Belüftungsmöglichkeit für Grake

SuckOr

Banned
Hallo,

es ist spät und zu dieser späten Stunde überlegt man ( bzw. ich ^^ ) wie der PC optimiert werden kann. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit. Meine Grafikkarte werkelt da ganz alleine im Gehäuse.

Das Gehäuse ist ein CoolerMaster Stacker 831, die Grafikkarte eine AMP! GTX 470.

In der Nähe der Grake befindet sich kein Lüfter, ein wenig weiter entfernt werkelt lediglich der Festplattelüfter. Im Sysprofile sieht man das ganz gut ( ich habe keinen Zalman Kühler mit 2 Lüftern sondern ein Corsair H60 mit 2 Lüftern eingebaut ).

Am Boden lässt sich glaube ich kein Lüfter befestigen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, die Grake mit Frischluft zu versorgen?

Danke

Wenn dir der Rechner nicht zu laut ist oder die Karte zu warm wird, was wohl beides nicht der Fall sein wird, dann lass es lieber sein.
Man kann natürlich mit Klebeband und Lüftern die irgendwo ncoh rumfliegen nochmal 3°C rausholen, irgendwas ändern außer mehr Lärm tut das allerdings nicht.
Und wenn man was wirklich vernünftiges macht, dann kostet es und das lohnt nun wirklich nicht wenn man ncihts davon hat, der Karte ist es auch schnurzpiep egal, ob sie 70, 80 oder 90°C warm wird.

Ne, die Temps sehen gut aus^^ 70 Grad ( @ Furmark ) sind schon i.O. vor allem bei den Temps derzeit. Ich wollte nur schauen ob ich meinen letzten Lüfter iwo nützlich verbauen kann. Es gestaltet sich bei dem Gehäuse allerdings schwierig^^ Abhilfe würde wrsl. nur diese optionale Lüfterwand für den Stacker schaffen, aber die bekommt man nirgends.

Ja aber mit welchem Nutzen?
Die Sachen fühlen sich schon ganz wohl bei 70°C in Furmark, das ist noch richtig kühl.

Das einzige Ergebnis welches du erreichen wirst ist, dass der Geräuschpegel steigt.

Ich habe jetzt mal testweise einfach den Lüfter aufs Netz gelegt ( sprich unter die Grake ). Effekt: Ganze 1 Grad im Idle.....Ich lass es bleiben^^

Einen Versuch wars wert. Dann bleibt die Karte eben ein "Aussenseiter" :lol:

Man könnte potentere Lüfter in die Front setzen, die werden dann auch deutlich mehr bringen als dein Versuch eben, da dann nicht nur die Luft herumgewirbelt wird, sondern mehr Frischluft ins Gehäuse kommt. So eine Batterie von einpaar Scythe Slip Stream@1300rpm sollte da ordentlich für Druck und einen guten Temperaturabfall sorgen. ;)
Alternativ sowas basteln: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-coolermaster-stacker-830-und-dem-831-cm8.jpg :D

Also ich habe in meinem Stacker 832 (von innen baugleich mit dem 831 zwei Lüfter vorne (1x 120mm für den HDD-Käfig und 1x 140mm), dazu 1x 120mm im Deckel, 1x 120mm hinten, 4x120mm im Boden (die vier sind nur für den Radiator der WaKü) und 2x 120mm am CPU-Kühler. Alle Lüfter sind Enermax Apollish bzw T.B. Apollish in Blau.

Mehr Lüfter gehen nicht rein. :D Die Temps sind atemberaubend gering. GPU unter Furmark deutlich unter 60 Grad und die CPU unter Prime deutlich unter 50 Grad.

Das ganze System ist dazu nicht lautlos, aber für die Leistung sehr leise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben