Naja die Grafikkarte saugt von unten und pustet hinten raus. Und ja darüber ist noch ne Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum VP)
Lass das NT die abstehende Wärme von der Graka rausziehen. Also so dass der Lüfter oben ist vom NT.
Unten den 140er läßt reinpusten, ein 140er oben müsste reichen der rauszieht. Kannst ja mal schauen ob du ne Konstrunktion hinbekommt bei der du nen 120er/140er unter deinen 5 1/4" Laufwerken anbringen kannst. Dieser würde dann den CPU-Lüfter versorgen. Naja un den CPU-Kühler um 90° drehen, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken kann auf AMD-Boards nicht frei in 90°-Schritten gedreht werden.
Kann die Soundkarte bzw. Grafikkarte eventuell etwas nach unten versetzt werden? Bei der Menge an PCI-Steckplaetze fuerchte ich, dass das nicht moeglich nicht, aber vielleicht uebersehe ich ja was.
Un Du solltest auf jeden Fall mal ausprobieren, wie/ob sich die Temperaturen aendern, wenn Du den rueckwaertigen Luefter nach oben montierst. Den CPU-Luefter wuerde ich dagegen so lassen, wie er ist; blasende Montag ist in den meisten Faellen besser als saugende. Wobei Versuch ja bekanntlich kluch macht...
Wie steht es eigentlich mit der lautstaerke der Luefter, bist Du damit zufrieden?

Das Netzteil zu drehen halte ich für keine gute Idee, wärs nen normales ATX-Gehäuse wärs ja gut wenn das NT oben die Luft rausziehen würde. Aber wenn das jetzt auch noch die Luft unter der Grafikkarte rauszieht könnte es passieren,dass nen Hitzestau entsteht,da der Lüfter vorne nicht genug Frischluft reinschaufelt

Lass das NT die abstehende Wärme von der Graka rausziehen. Also so dass der Lüfter oben ist vom NT.

Mhh was sagt der Rest dazu, ist das ratsam?

Also tiefer setzen ist nicht möglich. Hab auf dem Board nur einen PCI-E X16 Anschluss und nur 2 PCI-E x1 Steckplätze, wovon der zweite von der Grafikkarte überdeckt wird.

Naja son bischen stört mich da was. Denke mal das sind die Gehäuselüfter die da zu hören sind. (Oder Grafikkarte). Die Gehäuselüfter drehen beide mit 1000rpm (Wenn die Anzeige der Lüftersteuerung richtig ist).

Der Grafikkartenlüfter dreht im IDLE mit 21%. Auf jedenfall habe ich son nervendes Surren im Zimmer. Ist nicht laut, aber stört manchmal doch schon.

Wollte ich nicht gerade kaufen. Nen Lüfter hätte noch gepasst aber ne neue Lüftersteuerung ist nicht drin. Ab wo gehen die guten denn preislich los?

Die Xigmatek Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach ausreichend. Meine "tollen" Xigmatek Lüfter gingen aber auf ein Niveu welches nicht leise aber in Ordnung war. Ich denke mal, dass passt schon so. In meinem Gehäuse reicht es auch aus, dass ich zwei Lüfter oben montiert habe, keinen der rein pustet. Wenn du jetzt auch mal horchst ist der vordere Lüfter lauter als der hintere, das liegt an dem ganzen Gewirrwar an der Stelle vorne.

Bestimmt kann dein Mainboard Lüfter auch via. Spannung steuern, bei mir sind es zum Beispiel drei Anschlüsse dafür. Schau dir mal dein Bios an, dann kannst du dir eine Lüftersteuerung sparen.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Ggf. einfach den hinteren Lüfter nach oben schrauben.

& das aufräumen des Gehäuses macht auch viel aus. Ich weiß, du hast deines schon aufgeräumt. So sieht zum Beispiel ein aufgeräumtes Midgard aus:

Anhänge

• IMG00373-20110628-1933.jpg
    IMG00373-20110628-1933.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG00374-20110628-1933.jpg
    IMG00374-20110628-1933.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG00375-20110628-1933.jpg
    IMG00375-20110628-1933.jpg
    209 KB · Aufrufe: 143
  • IMG00376-20110628-1933.jpg
    IMG00376-20110628-1933.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG00377-20110628-1933.jpg
    IMG00377-20110628-1933.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Moment zu teuer, dann spar ich mir ne neue.

Die Xigmatek Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach ausreichend.
An sich war die das, aber meine ist kaputt gegangen. Die Lüfter sind nicht mehr angefahren.

Nenen vorne der macht schon Sinn. Der kühlt die Festplatten und sorgt für Frischluft. Ich weiß noch als der vorne mal ausgefallen ist (Durch die defekte Lüftersteuerung). Da hat Windows angefangen zu ruckeln, weil die Festplatten zu warm wurden. So laufen die zur Zeit bei 36°C stabil und ich muss mir keine Sorgen machen.

Lüfteranschlüsse sind vorhanden, ich habe mich nur damit nicht beschäftigt.

wieso weiß ich nicht, aber die aktionen sind alle langsamer verlaufen und die hdd temperatur ging auf 55°C hoch. ist auch alles etwas her, daher weiß ich nicht mehr so genau was da war, ist nur der lüfter ausgefallen.

Da hat Windows angefangen zu ruckeln, weil die Festplatten zu warm wurden.

:cool_alt: Kann cartridge nur zustimmen, Windows fängt nicht des Wegen an zu ruckeln.

Meine ist übrigens auch kaputt gegangen scheint wohl normal zu sein. Habe jetzt aber noch ne zweite im Schrank. Wie gesagt, versuch das ganze mal via. Bios, sollte funktionieren& bevor du Geld ausgibst würde ich mir das ganze mal anschauen.

Wenn deine alte defekt ist, würde ich zu der verlinkten greifen. :)

Zurück
Oben